- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03744949
ED50 und ED95 von Remifentanil zur Intubation ohne NOL-Variation (RemiTrach)
Bestimmung der ED50 und ED95 von Remifentanil zur Durchführung einer Trachealintubation ohne signifikante Variation des NOL-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bisher gibt es keine Studie, die die ED50 und ED95 von Remifentanil zur Durchführung einer trachealen Intubation unter Verwendung des NOL-Index als gemessenes Kriterium zur Bestimmung des Misserfolgs (schmerzhafte Intubation) oder des Erfolgs (schmerzfreie Intubation) des bewerteten Verfahrens bestimmt hat.
Ziele: Bestimmung der ED50 und ED95 von Remifentanil-Bolus zur Durchführung einer Trachealintubation ohne NOL-Index, der über dem Schwellenwert für nozizeptive Reaktion variiert (bestimmt als ein NOL-Index, der über 20 geht - Spitzenwert von maximal 20) unter Verwendung des Macintosh-Blatts, wenn gute Intubationsbedingungen erreicht werden bei anästhesierten Patienten. Als gute Intubationsbedingungen gelten die Cormack-Lehane-Grade I und II.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
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Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Hôpital Maisonneuve Rosemont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status I oder II
- Mallampati Klasse I oder II
- Patienten > 18 Jahre und < 65 Jahre (definiert ältere Patienten)
- Wahlweise allgemeine, gynäkologische, orthopädische, plastische oder urologische Chirurgie in Vollnarkose
- Art der Operation, die normalerweise eine endotracheale Intubation und kontrollierte Beatmung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Geschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Problemen (einschließlich geistiger Behinderung); Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen; Sprachbarriere.
- Erwarteter schwieriger Atemweg (Mallampati Klasse III und IV, thyromentaler Abstand < 6 cm, Mundöffnung < 3 cm, Halsextension <80° und Halsflexion <35°, Unfähigkeit zur Prognath, d. h. Vorrücken des Unterkiefers vor den Oberkiefer)
- Patient mit Nackensteifigkeit oder -instabilität in der Vorgeschichte
- BMI > 30 kg/m2
- Voraussichtlich schwierige Beatmung (Patienten mit Bart, Adipositas mit BMI über 30 kg/m2)
- Patient mit oropharyngealer oder trachealer Operation in der Vorgeschichte (ausgenommen Adenoidektomie, Tonsillektomie und Zahnentfernung)
- Schwere koronare Herzkrankheit
- Schwere Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern)
- Verwendung von β-Blockern (alle Arten)
- Geschichte des Missbrauchs von Opioiden oder illegalen Drogen
- Chronischer Konsum von Psychopharmaka und/oder Opioiden
- Allergie gegen Remifentanil oder Propofol
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für die Maskenbeatmung (Verstopfung des Gastrointestinaltrakts, Schwangerschaft, aktive unbehandelte gastroösophageale Refluxkrankheit, nicht nüchterne Patienten)
- Unerwartet schwieriger Atemweg, der übermäßige, möglicherweise schmerzhafte Atemwegsmanipulationen erfordert
- Hämodynamische Unterstützung mit Vasopressoren oder Inotropika 2 min vor der Laryngoskopie bis 5 min nach dem Einführen des Endotrachealtubus erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Remifentanil-Dosis 0,5 ug/kg
Remifentanil wird aus einer Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 0,5 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus).
Der Remifentanil-Bolus wird auf einer elektronischen Pumpe programmiert, die ein akustisches Signal gibt, wenn jeder Bolus beendet ist.
Wenn die Pumpe am Ende des Remifentanil-Bolus klingelt, wird der Chronometer am Dräger Monitor (Anästhesiegerät, Dräger Perseus A500, Draeger Medical Canada Inc., Ontario, Kanada) eingeschaltet.
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Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 0,5 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus).
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Experimental: Remifentnil-Dosis 1 ug/kg
Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 1,0 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus gemäß Randomisierung).
Der Remifentanil-Bolus wird auf einer elektronischen Pumpe programmiert, die ein akustisches Signal gibt, wenn jeder Bolus beendet ist.
Wenn die Pumpe am Ende des Remifentanil-Bolus klingelt, wird der Chronometer am Dräger Monitor (Anästhesiegerät, Dräger Perseus A500, Draeger Medical Canada Inc., Ontario, Kanada) eingeschaltet.
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Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 1 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus).
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Experimental: Remifentanil-Dosis 1,5 ug/kg
Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 1,5 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus gemäß Randomisierung).
Der Remifentanil-Bolus wird auf einer elektronischen Pumpe programmiert, die ein akustisches Signal gibt, wenn jeder Bolus beendet ist.
Wenn die Pumpe am Ende des Remifentanil-Bolus klingelt, wird der Chronometer am Dräger Monitor (Anästhesiegerät, Dräger Perseus A500, Draeger Medical Canada Inc., Ontario, Kanada) eingeschaltet.
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Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 1,5 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus).
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Experimental: Remifentanil-Dosis 2 ug/kg
Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 2 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus gemäß Randomisierung).
Der Remifentanil-Bolus wird auf einer elektronischen Pumpe programmiert, die ein akustisches Signal gibt, wenn jeder Bolus beendet ist.
Wenn die Pumpe am Ende des Remifentanil-Bolus klingelt, wird der Chronometer am Dräger Monitor (Anästhesiegerät, Dräger Perseus A500, Draeger Medical Canada Inc., Ontario, Kanada) eingeschaltet.
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Remifentanil wird über eine Infusionspumpe über 30 Sekunden verabreicht (Dosierung von 2 µg/kg Körpergewicht angepasster Bolus).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie ED95 von Remifentanil-Bolus in mcg/kg für die tracheale Intubation
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der ED95 von Remifentanil-Bolus zur Durchführung einer trachealen Intubation ohne einen NOL-Index von über 20 (maximaler Spitzenwert von 20) unter Verwendung des Macintosh-Spatels, wenn bei anästhesierten Patienten eine Cormack-Lehane-Intubation Grad I oder II erreicht wird (Die Größe des Spatels wird gemäß den Patienteneigenschaften ausgewählt, die im Benutzerhandbuch für jeden Spatel beschrieben und in der früheren Literatur veröffentlicht wurden).
Dieses primäre Ergebnis wird in mcg/kg Remifentanil ausgedrückt.
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in der Chirurgie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NOL-Maximalwert nach Intubation (NOL ist ein Index ohne Einheit, der von 0 bis 100 geht)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Nach trachealer Intubation wird der Maximalwert des NOL-Index bewertet und zwischen den 4 Remifentanil-Dosen in mcg/kg verglichen, die in dieser Studie verabreicht wurden.
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in der Chirurgie
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Variation des NOL-Index nach trachealer Intubation; DELTA NOL (keine Einheit)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Nach trachealer Intubation wird der DELTA NOL-Index bewertet und zwischen den 4 Remifentanil-Dosen in mcg/kg verglichen, die in dieser Studie verabreicht wurden.
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in der Chirurgie
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Zeit in Sekunden, die NOL über 25 nach trachealer Intubation verbringt (in Sekunden)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Zeit in Sekunden, die über 25 des NOL-Index verbracht wurde, und Vergleich zwischen den 4 Dosen von Remifentanil, die in dieser Studie verwendet wurden
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in der Chirurgie
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Fläche unter der Kurve für NOL-Index nach trachealer Intubation (keine Einheit)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Vergleichen Sie die AUC von NOL nach trachealer Intubation zwischen den 4 Dosen von Remifentanil, die in dieser Studie verwendet wurden.
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in der Chirurgie
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Herzfrequenz Maximalwert nach trachealer Intubation (in Schlägen pro Minute)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Vergleich der maximalen Herzfrequenzwerte, die nach trachealer Intubation zwischen den 4 Remifentanil-Dosen erreicht wurden, die in dieser Studie verwendet wurden
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in der Chirurgie
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Variation der Herzfrequenz (DELTA Heart Rate) nach trachealer Intubation (in Schlägen pro Minute)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Vergleich der DELTA-Herzfrequenz nach trachealer Intubation zwischen den 4 Dosen von Remifentanil, die in dieser Studie verwendet wurden
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in der Chirurgie
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Zeit in Sekunden, die die Herzfrequenz über dem Schwellenwert von 10 % verbringt; in Sekunden
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Um die Zeit in Sekunden zwischen den 4 Remifentanil-Dosen zu vergleichen, die die Herzfrequenz über dem Schwellenwert von 10 % der Variation über den normalen Prästimuluswerten verbringt.
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in der Chirurgie
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Fläche unter der Herzfrequenzkurve nach trachealer Intubation (keine Einheit)
Zeitfenster: in der Chirurgie
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Vergleich der AUC der Herzfrequenzwerte nach trachealer Intubation zwischen den 4 verschiedenen Dosen von Remifentanil, die in dieser Studie verwendet wurden.
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in der Chirurgie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Richebe, MD PhD, CIUSSS de l'Est de Montreal, Hopital Maisonneuve Rosemont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1410
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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