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Zusätzliche Immuntherapie mit Immunoxel bei Patienten mit Tuberkulose und Tuberkulose/HIV

18. Mai 2015 aktualisiert von: Galyna Kutsyna, Lisichansk Regional Tuberculosis Dispensary

Phase III, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, einmonatige klinische Studie mit Immunoxel in Kombination mit einer Anti-TB-Therapie im Vergleich zur Anti-TB-Therapie mit Placebo

Dzherelo (Immunoxel) ist ein orales immunmodulierendes pflanzliches Mittel, das in der Ukraine rezeptfrei erhältlich ist. Nach vielen Jahren der Labor- und klinischen Tests wurde die Formulierung 1997 vom Gesundheitsministerium der Ukraine als pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, das die Immunität gegen Virus- und Infektionskrankheiten stärkt. Ziel dieser Studie ist die Durchführung bestätigender klinischer Studien in der Ukraine und der Mongolei für Tuberkulose-Indikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine placebokontrollierte Phase-III-Studie zielte darauf ab, den therapeutischen Nutzen von Immunoxel in Kombination mit einer standardmäßigen Anti-TB-Therapie (ATT) am Ende des einmonatigen Zeitraums zu ermitteln (p<0,05). bei Patienten mit sputumpositiver Lungentuberkulose. Die Ergebnisse werden mit der Standard-ATT-Therapie + Placebo verglichen. Der Versuch besteht aus einer Phase mit Laborauswertung nach einem Monat. Zwei Kohorten oder Arme mit jeweils mindestens 150 Probanden (insgesamt 300) mit Lungen-TB-positivem Sputum-AFB-Abstrich werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten einmal täglich eine Honigpastille Immunoxel in Kombination mit Standard-ATT für einen Monat. Als Vergleichsgruppe werden Patienten herangezogen, die das Standardpräparat ATT + Placebo erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

269

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ulaanbaatar region
      • Ulaanbaatar, Ulaanbaatar region, Mongolei, 21000
        • Misheel Lung surgery hospital,
      • Kharkiv, Ukraine, 60071
        • Kharkiv Medical National University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind und bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Es werden sowohl Männer als auch nicht schwangere Frauen einbezogen. Eine Gruppe von mindestens 30 Patienten wird HIV haben. Eine weitere Gruppe von mindestens 30 Patienten wird an MDR-TB leiden. Eine weitere Gruppe von mindestens 30 Patienten wird an XDR-TB leiden, die übrigen Patienten werden an arzneimittelempfindlicher Tuberkulose leiden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einem Placebo zugewiesen.
  • Eine TB-Infektion wurde vor Studienbeginn durch eine positive Färbung des Sputumabstrichs auf säurefeste Bakterien (AFB) dokumentiert.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Abgabe einer Blutprobe für HIV-Tests, falls erforderlich.
  • Leicht erreichbarer Wohnsitz oder eine andere Adresse, an der der Patient bei Folgeuntersuchungen leicht gefunden werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die Immunoxel bereits in früheren Studien eingenommen haben, und Probanden ohne ausreichende Basisdaten. Wer die Einschlusskriterien erfüllt, kann nachträglich eingeschrieben werden. Diejenigen, die erneut behandelt werden und einen Rückfall erleiden, sind berechtigt, solange sie das gleiche Medikamentenschema wie die übrigen Patienten erhalten. Ausgenommen sind schwangere und stillende Frauen.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor der Einreise antiretrovirale Medikamente oder immunmodulatorische Therapien eingenommen haben: systemische Kortikosteroide, Immunglobulin (IV-Gammaglobulin, IVIG), Interferone, Interleukine, Pentoxifyllin (Trental), Thalidomid, Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF); Dinitrochlorbenzol (DNCB), Thymosin alpha 1 (Thymosin alpha), Thymopentin, Inosiplex (Isoprinosin), Polyribonukleosid (Ampligen), Ditiocarb-Natrium (Imuthiol), alle lokal verfügbaren Immunmodulatoren und alle anderen therapeutischen oder präventiven Impfstoffe. Probanden, die gleichzeitig an einer anderen experimentellen Forschungsbehandlungsstudie teilnehmen müssen oder die innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn ein experimentelles Mittel erhalten haben.
  • Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm oder Herzinsuffizienz. Hinweise auf eine aktive oder akute Herzerkrankung, begleitenden Bluthochdruck, Epilepsie oder schwere Formen extrapulmonaler Tuberkulose.
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, außer einem minimalen Kaposi-Sarkom oder einem anderen lokalisierten Hautkrebs (z. B. <10 kutane Läsionen, kein Hinweis auf viszerales KS usw.) oder die zuvor eine Chemotherapie gegen Krebs hatten.
  • Medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes die ordnungsgemäße Beobachtung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung erschweren können; einschließlich aller akuten Erkrankungen unbekannter Ursache oder kürzlich durchgeführter Operationen vor der Einreise.
  • Medizinische Bedingungen wie aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes die Einhaltung der Anforderungen dieser Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATT+Immunoxel
TB-Patienten mit DS-TB, MDR-TB, XDR-TB oder TB-HIV erhalten einmal täglich eine standardmäßige ATT + Immunoxel-Honigpastille
1 Lutschtablette einmal täglich
Andere Namen:
  • Immunoxel Honigpastillen
Placebo-Komparator: ATT+Placebo
TB-Patienten mit DS-TB, MDR-TB, XDR-TB oder TB-HIV mit Standard-ATT + Placebo-Lutschtablette aus Maissirup einmal täglich
1 Lutschtablette einmal täglich
Andere Namen:
  • Placebo-Lutschtabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Immunoxel mit einer Anti-TB-Behandlung im Vergleich zur Anti-TB-Behandlung mit Placebo bei Erwachsenen mit positiver Lungentuberkulose im Sputumabstrich
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestätigung der Sicherheit von Immunoxel, nachgewiesen durch Leberfunktionstests (ALT und Bilirubin) und Hämoglobin; Wirkung auf TB-bedingte Auszehrung durch Messung des Körpergewichts. Wirkung auf Lymphozyten und CD4+-Zellen, CD4/CD8-Verhältnis bei HIV-Infizierten.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Galyna kutsyna, MD, PhD, Ekomed LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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