- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061593
Zusätzliche Immuntherapie mit Immunoxel bei Patienten mit Tuberkulose und Tuberkulose/HIV
18. Mai 2015 aktualisiert von: Galyna Kutsyna, Lisichansk Regional Tuberculosis Dispensary
Phase III, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, einmonatige klinische Studie mit Immunoxel in Kombination mit einer Anti-TB-Therapie im Vergleich zur Anti-TB-Therapie mit Placebo
Dzherelo (Immunoxel) ist ein orales immunmodulierendes pflanzliches Mittel, das in der Ukraine rezeptfrei erhältlich ist.
Nach vielen Jahren der Labor- und klinischen Tests wurde die Formulierung 1997 vom Gesundheitsministerium der Ukraine als pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, das die Immunität gegen Virus- und Infektionskrankheiten stärkt.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung bestätigender klinischer Studien in der Ukraine und der Mongolei für Tuberkulose-Indikationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine placebokontrollierte Phase-III-Studie zielte darauf ab, den therapeutischen Nutzen von Immunoxel in Kombination mit einer standardmäßigen Anti-TB-Therapie (ATT) am Ende des einmonatigen Zeitraums zu ermitteln (p<0,05).
bei Patienten mit sputumpositiver Lungentuberkulose.
Die Ergebnisse werden mit der Standard-ATT-Therapie + Placebo verglichen.
Der Versuch besteht aus einer Phase mit Laborauswertung nach einem Monat.
Zwei Kohorten oder Arme mit jeweils mindestens 150 Probanden (insgesamt 300) mit Lungen-TB-positivem Sputum-AFB-Abstrich werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten einmal täglich eine Honigpastille Immunoxel in Kombination mit Standard-ATT für einen Monat.
Als Vergleichsgruppe werden Patienten herangezogen, die das Standardpräparat ATT + Placebo erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
269
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind und bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Es werden sowohl Männer als auch nicht schwangere Frauen einbezogen. Eine Gruppe von mindestens 30 Patienten wird HIV haben. Eine weitere Gruppe von mindestens 30 Patienten wird an MDR-TB leiden. Eine weitere Gruppe von mindestens 30 Patienten wird an XDR-TB leiden, die übrigen Patienten werden an arzneimittelempfindlicher Tuberkulose leiden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einem Placebo zugewiesen.
- Eine TB-Infektion wurde vor Studienbeginn durch eine positive Färbung des Sputumabstrichs auf säurefeste Bakterien (AFB) dokumentiert.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Abgabe einer Blutprobe für HIV-Tests, falls erforderlich.
- Leicht erreichbarer Wohnsitz oder eine andere Adresse, an der der Patient bei Folgeuntersuchungen leicht gefunden werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die Immunoxel bereits in früheren Studien eingenommen haben, und Probanden ohne ausreichende Basisdaten. Wer die Einschlusskriterien erfüllt, kann nachträglich eingeschrieben werden. Diejenigen, die erneut behandelt werden und einen Rückfall erleiden, sind berechtigt, solange sie das gleiche Medikamentenschema wie die übrigen Patienten erhalten. Ausgenommen sind schwangere und stillende Frauen.
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor der Einreise antiretrovirale Medikamente oder immunmodulatorische Therapien eingenommen haben: systemische Kortikosteroide, Immunglobulin (IV-Gammaglobulin, IVIG), Interferone, Interleukine, Pentoxifyllin (Trental), Thalidomid, Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF); Dinitrochlorbenzol (DNCB), Thymosin alpha 1 (Thymosin alpha), Thymopentin, Inosiplex (Isoprinosin), Polyribonukleosid (Ampligen), Ditiocarb-Natrium (Imuthiol), alle lokal verfügbaren Immunmodulatoren und alle anderen therapeutischen oder präventiven Impfstoffe. Probanden, die gleichzeitig an einer anderen experimentellen Forschungsbehandlungsstudie teilnehmen müssen oder die innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn ein experimentelles Mittel erhalten haben.
- Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm oder Herzinsuffizienz. Hinweise auf eine aktive oder akute Herzerkrankung, begleitenden Bluthochdruck, Epilepsie oder schwere Formen extrapulmonaler Tuberkulose.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, außer einem minimalen Kaposi-Sarkom oder einem anderen lokalisierten Hautkrebs (z. B. <10 kutane Läsionen, kein Hinweis auf viszerales KS usw.) oder die zuvor eine Chemotherapie gegen Krebs hatten.
- Medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes die ordnungsgemäße Beobachtung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung erschweren können; einschließlich aller akuten Erkrankungen unbekannter Ursache oder kürzlich durchgeführter Operationen vor der Einreise.
- Medizinische Bedingungen wie aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes die Einhaltung der Anforderungen dieser Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ATT+Immunoxel
TB-Patienten mit DS-TB, MDR-TB, XDR-TB oder TB-HIV erhalten einmal täglich eine standardmäßige ATT + Immunoxel-Honigpastille
|
1 Lutschtablette einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: ATT+Placebo
TB-Patienten mit DS-TB, MDR-TB, XDR-TB oder TB-HIV mit Standard-ATT + Placebo-Lutschtablette aus Maissirup einmal täglich
|
1 Lutschtablette einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Immunoxel mit einer Anti-TB-Behandlung im Vergleich zur Anti-TB-Behandlung mit Placebo bei Erwachsenen mit positiver Lungentuberkulose im Sputumabstrich
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bestätigung der Sicherheit von Immunoxel, nachgewiesen durch Leberfunktionstests (ALT und Bilirubin) und Hämoglobin; Wirkung auf TB-bedingte Auszehrung durch Messung des Körpergewichts. Wirkung auf Lymphozyten und CD4+-Zellen, CD4/CD8-Verhältnis bei HIV-Infizierten.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Galyna kutsyna, MD, PhD, Ekomed LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Efremenko YV, Arjanova OV, Prihoda ND, Yurchenko LV, Sokolenko NI, Mospan IV, Pylypchuk VS, Rowe J, Jirathitikal V, Bourinbaiar AS, Kutsyna GA. Clinical validation of sublingual formulations of Immunoxel (Dzherelo) as an adjuvant immunotherapy in treatment of TB patients. Immunotherapy. 2012 Mar;4(3):273-82. doi: 10.2217/imt.11.176.
- Bourinbaiar AS, Mezentseva MV, Butov DA, Nyasulu PS, Efremenko YV, Jirathitikal V, Mishchenko VV, Kutsyna GA. Immune approaches in tuberculosis therapy: a brief overview. Expert Rev Anti Infect Ther. 2012 Mar;10(3):381-9. doi: 10.1586/eri.12.1.
- Batbold U, Butov DO, Kutsyna GA, Damdinpurev N, Grinishina EA, Mijiddorj O, Kovolev ME, Baasanjav K, Butova TS, Sandagdorj M, Batbold O, Tseveendorj A, Chunt E, Zaitzeva SI, Stepanenko HL, Makeeva NI, Mospan IV, Pylypchuk VS, Rowe JL, Nyasulu P, Jirathitikal V, Bain AI, Tarakanovskaya MG, Bourinbaiar AS. Double-blind, placebo-controlled, 1:1 randomized Phase III clinical trial of Immunoxel honey lozenges as an adjunct immunotherapy in 269 patients with pulmonary tuberculosis. Immunotherapy. 2017 Jan;9(1):13-24. doi: 10.2217/imt-2016-0079. Epub 2016 Nov 21.
Nützliche Links
- Enhancement of efficacy of tuberculosis drugs with Immunoxel (Dzherelo) in HIV-infected patients with active pulmonary tuberculosis.
- Changes in CD4+ T-cells and HIV RNA resulting from combination of anti-TB therapy with Dzherelo in TB/HIV dually infected patients.
- Effect of Immunomodulating Adjuvant Dzherelo (Immunoxel) in HIV Infected Patients Receiving Standard Antiretroviral Therapy.
- Synthetic and natural immunomodulators acting as interferon inducers.
- Cytokine profiles of HIV patients with pulmonary tuberculosis resulting from adjunct immunotherapy with herbal phytoconcentrates Dzherelo and Anemin.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LRTBD-2259
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