- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063322
Neue Techniken zur Beurteilung der Mitralinsuffizienz
Hintergrund:
- Mitralinsuffizienz oder Undichtigkeit der Mitralherzklappe wird normalerweise mit einem Ultraschalltest untersucht und beurteilt, der als zweidimensionales (2D) Echokardiogramm bezeichnet wird. Obwohl sich dieser Test als sehr nützlich erwiesen hat, haben technologische Verbesserungen den Forschern dabei geholfen, Methoden zur Untersuchung der Herzklappen mithilfe dreidimensionaler (3D-)Bildgebung zu entwickeln. Darüber hinaus können kürzlich entwickelte Techniken der Magnetresonanztomographie (MRT) möglicherweise bessere Informationen über die Ursachen und den Schweregrad des Lecks liefern. Forscher sind daran interessiert, diese neuen Techniken zu testen, um ihren Nutzen für Patienten mit Mitralinsuffizienz festzustellen.
Ziele:
- Bewertung neuerer Methoden zur Untersuchung des Schweregrads der Mitralinsuffizienz mittels Echtzeit-3D-Echokardiographie (RT3DE) und kardialer Magnetresonanztomographie (CMRI).
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 21 Jahren, bei denen eine mehr als leichte Mitralinsuffizienz diagnostiziert wurde.
Design:
- Die Teilnehmer werden im Rahmen dieser Studie zwei Verfahren durchführen: ein Echokardiogramm und eine MRT-Untersuchung.
- Für das Echokardiogramm werden die Teilnehmer einer Ultraschalluntersuchung mit einer speziellen Sonde unterzogen. Möglicherweise erhalten die Teilnehmer auch eine Injektion eines Kontrastmittels, um auf dem Scan ein besseres Bild des Herzens zu erhalten. Der Scanvorgang dauert etwa 1 Stunde.
- Für die MRT-Untersuchung erhalten die Teilnehmer ein Standard-MRT mit speziellen Polstern auf der Brust, um eine bessere Darstellung des Herzens zu ermöglichen. Der Scan dauert in der Regel zwischen 45 und 90 Minuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Echokardiographie ist derzeit die Technik der Wahl, um die Ätiologie und den Schweregrad der Mitralinsuffizienz (MR) zu beurteilen. Mehrere 2D- und Doppler-Parameter werden auf integrierte Weise bewertet und die proximale Strömungskonvergenzzone des Mitralinsuffizienzstrahls wird zur Berechnung der effektiven Regurgitationsöffnungsfläche und des Regurgitationsvolumens verwendet. Es hat sich gezeigt, dass diese Messungen wichtige prognostische Informationen liefern. In den letzten zwei Jahren hat die Entwicklung der transösophagealen Bildgebung mit 3D-Fähigkeit eine bessere Visualisierung der Pathologie des Mitralsegels ermöglicht. Farbdoppler-3D-Studien haben gezeigt, dass 2D-Methoden im Allgemeinen das Mitralinsuffizienzvolumen unterschätzen. Kürzlich wurden Magnetresonanztechniken entwickelt, um den Fluss zu quantifizieren und das Aufstoßvolumen zu berechnen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, neuere Methoden zur Quantifizierung des Schweregrads der Mitralinsuffizienz mithilfe von Echtzeit-3D-Echokardiographie (RT3DE) und kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) zu evaluieren. Obwohl gezeigt wurde, dass RT3DE-Messungen gut mit CMR-Messungen des LV-Volumens korrelieren, wurde die Verwendung einer 3D-Volumenmethode zur Berechnung des Mitralinsuffizienzvolumens nicht gut untersucht. Bei Patienten mit mehr als leichter Mitralklappeninsuffizienz werden wir transthorakale RT3DE-Messungen des Mitralklappeninsuffizienzvolumens erhalten und diese mit herkömmlichen 2D-Messungen des Schweregrads der MR vergleichen. Wir werden auch RT3DE- und CMR-Messungen des Mitralinsuffizienzvolumens vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Suburban Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsener Patient, Alter mindestens 21 Jahre
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Vorherige Herztests ergaben klinisch, dass eine mehr als leichte MI vorliegt
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorhofflimmern oder ein anderer unregelmäßiger Rhythmus, der eine angemessene 3D-Bildaufnahme verhindern würde
- Vorgeschichte einer Klappenoperation oder einer schwerwiegenden Klappenerkrankung außer Mitralinsuffizienz
- Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren, zerebralen Aneurysma-Clips, Nervenstimulatoren, Ohrimplantaten oder anderen klinischen Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie werden vom CMR-Teil der Studie ausgeschlossen
- Jeder instabile Zustand, der eine zusätzliche Bildgebungszeit nicht ratsam machen würde (nach Meinung des Prüfers oder leitenden Arztes)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vandana Sachdev, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheikh K, Smith SW, von Ramm O, Kisslo J. Real-time, three-dimensional echocardiography: feasibility and initial use. Echocardiography. 1991 Jan;8(1):119-25. doi: 10.1111/j.1540-8175.1991.tb01409.x.
- Schmidt MA, Ohazama CJ, Agyeman KO, Freidlin RZ, Jones M, Laurienzo JM, Brenneman CL, Arai AE, von Ramm OT, Panza JA. Real-time three-dimensional echocardiography for measurement of left ventricular volumes. Am J Cardiol. 1999 Dec 15;84(12):1434-9. doi: 10.1016/s0002-9149(99)00591-3.
- Jacobs LD, Salgo IS, Goonewardena S, Weinert L, Coon P, Bardo D, Gerard O, Allain P, Zamorano JL, de Isla LP, Mor-Avi V, Lang RM. Rapid online quantification of left ventricular volume from real-time three-dimensional echocardiographic data. Eur Heart J. 2006 Feb;27(4):460-8. doi: 10.1093/eurheartj/ehi666. Epub 2005 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100039
- 10-H-0039
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