- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037049
Optimaler Zeitpunkt für die Operation nach präoperativer Strahlentherapie 6 vs. 12 Wochen
Wird ein stärkeres Downstaging und eine stärkere Tumorregression beobachtet, wenn die Operation auf 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie verschoben wird, im Vergleich zu 6 Wochen?
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein stärkeres Downstaging und eine Regression des Rektumkarzinoms auftritt, wenn die Operation auf 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie/Chemotherapie verschoben wird, im Vergleich zu 6 Wochen.
Hypothese: Größeres Downstaging und Tumorregression wird beobachtet, wenn die Operation auf 12 Wochen nach Abschluss der CRT verschoben wird, verglichen mit 6 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom, muzinös
- Adenokarzinom des Rektums
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 01323-903
- Hospital Alemao Oswaldo Cruz
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Royal United Hospital NHS Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust
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Croydon, Vereinigtes Königreich, CR7 7YE
- Croydon University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's Healthcare NHS Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- Pennine Acute Hospitals NHS Trust
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Trust
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-
Cambridgeshire
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Huntingdon, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, PE29 6NT
- Hinchingbrooke Hospital
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County Durham
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Durham, County Durham, Vereinigtes Königreich, DH1 5TW
- County Durham and Darlington NHS Trust (University Hospital of North Durham)
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Stockton-on-Tees, County Durham, Vereinigtes Königreich, TS24 9AH
- North Tees and Hartlepool NHS Trust (University Hospital of North Tees)
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-
Dorset
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Dorchester, Dorset, Vereinigtes Königreich, DT1 2JY
- Dorset County Hospital NHS Foundation Trust
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Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- Poole Hospital NHS Foundation Trust
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Essex
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Colchester, Essex, Vereinigtes Königreich, CO3 3NB
- Essex County Hospital
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Hampshire
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Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Portsmouth Hospitals NHS Trust (Queen Alexandra Hospital)
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Kent
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Gillingham, Kent, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- Medway NHS Foundation Trust
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Middlesex
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Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- North West London Hospitals NHS Trust (Northwick Park Hospital)
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-
Norfolk
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Great Yarmouth, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
- James Paget University Hospitals NHS Foundation Trust
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Surrey
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Carshalton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM5 1AA
- Epsom and St Helier's Hospitals NHS Trust
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West Sussex
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Chichester, West Sussex, Vereinigtes Königreich, PO19 6SE
- St Richard's Hospital
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West Yorkshire
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Wakefield, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
- Mid Yorkshire Hospitals NHS Trust (Pinderfields Hospital)
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Nicosia, Zypern
- Bank Of Cyprus Oncology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Informierte schriftliche Zustimmung
- Histologische Bestätigung des Adenokarzinoms des Rektums
- Sich einer präoperativen Strahlentherapie/Chemotherapie unterziehen
- Abschluss der präoperativen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Fehlen einer präoperativen RT/CT
- Medizinische/psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikationen für MRT, z. B. Hüftprothese, Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gruppe 1
Patienten, die 6 Wochen nach der Strahlentherapie/Radiochemotherapie operiert werden
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Experimental: Gruppe 2
Patienten, die 12 Wochen nach der Strahlentherapie/Radiochemotherapie operiert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist der Unterschied im Anteil der Patienten in jedem Arm, heruntergestuft nach dem T-Stadium [im MRT].
Zeitfenster: 6-12 Wochen
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6-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tumoransprechen unter Verwendung von SUV-Messungen [PET/CT], N-Downstaging und Tumorregressionsgrad-Downstaging [im MRT].
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Unterschied im Anteil der Patienten in jedem Arm, die sich einer schließmuskelerhaltenden Operation unterziehen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Morbidität, 30-Tage-Mortalität und CRM-Positivität (umlaufender Resektionsrand).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Es wird auch eine Analyse unter Verwendung von multivariater und linearer Regressionsanalyse durchgeführt, um die Assoziation von ypT- und ypN-Stadium als potenzielle unabhängige Prädiktoren für SUV (max)-Basislinie und nach Strahlentherapie (vor der Operation) in den beiden Armen zu bewerten.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Lokale und entfernte Rezidivraten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Strahlentherapiebedingte Toxizitätsraten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Tait, Royal Marsden NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Gina Brown, Royal Marsden Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Karzinom
- Darmerkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Adenokarzinom, muzinös
- Darmtumoren
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR3227
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