- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022489
Repetitive transkranielle Hochfrequenz-Magnetstimulation (rTMS) bei Schizophrenie: eine randomisierte kontrollierte Studie (TMS-Hz)
Bewertung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei hoher Frequenz mit Neuronavigation bei der Behandlung von akustischen Halluzinationen: Eine randomisierte multizentrische kontrollierte Studie
Hintergrund:
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein neueres Therapeutikum, das seine Wirksamkeit bei der Behandlung von akustischen Halluzinationen bei Patienten mit schizophrenen Störungen gezeigt hat. Bisher lag das Stimulationsziel über der linken temporoparietalen Region (basierend auf dem internationalen 10-20-EEG-System) und rTMS wurde mit niedriger Frequenz (1 Hz) abgegeben.
Eine hohe Frequenz (20 Hz) könnte eine Verkürzung der Behandlungsdauer ermöglichen und somit für den Patienten angenehmer sein (2 Tage bei hoher Frequenz statt 15 Tage bei niedriger Frequenz).
Neben einer hohen Frequenz könnte ein genaues Ziel, das die anatomischen Unterschiede zwischen den Probanden berücksichtigt, die Wirksamkeit erhöhen. Basierend auf einer großen Überlappung von Sprach- und auditiven Halluzinationsnetzwerken stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Ausrichtung der Stimulation auf das höchste durch eine Sprachaufgabe induzierte Aktivierungscluster eine einfachere und relevantere Methode zur Bestimmung des Ziels sein könnte. Die Forscher schlagen vor, dass sich der beste Bereich im hinteren Teil des linken Sulcus temporalis superior (STS) befindet. Tatsächlich wird dieser Bereich als „Epizentrum“ der Sprache angesehen, d. h. er ist sowohl am Verstehen und Produzieren von Sprache als auch am auditiven Halluzinationsnetzwerk beteiligt. Daher führten die Forscher eine offene Pilotstudie durch, um das Interesse von rTMS bei hoher Frequenz (20 Hz) in Verbindung mit anatomischer und funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT) und Neuronavigation bei 11 schizophrenen Patienten mit Halluzinationen zu testen. Die Ermittler zeigten eine signifikante Verringerung der akustischen Halluzinationen; Sieben von 11 Patienten (63,8 %) wurden an Tag 12 als Responder angesehen, mit einer Abnahme von mehr als 30 % des Punktes auf der Hoffman-Skala (Auditory Hallucinations Rating Scale); 2 Patienten zeigten nach 12 Tagen rTMS eine drastische Verbesserung ohne Halluzinationen. Die Ermittler zeigten auch, dass sich das Ziel, basierend auf anatomischen und funktionellen MRT, am Schnittpunkt des linken STS und des koronalen Schnitts über der vertikalen Linie des Sulcus sylvius befand.
Das Ziel dieser multizentrischen Doppelblindstudie (randomisiert und Placebo-Sham) ist es, die Wirksamkeit von rTMS bei hoher Frequenz mit Neuronavigation bei der Behandlung von akustischen Halluzinationen bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen (DSMIV-R) zu demonstrieren.
Methoden:
72 Probanden werden nach schriftlicher Zustimmung aufgenommen. Nach der Randomisierung erhält der Proband in einer Doppelblindbehandlung entweder eine aktive Behandlung oder eine Placebo-Behandlung (Scheinspule).
rTMS: 4 Sitzungen von 13 Minuten, mit 2 Sitzungen pro Tag, bei einer Frequenz von 20 Hz und einer Intensität von 80 % der motorischen Ruheschwelle werden geliefert. Diese Parameter ermöglichen es den Forschern, dem Risiko einer Epilepsie ausgesetzt zu sein, der einzigen schweren Nebenwirkung. Eine weitere milde Nebenwirkung sind Kopfschmerzen, die leicht mit Schmerzmitteln behandelt werden können. Das Ziel wird vor der Behandlung mit anatomischer MRT bestimmt, die eventuell mit funktioneller MRT kombiniert wird.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird über 4 Wochen (D0, D1, D2, D7, D14, D21 und D30) bewertet. Die primäre Bewertung ist der Prozentsatz der Patienten, die eine Abnahme von mehr als 30 % des Häufigkeitselements der Bewertungsskala für auditive Halluzinationen (AHRS) zwischen D1 und D30 bei 2 Bewertungen im Abstand von 1 Woche aufweisen (Responder-Patienten). Die sekundären Bewertungen sind: 1- Relative Abnahme des Häufigkeitselements von AHRS zwischen D1 und D14; 2- Entwicklung der Gesamtpunktzahl von AHRS bei D1, D2, D7, D14, D21 und D30; 3- Variation der Werte von CGI, SUMD, IS, positiven, negativen, allgemeinen und gesamten PANSS-Werten zwischen D0 und D14 und D30; 4- Werte bei sekundären Nebenwirkungen (angepasstes UKU) bei D2 und D7; 5- Distanzen zwischen dem gegenwärtigen Ziel und dem klassischen Ziel, basierend auf einem 10-20 EEG-System (T3P3) und/oder dem Ziel, das mit funktioneller MRT ermittelt wurde (Cluster von Aktivierungen, die durch eine Hörverstehensaufgabe induziert wurden).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- Caen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schizophrenen Störungen im Alter von 16 bis 65 Jahren
- Patienten mit akustischen Halluzinationen (AHRS-Score > 10), die sich einer antipsychotischen Behandlung unterziehen
- Patienten, die klinisch stabilisiert sind (keine Änderungen der antipsychotischen Behandlung in den letzten 2 Monaten).
- Schriftliche unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit einem Hirntumor
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte
- Patienten, die bereits einmal mit rTMS behandelt wurden
- Kontraindikation für MRT oder rTMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkranielle Magnetstimulation: rTMS
rTMS: 4 Sitzungen von 13 Minuten, mit 2 Sitzungen pro Tag, bei einer Frequenz von 20 Hz und einer Intensität von 80 % der motorischen Ruheschwelle werden geliefert
|
Es werden 4 Sitzungen von 13 Minuten mit 2 Sitzungen pro Tag bei einer Frequenz von 20 Hz und einer Intensität von 80 % der motorischen Ruheschwelle durchgeführt
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|
Placebo-Komparator: Placebo (Scheinspirale)-Behandlung
|
Sham-Coil-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primäre Bewertung ist der Prozentsatz der Patienten, die eine Abnahme von mehr als 30 % des Häufigkeitselements von AHRS zwischen D1 und D30 bei 2 Bewertungen im Abstand von 1 Woche aufweisen (Responder-Patienten).
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Dollfus, MD, PhD, University Hospital, Caen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schizophrenie
- Halluzinationen
- Therapeutika
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-A01589-46
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