Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit/Verträglichkeit einer ansteigenden Einzeldosis von NP001 bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

4. Oktober 2010 aktualisiert von: Neuraltus Pharmaceuticals, Inc.

Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit ansteigender Einzeldosis von NP001 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Primäre Ziele: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von NP001 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit ALS.

Sekundäres Ziel: Erforschung der Auswirkungen von NP001 auf Biomarker, die möglicherweise für ALS relevant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit ansteigender Einzeldosis. Etwa 32-56 Probanden mit klinischer Diagnose von ALS gemäß den modifizierten Kriterien von El Escorial sollen eine Einzeldosis des Studienmedikaments NP001 erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center - Landon Center on Aging
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Department of Neurology; University of Kentucky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Alter 21 Jahre - 75 Jahre
  • Die Probanden müssen sich entsprechend ihrer ALS-Diagnose in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden.
  • Die Probanden müssen eine klinische Diagnose einer laborgestützten wahrscheinlichen oder sicheren ALS gemäß den modifizierten El Escorial-Kriterien haben.
  • Probanden, die Riluzol erhalten, müssen mindestens 30 Tage vor der Aufnahme eine stabile Dosis erhalten haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und vor der Verabreichung der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Probanden müssen die Studie verstehen und bereit sein, die Protokollanforderungen einzuhalten, wie durch die Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung belegt.
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
  • Die Probanden müssen zu einer intravenösen Infusion bereit sein.
  • Die Probanden müssen geeignete Venen für den intravenösen Zugang haben, wie durch die Untersuchung bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden sollten in den nächsten sechs Monaten oder länger keine lebenserhaltenden Maßnahmen benötigen oder voraussichtlich benötigen. (z.B. invasive Beatmung).
  • Fächer dürfen nicht haben:

    • Vorhandensein einer Tracheotomie oder invasiver Beatmung. Nächtliches nicht-invasives Beatmungssystem (z. C-PAP) ist erlaubt.
    • eine Diagnose einer neurologischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die bei ALS beobachtete Muskelatrophie oder -schwäche nachahmt, einschließlich MS, Muskeldystrophie, Spinalkanalstenose, periphere Neuropathie, erbliche Neuropathien oder neuromuskuläre Erkrankungen, Foramen magnum oder Hirnstammtumor oder toxische Zustände.
    • eine aktive Lungenerkrankung in Behandlung, einschließlich unkontrolliertem Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Pneumonie, Bronchitis usw.), Lungenfibrose, Lungeninfektion in den letzten 2 Monaten oder Aspiration in der Vorgeschichte, die das Subjekt einem erhöhten Risiko durch Teilnahme daran aussetzen kann Prozess, wie vom Ermittler bestimmt.
    • eine Vorgeschichte einer instabilen medizinischen Erkrankung in den 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich etwaiger Krankenhausaufenthalte.
    • Nierenerkrankung basierend auf Screening-geschätzter Kreatinin-Clearance (eCcr) < 50 ml/Minute (Cockcroft Gault-Schätzung unter Verwendung des idealen Körpergewichts), wobei:
    • Nachweis einer erhöhten Alanin-Aminotransferase, die mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts beträgt.
    • Anzeichen von Anämie, Thrombozytopenie oder Neutropenie (Screening-Hämatokrit < 33 %, Thrombozytenzahl < Untergrenze des Normalwerts für das Standortlabor oder Neutrophilenzahl unter 1.500/mm3).
    • jeder Zustand, der regelmäßige Transfusionen roter Blutkörperchen, Erythropoetin oder Blutdyskrasie erfordert, die im vergangenen Jahr einer aktiven Behandlung unterzogen wurden.
    • klinische Laborparameter, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.
    • systolischer Blutdruck über 160 mmHg und nicht unter 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 98 mmHg.
    • eine Vorgeschichte von G6PD-Mangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel), bestimmt durch Probandenbericht.
    • eine aktuelle Vorgeschichte von Hepatitis oder HIV, bestimmt durch den Bericht des Probanden.
  • Die Probanden dürfen keine systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroide und Chemotherapeutika, verwenden. Inhalative Steroide, Augentropfen und lokale topische Anwendung sind mit Zustimmung des medizinischen Monitors erlaubt.
  • Die Probanden dürfen keine hämatologische Störung wie Autoimmunanämie oder hämolytische Anämie jeglicher Art, einschließlich paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie oder Myoglobinurie, haben.
  • Die Probanden dürfen keine ungeklärte Gelbsucht in der Vorgeschichte haben, die durch den Probandenbericht festgestellt wurde.
  • Die Probanden dürfen innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Anfangsdosis des Studienmedikaments kein intravenöses Immunglobulin (IG) erhalten haben.
  • Die Probanden dürfen nicht an einer anderen Arzneimittelstudie teilnehmen oder innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung an einer Arzneimittelstudie teilgenommen haben. Beobachtungsstudien ohne Intervention sind akzeptabel, sofern die Genehmigung für die andere Studie vom Sponsor schriftlich eingeholt wird.
  • Die Probanden dürfen keinen anderen Zustand haben, der nach Meinung des Ermittlers den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kohorte 1: Placebo Kohorte 2: Placebo Kohorte 3: Placebo Kohorte 4: Placebo
Experimental: NP001
Kohorte 1: 0,3 mg/kg NP001 (6:2 aktiv: Placebo) Kohorte 2: 1,1 mg/kg NP001 (6:2 aktiv: Placebo) Kohorte 3: 2,1 mg/kg NP001 (6:2 aktiv: Placebo) Kohorte 4 : 4,3 mg/kg NP001 (6:2 aktiv: Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von NP001 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit ALS
Zeitfenster: 6 Mo.
6 Mo.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Auswirkungen von NP001 auf Biomarker, die möglicherweise für ALS relevant sind
Zeitfenster: 6 Mo.
6 Mo.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G. Miller, MD, Forbes Norris ALS Treatment and Research, California Pacific Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur NP001

Abonnieren