- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038648
Sitagliptin zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 (SITAGLIPTIN)
Spielt der DPP4-Hemmer Sitagliptin eine Rolle bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes – eine randomisierte kontrollierte Studie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der DPP-4-Inhibitor Sitagliptin kann aufgrund der beobachteten funktionellen Verbesserungen der Inselzellfunktion und der potenziellen Schutzwirkung auf die Betazellmasse ein geeignetes vorbeugendes Mittel bei Patienten mit IGT oder IFG sein.
Ziele der Studie
Hauptziele :
- Um zu testen, ob der DPP4-Hemmer Sitagliptin im Vergleich zu einem Placebo die Konversion von IGT zu Diabetes wirksam verhindert.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Umkehrraten von IGT zur normalen Glukosetoleranz (NGT) bei IGT-Patienten, denen Sitagliptin verabreicht wurde
- Bewertung der Wirkung von Sitagliptin auf die Messung der Betazellfunktion und der Insulinresistenz bei Patienten mit IGT.
Studiendesign
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie – Nachbeobachtung über drei Jahre.
Probanden mit IGT in der Altersgruppe von 30–55 Jahren (n=900) werden durch Screening mit einem Standard-OGTT identifiziert. Ausgewählte Probanden werden randomisiert dem Kontrollarm mit Placebo und den beiden Studienarmen mit Sitagliptin zugeteilt. Zu Studienbeginn erhalten alle Gruppen eine Standardberatung zur Änderung des Lebensstils. Die Sitagliptin-Dosis beträgt 100 mg/Tag. Die Fächer werden in 6-Monats-Intervallen überprüft und ein Wiederholungs-OGTT wird jährlich durchgeführt.
Formulare mit Angaben zu Anthropometrie, Beruf, körperlicher Aktivität, Ernährungsgewohnheiten, Angaben zu Medikamenten, Regelmäßigkeit der Behandlung und biochemischen Untersuchungen werden bei jedem Interview ausgefüllt.
Untersuchungen:
Erstscreening
- Demografische Daten
- Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang.
- Details der Familiengeschichte von Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer anderen schweren Krankheit.
- Geschichte des Blutdrucks und Messungen.
- Angaben zu Ausbildung und Beruf.
- Die Ernährungsgewohnheiten werden von einem Ernährungsberater analysiert.
- Angaben zur körperlichen Aktivität werden anhand eines Fragebogens erhoben.
Laboruntersuchungen:
- Anfänglicher OGTT
- Plasmaglukose und HbA1c.
- Lipidprofil
- Leberfunktionstest
- Serumamylase und Serumlipase
- Plasma-Insulin
- 12-Kanal-EKG.
Bewertungsanalyse:
- Die Überprüfung erfolgt jährlich mit allen klinischen und biochemischen Bewertungen.
- Die Beurteilung der Einhaltung der Verschreibung erfolgt in Abständen von 6 Monaten.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamil nadu
-
Chennai, Tamil nadu, Indien, 600 008
- Dr.Ambady Ramachandran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden mit IGT in der Altersgruppe von 30–55 Jahren (n=900) werden durch Screening mit einem Standard-OGTT identifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Diabetes
- Schwangere Frau
- Alkoholmissbrauch
- Übertragbare Arbeitsplätze.
- Personen mit schweren Erkrankungen wie Krebs, Leber- oder Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: 1
Ratschläge zum Lebensstil nur zu Studienbeginn
|
Beratung zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Medikamenteneinnahme.
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ACTIVE_COMPARATOR: Sitagliptin-Arm: 2
100 mg/Tag Sitagliptin Beratung zur Änderung des Lebensstils nur zu Studienbeginn |
100mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Umwandlungsrate von IGT zu Diabetes. 2. Relative Verringerung der Inzidenz von Diabetes durch Sitagliptin bei Menschen mit IGT im Vergleich zu Placebo. 3. Erhöhung der Umkehrung von IGT zu NGT
Zeitfenster: In Abständen -6 Monate
|
In Abständen -6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Vorteilhafte Wirkungen auf die Funktion der Betazellen. 2. Veränderungen der Insulinresistenz 3. Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren durch Sitagliptin.
Zeitfenster: Jährlich
|
Jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1.Ramachandran A, Ronald Ma, Snehalatha C. Diabetes in Asia. 2009 Lancet Oct;DOI:10.1016/S0140-6736(09)60937-5. 2.Snehalatha C, Mary S, Selvam S, Sathish Kumar CK, Shetty SB, Nanditha A, Ramachandran A. Changes in insulin secretion and insulin sensitivity in relation to the glycemic outcomes in subjects with impaired glucose tolerance in the Indian Diabetes Prevention Programme-1 (IDPP-1).Diabetes Care. 2009 Oct;32(10):1796-801. 3.Ramachandran A, Snehalatha C, Mary S, Selvam S, Sathish Kumar CK, Catherin Seeli A, Samith Shetty A. Pioglitazone does not enhance effectiveness of life style modification in prevening conversion of impaired glucose tolerance to diabetes in Asian Indians-Results of Indian Diabetes Prevention Programme- (IDPP-2).Diabetologia 2009; 52: 1019 - 1026. 4.Ramachandran A, Snehalatha C. Cardiovascular risk factors in normoglycaemic Asian Indian population-Impact of urbanization. Diabetologia 2009 52; 596-599.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- SITAGLIPTIN-003 IDRF
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