- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01045070
Parodontitis und koronare Herzkrankheit
Parodontitis und ihre mikrobiologischen Erreger als Prognosefaktoren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
„Atherosklerose ist eine entzündliche Erkrankung“ Die Hypothese einer infektiösen Belastung als Auslöser bzw. Initiator des Entzündungsprozesses bei Arteriosklerose wurde in den letzten Jahren ausführlich diskutiert. Ein Teil dieser Diskussion konzentriert sich auf die Infektionserreger, die für Parodontitis verantwortlich sind. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und/oder Bakterien im Zusammenhang mit dieser Krankheit und Arteriosklerose festgestellt. Allerdings fehlt eine Studie, die sich mit der prognostischen Relevanz dieser Faktoren beschäftigt.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Parodontitis ein prognostisch relevanter Risikofaktor für Patienten mit angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit ist. Darüber hinaus wird die infektiöse Pathogenbelastung durch den PCR-Nachweis parodontaler Pathogene als prognostischer Faktor evaluiert.
In diese Studie werden 960 konsekutive Patienten mit angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit eingeschlossen. Nach Einschluss der Patienten wird eine umfassende parodontale Untersuchung inklusive PCR-Probenahme auf 11 Bakterien (Porphyromonas gingivitis, Actinobacillus actinomycetemcomitans und andere) durchgeführt. Nach 12 Monaten wird der Patient hinsichtlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) nachuntersucht.
Wenn diese Studie einen Zusammenhang zwischen Parodontitis oder ihren mikrobiologischen Erregern und dem kardiovaskulären Ergebnis von Patienten mit koronarer Herzkrankheit feststellen kann, sind weitere Studien erforderlich, um mögliche therapeutische Konsequenzen für Patienten mit KHK und Parodontitis zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Halle (Saale), Deutschland, 06097
- Martin Luther-University Halle-Wittenberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Koronare Herzkrankheit, definiert durch den vorherigen oder aktuellen Nachweis einer 50-prozentigen Stenose einer Hauptkoronararterie durch Koronarangiographie oder eine frühere oder aktuelle perkutane Koronarintervention (PCI) oder eine frühere oder aktuelle Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Parodontalbehandlung und/oder Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychologische Gründe, die eine Studienteilnahme nicht möglich machen
- Medikamente, die möglicherweise eine Zahnfleischhyperplasie verursachen (Hydantoin, Nifedipin, Cyclosporin A und andere)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
koronare Herzerkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kombinierter Endpunkt: Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Schlitt, MD, Department of Medicine III, Martin Luther-University Halle-Wittenberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz S, Zielske M, Schneider S, Hofmann B, Schaller HG, Schlitt A, Reichert S. Polymorphism of CD14 Gene Is Associated with Adverse Outcome among Patients Suffering from Cardiovascular Disease. Mediators Inflamm. 2021 Jul 8;2021:3002439. doi: 10.1155/2021/3002439. eCollection 2021.
- Reichert S, Seitter L, Schaller HG, Schlitt A, Schulz S. ANRIL polymorphisms (rs1333049 and rs3217992) in relation to plasma CRP levels among in-patients with CHD. Cytokine. 2020 Mar;127:154932. doi: 10.1016/j.cyto.2019.154932. Epub 2019 Nov 27.
- Schulz S, Schlitt A, Hofmann B, Schaller HG, Reichert S. Periodontal pathogens and their role in cardiovascular outcome. J Clin Periodontol. 2020 Feb;47(2):173-181. doi: 10.1111/jcpe.13224. Epub 2019 Dec 16.
- Reichert S, Schlitt A, Benten AC, Hofmann B, Schaller HG, Schulz S. Data on IL-6 c.-174 G>C genotype and allele frequencies in patients with coronary heart disease in dependence of cardiovascular outcome. Data Brief. 2016 Jul 16;8:1295-9. doi: 10.1016/j.dib.2016.07.020. eCollection 2016 Sep.
- Schulz S, Schlitt A, Lutze A, Lischewski S, Seifert T, Dudakliewa T, Gawe R, Werdan K, Hofmann B, Glaser C, Schaller HG, Reichert S. The importance of genetic variants in TNFalpha for periodontal disease in a cohort of coronary patients. J Clin Periodontol. 2012 Aug;39(8):699-706. doi: 10.1111/j.1600-051X.2012.01909.x. Epub 2012 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F/34/08
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .