- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01089296
Die norwegische Physiotherapie-Studie bei Frühgeborenen
5. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital of North Norway
Elternteilnahme an individuell angepasster Physiotherapie für Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation: Auswirkungen und Erfahrungen. Der pragmatische randomisierte kontrollierte Teil.
Dies ist eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie.
Ziel der Studie ist es, die Praxis und Wirkung einer individuell angepassten Physiotherapie auf die motorische Entwicklung von Frühgeborenen zu evaluieren, wenn die Intervention über einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt wird, während sich das Kind auf der neonatologischen Intensivstation befindet.
Die Studie versucht auch, die Erfahrungen der Eltern mit der aktiven Beteiligung an Bildung und Praxis der Intervention zur Förderung der motorischen Entwicklung des Kindes und die kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehung zu analysieren. Die Kinder werden begleitet bis zu einem korrigierten Alter von zwei Jahren.
Diese Studie besteht aus einer pragmatischen randomisierten kontrollierten Studie und einer qualitativen Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene mit einem Gestationsalter unter 32 Wochen haben ein erhöhtes Risiko, verschiedene Grade und Arten von Anomalien zu entwickeln, darunter verzögerte motorische Entwicklung, Koordinationsschwierigkeiten und Zerebralparese.
Die Prävalenz schwerwiegender Entwicklungsstörungen nimmt zu, je niedriger das Gestationsalter und das Geburtsgewicht sind.
Die berichtete Inzidenz leichter Entwicklungsstörungen beträgt 15-20 % bei Kindern mit einem Gestationsalter von < 28 Wochen oder mit einem Geburtsgewicht unter 1000 g, 10-20 % bei Kindern mit einem Gestationsalter von 28-31 Wochen oder einem Geburtsgewicht dazwischen 1000-1500 g und nur 5 % bei termingeborenen Kindern.
Die Inzidenz von Zerebralparese beträgt 10-20 % bei Kindern der ersten Gruppe, 5-10 % in der zweiten Gruppe und nur 0,1 % bei termingeborenen Kindern. Mit einem so hohen Risiko, motorische Anomalien für Frühgeborene zu entwickeln Zusammen mit begrenztem evidenzbasiertem Wissen über frühe physiotherapeutische Ansätze, die die motorische Entwicklung fördern, ist es wichtig, dass mehr Forschung in diesem Bereich betrieben wird, um sicherzustellen, dass Physiotherapie, wenn sie eingesetzt wird, in der richtigen Weise solche Schwierigkeiten verhindert und reduziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Troms Fylke
-
Tromsø, Troms Fylke, Norwegen, 9013
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 2 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind geboren vor oder in der 32. Schwangerschaftswoche.
- Kind, das es toleriert, im postmenstruellen Alter der 34. Woche angefasst zu werden.
- Eltern, die die Intervention durchführen können, verstehen und sprechen Norwegisch.
- Nachsorge des Kindes in dem Krankenhaus, in dem die Intervention durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Kind geboren nach der 32. Woche.
- Kind, das es im 34. postmenstruellen Alter nicht verträgt, bis zu 10 Minuten angefasst zu werden.
- Drillinge oder mehr.
- Kind, das operiert wurde.
- Kind mit großen Missbildungen.
- Eltern, die den Eingriff durchführen können, aber kein Norwegisch verstehen und sprechen.
- In dem Krankenhaus, in dem der Eingriff durchgeführt wird, findet keine Nachsorge des Kindes statt.
- Alle Kinder, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zunächst aufgenommen.
- Können sie die Tests zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund ihres Zustands nicht mehr bewältigen, werden sie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Individuell angepasste Physiotherapie
Der Eingriff umfasst die Handhabung des Säuglings und die Änderung seiner Position.
Es konzentriert sich auf die Verbesserung der Symmetrie, des Muskelgleichgewichts und der Bewegung bei Säuglingen.
Der Elternteil, der während der Aufnahmezeit beim Säugling ist, führt die tägliche Intervention nach einer Einweisung durch den Physiotherapeuten durch.
|
Hauptelemente der Intervention sind Haltungsunterstützung und unterstützende Techniken.
Der Eingriff wird zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt, wenn es der Zustand des Säuglings zulässt.
Die Dauer jeder Behandlungssitzung wird abhängig von der Reaktion und dem Zustand des Säuglings angepasst.
Die maximale Behandlungszeit beträgt 10 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Gewöhnliche Nachsorge auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peabody-Entwicklungsmotorskalen (PDMS-2)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Entbindung
|
PDMS-2 bewertet sowohl die Fein- als auch die Grobmotorik.
Auch wenn unser primäres Ergebnismaß zwei Jahre nach der Geburt liegt, werden wir im Verlauf der Studie Ergebnisse aus Beurteilungen in früheren Altersstufen veröffentlichen, wenn sie für die gesamte Stichprobe vorliegen.
|
Zwei Jahre nach der Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Test der Säuglingsmotorik-Screening-Items (TIMPSI), Allgemeine Bewegungsbewertung (GMA), Test der Säuglingsmotorik (TIMP), Alberta Infant Motor Scale (AIMS), Peabody Developmental Motor Scales (PDMS-2)
Zeitfenster: TIMPSI: 34 W (Grundlinie). GMA: 34 W, 36 W, 3 Mon. TIMP: 37 W, 3 Mo. ZIELE: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate PDMS-2: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
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Ergebnisse aus den verschiedenen Zeitrahmen werden sukzessive im Verlauf des Projekts veröffentlicht.
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TIMPSI: 34 W (Grundlinie). GMA: 34 W, 36 W, 3 Mon. TIMP: 37 W, 3 Mo. ZIELE: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate PDMS-2: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunn K. Øberg, PhD, University of Tromsø / University Hospital of North Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oberg GK, Girolami GL, Campbell SK, Ustad T, Heuch I, Jacobsen BK, Kaaresen PI, Aulie VS, Jorgensen L. Effects of a Parent-Administered Exercise Program in the Neonatal Intensive Care Unit: Dose Does Matter-A Randomized Controlled Trial. Phys Ther. 2020 May 18;100(5):860-869. doi: 10.1093/ptj/pzaa014. Erratum In: Phys Ther. 2020 Apr 17;100(4):741.
- Ustad T, Evensen KA, Campbell SK, Girolami GL, Helbostad J, Jorgensen L, Kaaresen PI, Oberg GK. Early Parent-Administered Physical Therapy for Preterm Infants: A Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2016 Aug;138(2):e20160271. doi: 10.1542/peds.2016-0271.
- Oberg GK, Campbell SK, Girolami GL, Ustad T, Jorgensen L, Kaaresen PI. Study protocol: an early intervention program to improve motor outcome in preterm infants: a randomized controlled trial and a qualitative study of physiotherapy performance and parental experiences. BMC Pediatr. 2012 Feb 15;12:15. doi: 10.1186/1471-2431-12-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/370-00/09-A
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