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Parodontitis und koronare Herzkrankheit

1. Mai 2012 aktualisiert von: Axel Schlitt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Parodontitis und ihre mikrobiologischen Erreger als Prognosefaktoren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

„Atherosklerose ist eine entzündliche Erkrankung“ Die Hypothese einer infektiösen Belastung als Auslöser bzw. Initiator des Entzündungsprozesses bei Arteriosklerose wurde in den letzten Jahren ausführlich diskutiert. Ein Teil dieser Diskussion konzentriert sich auf die Infektionserreger, die für Parodontitis verantwortlich sind. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und/oder Bakterien im Zusammenhang mit dieser Krankheit und Arteriosklerose festgestellt. Allerdings fehlt eine Studie, die sich mit der prognostischen Relevanz dieser Faktoren beschäftigt.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Parodontitis ein prognostisch relevanter Risikofaktor für Patienten mit angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit ist. Darüber hinaus wird die infektiöse Pathogenbelastung durch den PCR-Nachweis parodontaler Pathogene als prognostischer Faktor evaluiert.

In diese Studie werden 960 konsekutive Patienten mit angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit eingeschlossen. Nach Einschluss der Patienten wird eine umfassende parodontale Untersuchung inklusive PCR-Probenahme auf 11 Bakterien (Porphyromonas gingivitis, Actinobacillus actinomycetemcomitans und andere) durchgeführt. Nach 12 Monaten wird der Patient hinsichtlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) nachuntersucht.

Wenn diese Studie einen Zusammenhang zwischen Parodontitis oder ihren mikrobiologischen Erregern und dem kardiovaskulären Ergebnis von Patienten mit koronarer Herzkrankheit feststellen kann, sind weitere Studien erforderlich, um mögliche therapeutische Konsequenzen für Patienten mit KHK und Parodontitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

960

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Halle (Saale), Deutschland, 06097
        • Martin Luther-University Halle-Wittenberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit koronarer Herzkrankheit, aufgenommen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Koronare Herzkrankheit, definiert durch den vorherigen oder aktuellen Nachweis einer 50-prozentigen Stenose einer Hauptkoronararterie durch Koronarangiographie oder eine frühere oder aktuelle perkutane Koronarintervention (PCI) oder eine frühere oder aktuelle Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Parodontalbehandlung und/oder Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychologische Gründe, die eine Studienteilnahme nicht möglich machen
  • Medikamente, die möglicherweise eine Zahnfleischhyperplasie verursachen (Hydantoin, Nifedipin, Cyclosporin A und andere)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
koronare Herzerkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinierter Endpunkt: Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Axel Schlitt, MD, Department of Medicine III, Martin Luther-University Halle-Wittenberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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