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Nicht-invasive Beurteilung des zentralvenösen Drucks

19. Juni 2012 aktualisiert von: Heiko Uthoff, University Hospital, Basel, Switzerland

Nicht-invasive Beurteilung des zentralvenösen Drucks durch Ultraschall und klinische Untersuchung: eine prospektive Vergleichsstudie

Hintergrund: Schätzungen des zentralvenösen Drucks (CVP) können bei der Steuerung der Flüssigkeitstherapie auf der Intensivstation, im Operationssaal oder in der Notaufnahme sehr hilfreich sein. Die derzeitige Standardtechnik zur CVP-Beurteilung ist invasiv und erfordert die Einführung eines Katheters in eine Vena subclavia, die Vena jugularis interna oder eine periphere Vene. Mehrere ultraschallbasierte und klinische Methoden wurden als potenzielle nicht-invasive Alternativen zur Beurteilung des CVP beschrieben.

Ziel: Prospektive Bewertung der Genauigkeit der CVP-Beurteilung anhand von a) Durchmesser und Kollabierbarkeit der Vena cava inferior, b) Durchmesser der Vena jugularis interna, c) Kompressionssonographie einer Unterarmvene und d) klinische Beurteilung des peripheren Venenkollapses im Vergleich zur invasiven CVP-Messung.

Studiendesign: Einzelzentrum, prospektive Beobachtungsstudie

Patienten und Methoden:

Wir werden 77 konsekutive Patienten mit invasivem venösen Zugang und invasiver hämodynamischer Überwachung auf der chirurgischen Intensivstation (ICU) untersuchen. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden in zufälliger Reihenfolge Ultraschalluntersuchungen der Vena cava inferior, der Vena jugularis interna und der Kompressionssonographie einer Unterarmvene sowie die klinische Beurteilung der Kollabierbarkeit der peripheren Vene durch verschiedene erfahrene Untersucher durchgeführt. Gleichzeitig mit jeder Messung wird der invasive CVP aufgezeichnet. Die Prüfer sind für klinische Parameter und Ergebnisse früherer CVP-Messungen blind.

Primärer Endpunkt: Genauigkeit jeder nicht-invasiven Methode zur Bestimmung des CVP, definiert durch den invasiv gemessenen CVP.

Sekundärer Endpunkt: Vergleich der Machbarkeit jeder nicht-invasiven Methode.

Erwartete Ergebnisse: Wir gehen davon aus, dass die sonographische Messung des Durchmessers der unteren Hohlvene, des Durchmessers der inneren Halsvene und der Kompressionssonographie einer Unterarmvene sowie die klinische Beurteilung der Kollabierbarkeit peripherer Venen zuverlässige Methoden zur Bestimmung des ZVD im Vergleich zur invasiven ZVD-Messung sind.

Bedeutung: Die Validierung und der Vergleich der sonographischen/klinischen CVP-Beurteilung würde es Ärzten ermöglichen, eine genaue, nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Volumenstatus zu wählen, die eine wichtige Ergänzung bei der Behandlung vieler kritisch erkrankter Patienten darstellt. Die Nicht-Invasivität dieser Methoden erweitert die Möglichkeiten zur Messung des CVP und kann als Leitfaden für die Flüssigkeitstherapie bei neuen Patientengruppen dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum wird auf der chirurgischen Intensivstation (ICU) des Lehrkrankenhauses für Tertiärversorgung der Universität Basel durchgeführt. Aufgrund der höheren Prävalenz von CVP-Kathetern und der höheren Wahrscheinlichkeit einer klinischen Stabilität (mittels hämodynamischer Parameter, therapeutischer Interventionen usw.) werden nacheinander Patienten auf der Intensivstation und nicht in der Notaufnahme aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre sind Studienkandidaten, wenn sie nach Ermessen des behandelnden Arztes einen zentralvenösen Zugang und eine invasive hämodynamische Überwachung benötigen.
  • Es erfolgt eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie in der Vergangenheit eine Strahlentherapie am Hals oder Körper und/oder eine frühere oder aktive tiefe Venenthrombose der oberen Extremität hatten.
  • Eine Einverständniserklärung wird nicht erteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heiko Uthoff, M.D., University Hospital Basel, Angiology
  • Hauptermittler: Kurt A Jaeger, M.D., University Hospital Basel, Angiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVP1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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