- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050231
Robotik für die Rehabilitationstherapie: Funktionelles versus individuelles Gelenktraining
23. März 2021 aktualisiert von: David Reinkensmeyer, University of California, Irvine
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines Robotertrainingssystems für die oberen Extremitäten für Menschen mit Schlaganfall, um Arm- und Handbewegungen in der Klinik zu üben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr überleben in den USA über 400.000 Menschen einen Schlaganfall und etwa 80 % der Überlebenden eines akuten Schlaganfalls verlieren ihre Arm- und Handbewegungsfähigkeiten.
Bewegungseinschränkungen werden in der Regel mehrere Wochen nach der ersten Hirnverletzung mit intensiver, praktischer Physio- und Ergotherapie behandelt.
Aufgrund des wirtschaftlichen Drucks auf das US-amerikanische Gesundheitssystem erhalten Schlaganfallpatienten leider weniger Therapie und können früher nach Hause gehen.
Unser Ziel für diese Studie ist die Entwicklung eines Robotertrainingssystems für die oberen Extremitäten sowohl bei Patienten mit akutem als auch bei chronischem Schlaganfall, um die Bewegungsfähigkeit durch intensive und sich wiederholende Bewegungen in der Klinik ohne kontinuierliche Aufsicht durch einen Therapeuten zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 73
- Anhaltender einzelner Schlaganfall vor mindestens drei Monaten
- Minimaler bis mäßiger Verlust der motorischen Kontrolle über den Arm nach einem Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig schwerwiegende medizinische Probleme
- Schwere kognitive Dysfunktion
- Schwere Vernachlässigung oder Apraxie
- Schwere Sehstörungen
- Deutliche Subluxation der Schulter
- Vorliegen einer schweren Ellenbogen- oder Handgelenkskontraktur
- Alle Metallimplantate oder chirurgischen Klammern oder mechanischen Geräte
- Metallbeschläge im Kopfhautbereich
- vorherige Diagnose von Anfällen und Epilepsie
- starker Migränekopfschmerz
- derzeit schwanger oder stillend
- klaustrophobisch
- Ich nehme derzeit Medikamente ein, die die Krampfschwelle senken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Robotergruppe (Typ I)
Robotertherapie Typ I (funktionelle Aktivitäten zuerst) Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen zunächst an einem funktionellen/aufgabenorientierten Mehrgelenktraining mit dem BONES-Roboter teil, gefolgt von einem individuellen Gelenktraining mit dem BONES-Roboter.
Zwischen den Interventionen wurde eine einwöchige Pause eingelegt.
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Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Robotertraining mit dem Gerät BONES (Biomimetic Orthosis Neurorehabilitation for Elbow and Shoulder) teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag, wobei sich das Roboterübungsprogramm auf funktionelle Aufgaben wie Fensterputzen und Lenken konzentrierte Rad, Lebensmitteleinkauf usw.
Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Training mit dem Robotergerät BONES teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag mit einem robotergestützten Übungsprogramm.
Das Roboter-Exoskelett unterstützt Arm- und Handbewegungen und konzentriert sich jeweils auf ein Gelenk.
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Aktiver Komparator: Robotergruppe (Typ II)
Robotertherapie Typ II (einzelne Gelenke zuerst) Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen zunächst an einem individuellen Gelenktraining mit dem BONES-Roboter teil, gefolgt von einem funktionellen/aufgabenorientierten Mehrgelenkstraining mit dem BONES-Roboter.
Zwischen den Interventionen wurde eine einwöchige Pause eingelegt.
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Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Robotertraining mit dem Gerät BONES (Biomimetic Orthosis Neurorehabilitation for Elbow and Shoulder) teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag, wobei sich das Roboterübungsprogramm auf funktionelle Aufgaben wie Fensterputzen und Lenken konzentrierte Rad, Lebensmitteleinkauf usw.
Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Training mit dem Robotergerät BONES teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag mit einem robotergestützten Übungsprogramm.
Das Roboter-Exoskelett unterstützt Arm- und Handbewegungen und konzentriert sich jeweils auf ein Gelenk.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Ausgangswert: Nach der ersten Intervention nach 5 Wochen, nach der zweiten Intervention nach 11 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der zweiten Intervention.
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Wir haben die Ergebnisse des Box- und Blocks-Tests bei der Basisbewertung, nach jedem Eingriff und bei der dreimonatigen Nachuntersuchung gemessen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, über einen Zeitraum von 60 Sekunden so viele Blöcke wie möglich nacheinander von einem Fach in einer Box in ein zweites Fach über eine Trennwand zu bewegen. Jeder verschobene Block wird gezählt, und mehrere gleichzeitig verschobene Blöcke werden als ein einzelner Block gezählt.
Die höheren Werte deuten auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert: Nach der ersten Intervention nach 5 Wochen, nach der zweiten Intervention nach 11 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der zweiten Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J Reinkensmeyer, Ph.D, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS#2005-4506
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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