- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040871
Studie zur Kombination von VELCADE, Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison oder Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison bei Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-keimzentrumsbezogenen B-Zell-Subtyp des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Kombination von VELCADE, Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison oder Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison bei Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-keimzentrumsbezogenen B-Zell-Subtyp Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Gent - UZ GENT, Hematologie, 9K12IE 9de verdiep- polikliniek Hematologie
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Neu diagnostizierter Nicht-GCB-Subtyp von DLBCL (Stadium II, III oder IV).
- Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal (für mindestens 6 Monate), chirurgisch steril und abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv sind, vor der Aufnahme und während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode praktizieren; und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Probanden müssen einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit VELCADE.
- Vorherige ausgedehnte Strahlentherapie oder Chemotherapie bei Lymphomen
- Mehr als 150 mg/m2 vorheriges Doxorubicin
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach der Studie.
- Periphere Neuropathie oder Neuralgie Grad 2 oder schlechter.
- Aktives ZNS-Lymphom
- Mit einigen Ausnahmen wurde eine andere bösartige Erkrankung als NHL diagnostiziert oder behandelt
- Schwanger oder stillend
- Aktive systemische Infektion
- Es wurde ein Verdacht auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)/AIDS nachgewiesen
- Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der das Studium beeinträchtigen könnte
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VR-CAP
Der VR-CAP-Arm erhielt Rituximab 375 mg/m2 i.v. an Tag 1, Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. an Tag 1, Doxorubicin 50 mg/m2 i.v. an Tag 1, VELCADE 1,3 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 und Prednison 100 mg/m2 oral an den Tagen 1 bis 5 jedes 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus für bis zu 6 Zyklen.
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VELCADE intravenös an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen.
Rituximab intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Oral am Tag 1 bis Tag 5 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
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Aktiver Komparator: R-CHOP
R-CHOP erhielt Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1, Cyclophosphamid 750 mg/m2 IV am Tag 1, Doxorubicin 50 mg/m2 IV am Tag 1, Vincristin 1,4 mg/m2 (maximal insgesamt 2 mg) IV am Tag 1, und Prednison 100 mg/m2 oral an den Tagen 1 bis 5 jedes 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus für bis zu 6 Zyklen.Prednison
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Rituximab intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Oral am Tag 1 bis Tag 5 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
Intravenös am Tag 1 eines 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus über 6 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 6 Zyklen
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Das vollständige Ansprechen wurde von einem unabhängigen Radiologie-Prüfungsausschuss anhand verfügbarer Computertomographie- (CT) und Positronenemissionstomographie- (PET) Scans bewertet, die zu Studienbeginn, am Ende von Zyklus 3 und am Ende von Zyklus 6 (oder am Ende der Behandlung) auf der Grundlage der überarbeiteten Reaktion gesammelt wurden Kriterien für malignes Lymphom.
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6 Zyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Zyklen
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Gesamtansprechen = vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR). Das Ansprechen wurde von einem unabhängigen Radiologie-Prüfungsausschuss anhand verfügbarer Computertomographie- (CT) und Positronenemissionstomographie-Scans (PET) bewertet, die zu Studienbeginn, am Ende von Zyklus 3 und am Ende von Zyklus 3 gesammelt wurden Zyklus 6 (oder Ende der Behandlung) basierend auf den überarbeiteten Reaktionskriterien für maligne Lymphome. Vollständiges Ansprechen: siehe primärer Endpunkt. Teilweises Ansprechen: Mindestens 50 % Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu 6 der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen. |
6 Zyklen
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Rate der dauerhaften Reaktion
Zeitfenster: Mittlere Nachbeobachtungszeit ca. 12 Monate
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Anteil der Probanden, die einen CR oder PR mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten erreicht haben.
Die Ansprechdauer (CR oder PR) wurde vom Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes aufgrund einer Krankheitsprogression berechnet.
Das Ansprechen wurde von einem unabhängigen Radiologie-Prüfungsausschuss anhand verfügbarer Computertomographie- (CT) und Positronenemissionstomographie- (PET) Scans bewertet, die zu Studienbeginn, am Ende von Zyklus 3, am Ende von Zyklus 6 (oder am Ende der Behandlung) auf der Grundlage der überarbeiteten Ansprechkriterien für durchgeführt wurden Bösartiges Lymphom.
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Mittlere Nachbeobachtungszeit ca. 12 Monate
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Rate der dauerhaften vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Mittlere Nachbeobachtungszeit ca. 12 Monate
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Anteil der Probanden, die eine CR mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten erreicht haben
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Mittlere Nachbeobachtungszeit ca. 12 Monate
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Nachfolgende Anti-Lymphom-Therapierate nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kaplan-Meier-Schätzung der nachfolgenden Anti-Lymphom-Therapie nach einem Jahr.
Die Zeit bis zur anschließenden Anti-Lymphom-Therapie wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der neuen Behandlung gemessen.
Als Ereignis wurde der Tod aufgrund einer Krankheitsprogression vor der anschließenden Therapie gewertet.
Ansonsten wurde die Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Behandlung anhand des Sterbedatums oder des letzten bekannten Lebensdatums zensiert.
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1 Jahr
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kaplan-Meier-Schätzung des progressionsfreien Überlebens nach 1 Jahr.
Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeitraum zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes definiert.
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1 Jahr
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Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens nach 1 Jahr, gemessen ab dem Datum der Randomisierung.
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1 Jahr
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Veränderung der Ermüdungs- und Patientennutzenwerte
Zeitfenster: 18-24 Monate
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18-24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 26866138-LYM-2034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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