Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Robotik für die Rehabilitationstherapie: Funktionelles versus individuelles Gelenktraining

23. März 2021 aktualisiert von: David Reinkensmeyer, University of California, Irvine
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines Robotertrainingssystems für die oberen Extremitäten für Menschen mit Schlaganfall, um Arm- und Handbewegungen in der Klinik zu üben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr überleben in den USA über 400.000 Menschen einen Schlaganfall und etwa 80 % der Überlebenden eines akuten Schlaganfalls verlieren ihre Arm- und Handbewegungsfähigkeiten. Bewegungseinschränkungen werden in der Regel mehrere Wochen nach der ersten Hirnverletzung mit intensiver, praktischer Physio- und Ergotherapie behandelt. Aufgrund des wirtschaftlichen Drucks auf das US-amerikanische Gesundheitssystem erhalten Schlaganfallpatienten leider weniger Therapie und können früher nach Hause gehen. Unser Ziel für diese Studie ist die Entwicklung eines Robotertrainingssystems für die oberen Extremitäten sowohl bei Patienten mit akutem als auch bei chronischem Schlaganfall, um die Bewegungsfähigkeit durch intensive und sich wiederholende Bewegungen in der Klinik ohne kontinuierliche Aufsicht durch einen Therapeuten zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California, Irvine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 73
  • Anhaltender einzelner Schlaganfall vor mindestens drei Monaten
  • Minimaler bis mäßiger Verlust der motorischen Kontrolle über den Arm nach einem Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitig schwerwiegende medizinische Probleme
  • Schwere kognitive Dysfunktion
  • Schwere Vernachlässigung oder Apraxie
  • Schwere Sehstörungen
  • Deutliche Subluxation der Schulter
  • Vorliegen einer schweren Ellenbogen- oder Handgelenkskontraktur
  • Alle Metallimplantate oder chirurgischen Klammern oder mechanischen Geräte
  • Metallbeschläge im Kopfhautbereich
  • vorherige Diagnose von Anfällen und Epilepsie
  • starker Migränekopfschmerz
  • derzeit schwanger oder stillend
  • klaustrophobisch
  • Ich nehme derzeit Medikamente ein, die die Krampfschwelle senken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Robotergruppe (Typ I)
Robotertherapie Typ I (funktionelle Aktivitäten zuerst) Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen zunächst an einem funktionellen/aufgabenorientierten Mehrgelenktraining mit dem BONES-Roboter teil, gefolgt von einem individuellen Gelenktraining mit dem BONES-Roboter. Zwischen den Interventionen wurde eine einwöchige Pause eingelegt.
Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Robotertraining mit dem Gerät BONES (Biomimetic Orthosis Neurorehabilitation for Elbow and Shoulder) teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag, wobei sich das Roboterübungsprogramm auf funktionelle Aufgaben wie Fensterputzen und Lenken konzentrierte Rad, Lebensmitteleinkauf usw.
Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Training mit dem Robotergerät BONES teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag mit einem robotergestützten Übungsprogramm. Das Roboter-Exoskelett unterstützt Arm- und Handbewegungen und konzentriert sich jeweils auf ein Gelenk.
Aktiver Komparator: Robotergruppe (Typ II)
Robotertherapie Typ II (einzelne Gelenke zuerst) Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen zunächst an einem individuellen Gelenktraining mit dem BONES-Roboter teil, gefolgt von einem funktionellen/aufgabenorientierten Mehrgelenkstraining mit dem BONES-Roboter. Zwischen den Interventionen wurde eine einwöchige Pause eingelegt.
Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Robotertraining mit dem Gerät BONES (Biomimetic Orthosis Neurorehabilitation for Elbow and Shoulder) teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag, wobei sich das Roboterübungsprogramm auf funktionelle Aufgaben wie Fensterputzen und Lenken konzentrierte Rad, Lebensmitteleinkauf usw.
Die Probanden nahmen an einem 4-wöchigen Training mit dem Robotergerät BONES teil, 3 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag mit einem robotergestützten Übungsprogramm. Das Roboter-Exoskelett unterstützt Arm- und Handbewegungen und konzentriert sich jeweils auf ein Gelenk.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Ausgangswert: Nach der ersten Intervention nach 5 Wochen, nach der zweiten Intervention nach 11 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der zweiten Intervention.
Wir haben die Ergebnisse des Box- und Blocks-Tests bei der Basisbewertung, nach jedem Eingriff und bei der dreimonatigen Nachuntersuchung gemessen. Die Teilnehmer werden angewiesen, über einen Zeitraum von 60 Sekunden so viele Blöcke wie möglich nacheinander von einem Fach in einer Box in ein zweites Fach über eine Trennwand zu bewegen. Jeder verschobene Block wird gezählt, und mehrere gleichzeitig verschobene Blöcke werden als ein einzelner Block gezählt. Die höheren Werte deuten auf ein besseres Ergebnis hin.
Ausgangswert: Nach der ersten Intervention nach 5 Wochen, nach der zweiten Intervention nach 11 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der zweiten Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Reinkensmeyer, Ph.D, University of California, Irvine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle/mehrgelenkige Aktivitäten

3
Abonnieren