- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094665
MRT-gezielte fokale Laserthermotherapie von Prostatakrebs (FLTT002)
Phase-1-Studie zur MRT-gezielten fokalen Laserthermotherapie bei Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-, Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der MRT-geführten fokalen Prostatakrebs-Laserablation bei Patienten mit Fokus auf Prostatakrebs, die noch keine Behandlung gegen ihren Krebs erhalten haben. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der klinischen Ausschlusskriterien aufweisen, werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie (oder ihr gesetzlicher Vertreter) die Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Es wird keine Kontrollgruppe verwendet und alle Patienten erhalten eine MRT-geführte FLA für ihren fokalen Prostatakrebs. Im Rahmen des Screening-Prozesses werden die Patienten eine Anamnese vorlegen und sich einer körperlichen Untersuchung, einschließlich einer digital-rektalen Untersuchung (DRE), unterziehen. Beim ersten Besuch erhalten die Patienten auch eine Kopie der Einverständniserklärung und eine Kopie der Fragebögen zur Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zur Beurteilung der Harn-, Rektal- und Erektionsfunktionen (IPSS-Fragebogen für Harn-, IIEF5-Fragebogen für die erektile Funktion, für alle ). Die MRT-Bildgebung bei Visite 2 dient dazu festzustellen, ob eine einzelne Stelle von Prostatakrebs lokalisiert werden kann. Bei Visite 3 bestätigt eine transrektale US-geführte Prostatabiopsie mit 12 Kernen noch einmal, dass es sich um einen einseitigen, unifokalen, histologisch nachgewiesenen Tumor an der im MRT erkannten Stelle handelt. Bei der präoperativen Untersuchung (Besuch 4) - Blut- und Urinproben werden vor dem Eingriff entnommen. Besuch 5 – Die fokale Behandlung wird unter Regionalanästhesie oder Vollnarkose oder bewusster Sedierung (wie vom Anästhesisten festgelegt) in der TGH-Forschungs-1,5-T-MRT-Suite durchgeführt. Das MR-geführte FLA-Verfahren ähnelt der MR-geführten Brachytherapie, bei der Fasern und Sonden transperineal außerhalb der Bohrung des MR eingeführt werden und der Patient dann in die Bohrung bewegt wird, um die Position zu überprüfen, bevor der Laser eingesetzt wird. Es wird erwartet, dass die Behandlung 2-3 Stunden dauert und die Patienten während des gesamten Eingriffs keine Schmerzen haben. Die Laserablation wird mittels MR-Thermometrie überwacht14, 15. Unmittelbar nach der Ablation wird ein MRT-Scan durchgeführt, um eine vollständige Behandlung des Zielvolumens sicherzustellen und sicherzustellen, dass sich die Behandlung nicht auf kritische Strukturen erstreckt.
Die Größe und Lage der Läsion wird mit dem geplanten Zielvolumen und der Nähe der Läsion zu Harnröhre und Rektum verglichen. Wenn die Läsion nicht das Zielvolumen umfasst und sich immer noch in sicherer Entfernung von einer der kritischen Strukturen befindet, kann die FLA fortgesetzt werden.
Am 3., 7., 30. und 120. Tag nach dem Eingriff werden die Patienten auf klinische Anzeichen von Harnwegs-, rektalen und erektilen Komplikationen untersucht und validierte Selbstbewertungsinstrumente zu diesen Funktionen ausgefüllt. Freies/Gesamt-PSA wird bei Besuch -1 und nach der Behandlung an Tag 7, 30 und 120 überwacht, um zu versuchen, die Wirkung von FLA auf PSA zu verstehen. Vier Monate nach dem fokalen Eingriff werden weitere 12 Kernbiopsien plus 2 Kerne, die auf die abgetragene Läsion gerichtet sind, durchgeführt, um die onkologische Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Hospital, University Health Network
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer 45-80 Jahre;
- Histologisch gesichertes Prostatakarzinom;
- Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c und T2a
- Prostata-MRT muss krebsverdächtigen Bereich im Bereich der positiven Biopsie bestätigen;
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) unter 15 ng/ml
- 12-Stanz-Biopsie, bei histologisch gesichertem Prostatakarzinom, in der verdächtigen Region im MRT.
- IPSS und IIEF werden vor dem Eingriff abgeschlossen
- Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren, basierend auf Begleiterkrankungen, die nicht mit Prostatakrebs zusammenhängen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch ungeeignet für eine fokale Therapie der Prostata
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten, die eine Androgensuppressionstherapie erhalten haben
- Patienten, die eine Chemotherapie gegen Prostatakarzinom erhalten haben oder erhalten;
- Patienten, die zuvor mit einer Prostataoperation behandelt wurden (traditionell, endoskopisch oder minimal-invasiv, einschließlich HIFU, TUNA, RITA, Mikrowelle, TURP, Kryotherapie oder einer anderen kurativen Behandlung
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Prostatakrebs oder des Beckens unterzogen haben
- Jeder Zustand, jede Krankheit oder Operation in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnten (z. signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen oder Allergien);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung der medizinischen Therapie und/oder medizinischen Empfehlungen;
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Fragebögen zur Patientenselbstbewertung auszufüllen;
- Chronische oder akute Prostatitis, neurogene Blase, Harnwegsinfektion, Schließmuskelanomalien oder andere Symptome, die eine normale Miktion verhindern.
- Patienten, die in den letzten 90 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen und/oder eine Behandlung mit einem Prüfpräparat und/oder -produkt erhalten haben;
- Wenn der Patient nicht in der Lage ist, sich einer Regionalanästhesie zu unterziehen
- Patienten mit MRT-Kontraindikation (d. h. Herzschrittmacher, Hüftprothese, schwere Klaustrophobie, Hirnaneurysma-Clip, Allergie gegen MRT-Kontrastmittel)
- Jeder Zustand oder jede Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes das Patientenrisiko während der Studie verwirren oder erhöhen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Fokale Laserthermotherapie
Wärmetherapie, die an die im MRT sichtbare Läsion abgegeben wird.
|
Ein Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 980 nm wird bis zu 30 Minuten lang abgefeuert.
Es werden Temperatursonden eingesetzt, um sicherzustellen, dass die lokale Temperatur 55 Grad Celsius nicht länger als 5 Minuten überschreitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transrektale ultraschallgeführte Prostatabiopsie
Zeitfenster: 4 Monate Nachbehandlung
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Eine 12 Kernbiopsie plus 2 Kerne, die auf die abgetragene Läsion gerichtet sind, wird dann durchgeführt, um die onkologische Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.
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4 Monate Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0689-C
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