- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05789992
Bewertung der integrierten minimalen alveolären Konzentration mehrerer Arzneimittel (iMAC) während der Propofol/Remifentanil-Anästhesie (eMAC)
Erkennung der nozizeptiven Stimulation und des Anästhesiezustands durch Multidrug Integrated Minimum Alveolar Concentration (iMAC) während der Anästhesie mit variierenden Propofol- und Remifentanil-Konzentrationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
iMAC ist ein neuer Index, der auf einem Response-Surface-Modell zur Bewertung des Anästhesiezustands und der antinozizeptiven Stimulationsniveaus basiert. Um die klinische Genauigkeit zu validieren, wurde ein Protokoll entworfen.
Den Patienten wird während der tonischen Elektrostimulation (5 s, 50 mA) und der Intubation eine spezifische Wirkortkonzentration von Remifentanil und Propofol zugeteilt. Die Konzentrationskombinationen umfassen die Elektrostimulationskombination (Effektorkammerkonzentration zufällig: Remifentanil 0-2 ng/ml, Propofol 3-5 ug/ml) und die Intubationskombination (Effektorkammerkonzentration zufällig: Remifentanil 3-5 ng/ml, Propofol 3 -5 ug/ml). Alle Kombinationen wurden vor der Operation entschieden. Jede Kombination hatte eine 5-minütige Äquilibrierungsperiode, und die Vitalzeichen (Herzfrequenz, Blutdruck, jede Körperbewegung) und BIS, iMAC werden vor und nach der elektrischen Stimulation und Intubation aufgezeichnet. Nach diesem Zeitraum werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer intravenösen Anästhesie oder einer intravenösen kombinierten Anästhesie zugeteilt, und es wird eine reguläre Anästhesie durchgeführt. Diese Studie zeichnet nur Vitalfunktionen und BIS, iMAC während der Erhaltungsphase der perioperativen Phase auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xian, Shaanxi, China
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen;
- Patienten mit ASA-Einstufung I~III;
- Das Alter des Patienten beträgt mehr als 18 Jahre;
- Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen;
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, Geisteskrankheit oder Einnahme von Psychopharmaka innerhalb von drei Monaten;
- Patienten mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Alkoholismus in der Vorgeschichte (Langzeitkonsum über 5 Jahre, täglicher Weißweinkonsum ≥ 50 ml);
- Schwangere Frau;
- Patienten mit BMI>30;
- Patienten und Familienmitglieder, die nicht bereit sind, teilzunehmen, nachdem sie den Forschungsinhalt verstanden haben;
- Nach Einschätzung des Forschers ist der aktuelle Zustand für die an dieser Studie teilnehmenden Patienten nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 3 BIS unter Intubation
Während der Intubation und mit Propofol (zufällig: 3–5 ug/ml) und Remifentanil (zufällig: 3–5 ng/ml) wurde die Reaktion (Körperbewegung oder hämodynamische Veränderung) beobachtet und ihr BIS aufgezeichnet.
|
Propofol (zufällig: 3-5ug/ml)
Andere Namen:
Remifentanil (zufällig: 3-5ug/ml)
Andere Namen:
Endotracheale Intubation vor der Operation
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 BIS unter tetanischer Elektrostimulation
Während der tetanischen Elektrostimulation und mit Propofol (zufällig: 3–5 ug/ml) und Remifentanil (zufällig: 0–3 ng/ml) wurde die Reaktion (Körperbewegung oder hämodynamische Veränderung) beobachtet und deren BIS aufgezeichnet.
|
Propofol (zufällig: 3-5ug/ml)
Andere Namen:
tetanische Elektrostimulation vor der Operation
Remifentanil (zufällig: 0-3ug/ml)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 eMAC unter tetanischer Elektrostimulation
Während der tetanischen Elektrostimulation oder Intubation und mit Propofol (zufällig: 3–5 ug/ml) und Remifentanil (zufällig: 0–3 ng/ml) wurde die Reaktion (Körperbewegung oder hämodynamische Veränderung) beobachtet und deren eMAC aufgezeichnet.
|
Propofol (zufällig: 3-5ug/ml)
Andere Namen:
tetanische Elektrostimulation vor der Operation
Remifentanil (zufällig: 0-3ug/ml)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4 eMAC unter Intubation
Während der Intubation und mit Propofol (zufällig: 3–5 ng/ml) und Remifentanil (zufällig: 3–5 ng/ml) wurde die Reaktion (Körperbewegung oder hämodynamische Veränderung) beobachtet und deren eMAC aufgezeichnet.
|
Propofol (zufällig: 3-5ug/ml)
Andere Namen:
Remifentanil (zufällig: 3-5ug/ml)
Andere Namen:
Endotracheale Intubation vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagewahrscheinlichkeit von eMAC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Vorhersagewahrscheinlichkeit ist ein Index (Bereich: 0–1), der die Übereinstimmung zwischen kontinuierlichen Messungen und diskreten Bewertungen beschreibt.
Die Vorhersagewahrscheinlichkeit zwischen eMAC und der Antwortmarke wurde berechnet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagewahrscheinlichkeit von BIS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Vorhersagewahrscheinlichkeit ist ein Index (Bereich: 0–1), um die Übereinstimmung zwischen kontinuierlichen Messwerten und diskreten Bewertungen zu beschreiben.
Die Vorhersagewahrscheinlichkeit zwischen BIS und dem Response-Label wurde berechnet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haopeng Zhang, Dr, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schumacher PM, Dossche J, Mortier EP, Luginbuehl M, Bouillon TW, Struys MM. Response surface modeling of the interaction between propofol and sevoflurane. Anesthesiology. 2009 Oct;111(4):790-804. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181b799ef.
- Luginbuhl M, Schumacher PM, Vuilleumier P, Vereecke H, Heyse B, Bouillon TW, Struys MM. Noxious stimulation response index: a novel anesthetic state index based on hypnotic-opioid interaction. Anesthesiology. 2010 Apr;112(4):872-80. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181d40368.
- Gruenewald M, Ilies C, Herz J, Schoenherr T, Fudickar A, Hocker J, Bein B. Influence of nociceptive stimulation on analgesia nociception index (ANI) during propofol-remifentanil anaesthesia. Br J Anaesth. 2013 Jun;110(6):1024-30. doi: 10.1093/bja/aet019. Epub 2013 Mar 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 202302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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