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Behandlung von Patienten mit Melanom und ALK-Veränderungen mit Ensartinib

12. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-2-Studie des ALK-Inhibitors Ensartinib für Patienten mit Melanomen mit ALK-Veränderungen oder abweichender ALK-Expression

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen des Studienmedikaments Ensartinib auf den Patienten und den Krebs zu testen. Ensartinib ist eine neue, in der Erprobung befindliche Art der Behandlung von Melanomen mit einer bestimmten Art von Anomalie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • East White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Screening-Phase:

  • Patienten ≥ 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes fortgeschrittenes malignes Melanom, unabhängig vom Subtyp

Für die Behandlungsphase wie oben und zusätzlich:

  • Progression nach PD-1-basierter Checkpoint-Inhibitor-Therapie, mit oder ohne Ipilimumab. Tumore mit BRAF-V600-Veränderungen müssen außerdem eine Vortherapie mit BRAF-Inhibitoren (mit oder ohne MEK-Inhibitor) erhalten haben. Patienten mit Aderhautmelanom sind von der PD-1-basierten Progression ausgenommen, da es keine akzeptierte Standardtherapie an vorderster Front gibt.
  • Tumore müssen eine ALK-Veränderung aufweisen, die von einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ALKATI, ALK-Fusionen oder ALK-Mutationen.
  • Die Krankheit muss gemäß RECIST 1.1 messbar sein. Eine Erkrankung, die in den letzten 30 Tagen einer Lokaltherapie unterzogen wurde, gilt nicht als messbar, es sei denn, der Prüfarzt hat trotz der Lokaltherapie eine Progression dokumentiert.

    ° Wenn ein Patient dem Vorscreening-Teil zugestimmt hat, bei dem ALK-Veränderungen festgestellt wurden, aber keine messbare Erkrankung vorliegt, kann die Studie später bevorzugt werden, und der Patient sollte dem Behandlungsteil zugestimmt (oder erneut zugestimmt) werden der Studie nach Ermessen des Ermittlers.

  • Asymptomatische unbehandelte Hirnmetastasen sind erlaubt. Symptomatische Metastasen, die sich einer lokalen Therapie mit RT oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben und in den letzten 2 Wochen keine Erhöhung der Steroiddosis erfordert haben, sind zulässig. Eine lokal therapierte Erkrankung gilt nicht als messbar.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Akzeptable Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen einen Bilirubinwert von ≤3x ULN haben
    • Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3 x ULN (≤ 5 x bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min unter Verwendung eines krebsspezifischen GFR-Modells; den Rechner finden Sie unter: http://tavarelab.cruk.cam.ac.uk/JanowitzWilliamsGFR/
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Neutrophile ≥1,5 x 10^9/l
    • Blutplättchen ≥100 x 10^9/L
    • Prothrombinzeit, International Normalized Ratio [INR] und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit innerhalb von ≤1,5 ​​x ULN
  • Prothrombinzeit, International Normalized Ratio [INR] und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit innerhalb von ≤1,5 ​​x ULN

Ausschlusskriterien:

Für die Screening-Phase:

  • Jede vorherige ALK-Hemmung.

Für die Behandlungsphase wie oben und zusätzlich:

Vorherige Therapie mit immunaktivierenden Wirkstoffen innerhalb von weniger als 1 Zykluslänge vor dem ersten Tag der Studienbehandlung (z. B. 3 Wochen für Ipilimumab oder Pembrolizumab; 2 Wochen für Nivolumab).

  • Vorherige Therapie mit BRAF/MEK-Mitteln innerhalb von 3 Wochen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  • Jede andere systemische oder regionale Krebstherapie (zytotoxische Chemotherapie, Embolisation) innerhalb von 3 Wochen oder 1 Zyklusdauer, je nachdem, was kürzer ist, vor dem ersten Tag der Studienbehandlung
  • Vorherige RT oder klinisch relevanter größerer chirurgischer Eingriff (z. Kraniotomie, Metastasektomie) innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  • Jede andere aktive bösartige Erkrankung außer dem Melanom, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Erhalt einer anderen systemischen Krebstherapie außer einer Hormontherapie bei einem hormonell empfindlichen (z. Brust- oder Prostatakrebs).
  • Erhalt von starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren gemäß Anhang A.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • QTc-Intervall nach Bazett-Formel >480 ms
    • Symptomatische Bradykardie <45 Schläge pro Minute
    • Andere klinisch signifikante EKG-Anomalien (z. Schenkelblock) können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt in Frage kommen
    • Klinisch unkontrollierte Hypertonie nach Ansicht des Prüfarztes.
  • Folgendes innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1:

    • Herzinsuffizienz (New York Heart Class III oder IV).
    • Kardiomyopathie.
    • o Arrhythmie oder Leitungsstörung, die eine Medikation erfordert. Hinweis: Patienten mit Vorhofflimmern/-flattern, die nach Meinung des behandelnden Arztes durch Medikamente ausreichend kontrolliert werden, und Herzrhythmusstörungen, die durch Herzschrittmacher kontrolliert werden, sind geeignet.
    • Schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterie/peripherer Bypass oder Myokardinfarkt.
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehende Ischämie.
  • Jede schwere, aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung, wie z. B. Bakteriämie
  • Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann. Patienten mit vorheriger Pneumonitis, die abgeklungen sind, sind teilnahmeberechtigt.
  • Die Patientinnen dürfen während der Studie und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studie nicht schwanger sein oder stillen oder nicht in der Lage oder nicht bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ensartinib
Der Screening-Teil der Studie wird archiviertes Tumormaterial auf das Vorhandensein von ALKATI unter Verwendung eines Nanostring-basierten RNA-Assays für alle Patienten testen, die als aktuelle oder zukünftige Kandidaten für diese Studie gelten. Dazu sind ca. 5 formalinfixierte paraffineingebettete (FFPE) Objektträger mit einer Dicke von 5-8 Mikron erforderlich. Für den Behandlungsteil der Studie erhalten alle Patienten Ensartinib oral in einer Dosis von 225 mg täglich.
Ensartinib wird in einer Dosis von 225 mg täglich in Form von 100-mg- und 25-mg-Kapseln verabreicht. Die Patienten werden kontinuierlich in 28-Tage-Zyklen behandelt. Den Patienten wird dann am Tag 15 dieselbe Tumorprobe erneut biopsiert. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient entscheidet, die Therapie abzubrechen.
ein benutzerdefinierter Chip mit Sonden, die auf die ATI-Stelle in ALK abzielen und ein reproduzierbares, quantitatives Maß für ALKATI liefern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
CBR ist definiert als bestätigtes objektives Ansprechen durch Response Evaluation in Solid Tumor (RECIST) 1.1 oder stabile Erkrankung bis zur 24-wöchigen Beurteilung.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Shoushtari, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ensartinib

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