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Wirksamkeit von Remifentanil im Vergleich zu Lidocain auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie

Wirksamkeit einer Bolusdosis von Remifentanil im Vergleich zu einer Bolusdosis von intravenösem Lidocain auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie.

Diese Studie soll die Wirkungen einer Bolusdosis von Remifentanil mit einer Bolusdosis von Lidocain vergleichen, die vor Beginn der Anästhesie verabreicht wird:

  • zum Auftreten von perioperativem Husten
  • über die Zeit, die für die Entstehung einer Desfluran-basierten Anästhesie benötigt wird
  • über das Auftreten von Halsschmerzen nach Extubation.

Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung einer Remifentanil-Bolusdosis, die vor Beginn einer Desfluran-basierten Anästhesie verabreicht wird, die Inzidenz von perioperativem Husten im Vergleich zu Lidocain von 70 % auf 35 % reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Emergenz ist eine wichtige Phase der Vollnarkose, in der verschiedene Probleme auftreten können. Während der Vollnarkose wurden Husten, Bluthochdruck, Tachykardie und Unruhe beobachtet.

Die meisten Patienten husten während des Aufwachens. Es wurden verschiedene Techniken und Medikamente untersucht, um den Husten während des Aufwachens zu reduzieren. Unter anderem wurde die Rolle von Lidocain untersucht, das intravenös, topisch oder intramanschettenverabreicht wird.

Es gibt einige Hinweise, die die Verabreichung von intravenösen Opioiden vor Beginn einer Vollnarkose unterstützen, um perioperatives Husten, Unruhe und hämodynamische Stimulation zu reduzieren. Je nach Art der verabreichten Opioide kann dies jedoch das Aufwachen aus der Anästhesie verzögern. Es hat sich gezeigt, dass die Wirkung einer Remifentanil-Infusion in Kombination mit Isofluran als flüchtigem Wirkstoff das Auftreten von perioperativem Husten verringert, ohne das Einsetzen der Anästhesie zu verzögern. Die Wirkung eines kleinen Remifentanil-Bolus, der vor dem Auftauchen verabreicht wird, um perioperatives Husten zu verhindern, muss noch untersucht werden.

Desfluran ist ein neuerer flüchtiger Wirkstoff, der eine frühe Erholung von der Anästhesie ermöglicht. Dieses Mittel hat zu einer früheren Entlassung und einer schnelleren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach der Operation geführt. Allerdings wurde nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie eine Hustenhäufigkeit von etwa 70 % berichtet.

In dieser Studie werden die Wirkungen von Remifentanil (Bolusdosis von 0,25 mcg/kg oder 0,5 mcg/kg) mit Lidocain (Bolusdosis von 1 mg/kg) verglichen, wenn es vor dem Auftauchen verabreicht wird, um perioperativen Husten nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie zu verhindern.

Methoden:

  • Einleitung der Vollnarkose: 1,5-3 mg/kg Propofol und 1-3 µg/kg Fentanyl. Neuromuskuläre Entspannung nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
  • Luftröhrenintubation mit direkter Laryngoskopie.
  • Aufrechterhaltung der Vollnarkose: Desfluran zwischen 0,7 und 1,0 MAC, Fentanyl 1 mcg/kg. Die neuromuskuläre Entspannung wird nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten durchgeführt.
  • Während der letzten 30 Minuten der Operation sollten keine Opioide verabreicht werden.
  • Die Aufhebung der neuromuskulären Blockade ist am Ende der Operation obligatorisch.
  • Am Ende der Operation: Absetzen von Desfluran.
  • Verabreichung des Studienmedikaments: (Bolusdosis von Remifentanil 0,25 µg/kg, Remifentanil 0,5 µg/kg oder Lidocain 1 mg/kg).
  • Wenn die abgelaufene Fraktion von Desfluran 0,2 MAC erreicht, wird der Patient aufgefordert, alle 30 Sekunden die Augen zu öffnen.
  • Nach dem Öffnen der Augen wird das Beatmungsgerät gestoppt und die Extubation durchgeführt.
  • Die Anzahl der Hustenanfälle und ihre Bedeutung werden während des Auftauchens und der ersten zehn Minuten nach der Extubation von einem verblindeten Beobachter auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
  • Die zwischen der Verabreichung der Bolusdosis des Studienmedikaments und der Extubation verstrichene Zeit wird aufgezeichnet.
  • Das Vorhandensein von Halsschmerzen wird eine Stunde nach der Extubation beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal-Hôpital Notre-Dame

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-80 Jahren
  • ASA-Physischer Status 1-3
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, die eine endotracheale Intubation erfordert (ausgenommen Kopf- und Halsoperationen)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von ACE-Hemmern
  • Chronischer Husten
  • Asthma oder schwere COPD
  • Lungenentzündung
  • Voraussichtlich schwierige Intubation
  • Aktueller Gebrauch von Opioiden
  • Aktuelle Verwendung von Hustenmitteln
  • Kontraindikation für Remifentanil oder Lidocain
  • Schwangerschaft
  • Symptomatische Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Remifentanil 0,25 µg/kg
Verabreichung einer Bolusdosis von 0,25 µg/kg Remifentanil vor Beginn einer auf Desfluran basierenden Anästhesie.
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,25 mcg/kg, einmal verabreicht vor Beginn der Vollnarkose.
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,5 mck/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose.
EXPERIMENTAL: Remifentanil 0,5 µg/kg
Verabreichung einer Bolusdosis von 0,5 µg/kg Remifentanil vor Beginn einer Desfluran-basierten Anästhesie.
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,25 mcg/kg, einmal verabreicht vor Beginn der Vollnarkose.
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,5 mck/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose.
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 1 mg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose.
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,5 mck/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Husten beim Aufwachen und in den ersten zehn Minuten nach der Extubation.
Zeitfenster: Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation
Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zwischen der Bolusgabe von Remifentanil oder Lidocain und der Extubation verstrichene Zeit.
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Extubation.
Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Extubation.
Auftreten von Halsschmerzen eine Stunde nach der Extubation.
Zeitfenster: Bewertet eine Stunde nach der Extubation.
Bewertet eine Stunde nach der Extubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remifentanil

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