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Entwöhnung von Frühgeborenen mit 1500 Gramm aus Inkubatoren

1. August 2012 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Eine randomisierte Studie zur Entwöhnung von Frühgeborenen mit 1500 g aus Inkubatoren: Auswirkung auf das Scheitern der Entwöhnung, die Gewichtszunahme und den Energieverbrauch

Hintergrund: Das Gewicht, mit dem Säuglinge aus Inkubatoren entwöhnt werden, variiert je nach Neugeborenenstation.

Ziel: Bestimmung der Wirkung auf Gewichtszunahme, Temperaturstabilität und Ruheenergieumsatz (REE) von entwöhnten Säuglingen mit einem Körpergewicht von 1500 g gegenüber 1600 g.

Design/Methoden: Säuglinge werden bei einem Gewicht von 1500 g oder 1600 g randomisiert der Inkubatorentwöhnung zugeteilt. Frühgeborene mit 1500 g Geburtsgewicht, vollständig enteral ernährt und ohne zusätzlichen Sauerstoff im postnatalen Alter von 2 Wochen werden eingeschlossen. Die Säuglinge werden in eine Wärmewiege (Babytherm 8000, Dräger) entwöhnt, die so eingestellt ist, dass sie eine Matratzentemperatur von 37 °C hält und diese allmählich auf Raumtemperatur senkt. Nichtabsetzen wird definiert als eine Körperkerntemperatur von < 36,1 °C. Die Datenerhebung umfasste die Haut- und Rektaltemperatur vor dem Absetzen sowie 1/2, 1, 2, 6, 24 und 48 Stunden nach dem Absetzen, die wöchentliche Gewichtszunahme (g/kg/d). REE (kcal/kg/24h) wird durch indirekte Kalorimetrie (Deltatrac II, Finnland) vor und 24 Stunden nach dem Absetzen gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Säuglinge werden durch computergenerierte Zufallszahlen entweder der mit 1500 g entwöhnten Studiengruppe oder der mit 1600 g entwöhnten Kontrollgruppe randomisiert. Beide Gruppen werden an ein wärmendes Stubenwagen (Babytherm 8000, Dräger) entwöhnt. Das Babytherm 8000 WB ist ein offenes Säuglingswärmesystem mit einer gewärmten Gelmatratze mit Temperaturregelung. Das System ist so eingestellt, dass die Matratzentemperatur bei 37 Grad Celsius gehalten wird, während sie allmählich auf 32 0 C gesenkt und das System abgeschaltet wird. Beim Transfer in die Babytherm werden die Kleinkinder mit einer Mütze und zwei Westen angezogen. Erst nachdem der Säugling unter diesen Bedingungen eine normale Körpertemperatur beibehalten hatte, konnte er in eine offene Wiege verlegt werden. Fehlendes Abstillen wurde definiert als eine Körperkerntemperatur von < 36,1 °C.

Die Datenerhebung umfasste Haut- und Rektaltemperatur vor dem Absetzen sowie 1/2, 1, 2, 6, 24 und 48 Stunden nach dem Absetzen, tägliche und wöchentliche Gewichtszunahme (g/kg/d). Ruheenergieverbrauch – REE (kcal/kg/24h) wird durch indirekte Kalorimetrie (Deltatrac II, Finnland) vor und 24 Stunden nach dem Absetzen in das wärmende Stubenwagen gemessen.

Die Datenerhebung umfasste: PR-Temperatur nach 30 min, 60 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, danach wurden die Temperaturen 4-stündlich bis 48 Stunden (Grad C) gemessen, Haut-(Achsel-)Temperatur (Grad C), nach 30 min, 60 min, 2 Stunden, 6 Stunden und dann wieder alle 4 Stunden bis 48 Stunden. REE (kcal/kg/24h)Rate der Hypothermie, die eine Rückkehr in den Inkubator erfordert, Gewichtszunahme nach 24 Stunden Entwöhnung und über 1 Woche.( g/kg/d), Zeit bis zur Entladung (Tage).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Neonatology department Tel Aviv Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Wochen und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stabile Frühgeborene mit einem Gewicht von ≤1500 g
  • vollständig enteral ernährt und ohne zusätzlichen Sauerstoff
  • Steroid- oder Antibiotikabehandlung
  • im postnatalen Alter von ≥ 2 Wochen wurden eingeschlossen
  • Säuglinge < als 2 Wochen alt

Ausschlusskriterien:

  • beatmete Säuglinge oder solche, die eine Sauerstoffergänzung benötigen
  • parenterale Ernährung
  • Antibiotikabehandlung oder Steroidbehandlung wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Absetzen bei 1500 g
Entwöhnung von Säuglingen aus einem Inkubator bei 1500 g
Geeignete Säuglinge sind durch computergenerierte Zufallszahlen entweder der mit 1500 g entwöhnten Studiengruppe zuzuordnen. oder die Kontrollgruppe, die bei 1600 g entwöhnt wurde. Beide Gruppen wurden an eine wärmende Wiege entwöhnt.
ACTIVE_COMPARATOR: Absetzen bei 1600 g
Entwöhnung von Säuglingen aus einem Inkubator bei 1600 g
Geeignete Säuglinge sind durch computergenerierte Zufallszahlen entweder der mit 1500 g entwöhnten Studiengruppe zuzuordnen. oder die Kontrollgruppe, die bei 1600 g entwöhnt wurde. Beide Gruppen wurden an eine wärmende Wiege entwöhnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
erfolgreiche und sichere Entwöhnung stabiler Frühgeborener vom Konvektionsinkubator zu einem wärmenden Stubenwagen bei einem Körpergewicht von 1500 g im Vergleich zu 1600 g.
Zeitfenster: Zehn Tage
Zehn Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messungen des Ruheenergieverbrauchs REE (kcal/kg/24h).
Zeitfenster: Achtundvierzig Stunden
Achtundvierzig Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaul Dollberg, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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