Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implantat-Strahlentherapie oder -Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

16. Dezember 2021 aktualisiert von: University of Southampton

Chirurgie und Brachytherapie: Eine randomisierte Bewertung. Randomisierte kontrollierte Studie zur Brachytherapie im Vergleich zur radikalen Prostatektomie bei Prostatakrebs mit gutem Risiko: Eine Machbarkeitsstudie

BEGRÜNDUNG: Der Erhalt von Standardinformationen und das Ansehen eines Videos oder einer DVD zu Hause, in denen Behandlungsoptionen und Behandlungsergebnisse beschrieben werden, kann Patienten bei der Entscheidung für eine Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie helfen.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Implantat-Strahlentherapie untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zu einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die der Behandlungsrandomisierung von Brachytherapie vs. radikaler Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit gutem Risiko zustimmen.
  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Randomisierung im Hinblick auf die durchschnittliche Zuwachsrate pro Zentrum während der letzten 6 Monate der Rekrutierung.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Entscheidungsqualität nach der Behandlung bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Compliance mit der zugewiesenen Behandlung bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das klinische Versagen bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie den PSA-Rückfall bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die vom Patienten berichtete Lebensqualität.
  • Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

  • Teil 1 (Entscheidungshilfe-Randomisierung): Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Decision-Aid-Armen zugeteilt.

    • Arm I (Standard-Patienteninformationen): Patienten erhalten Standard-Patienteninformationen entsprechend der routinemäßigen klinischen Praxis und den bevorzugten Materialien jedes Zentrums. Zu diesen Informationen gehören in der Regel Broschüren über Prostatakrebs und seine Behandlung, Kontaktdaten für weitere Informationsquellen (z. B. Prostata-Selbsthilfegruppen, Prostata-Wohltätigkeitsorganisationen und webbasierte Informationen) sowie bei Bedarf Zugang zu einer spezialisierten Krankenschwester.
    • Arm II (Standard-Patienteninformationen + Entscheidungshilfe): Zusätzlich zu den in Arm I beschriebenen Standardinformationen erhalten die Patienten ein 30-minütiges Entscheidungshilfevideo oder eine DVD zum Mitnehmen. Die Entscheidungshilfe beschreibt die Standardbehandlungsoptionen, die Patienten zur Verfügung stehen, liefert detaillierte Informationen über Behandlungsergebnisse in Bezug auf individuelle Patientenmerkmale und soll Patienten dabei helfen, ihre eigenen persönlichen Werte in ihre Behandlungsentscheidung einzubeziehen. Patienten können das audiovisuelle Hilfsmittel so oft ansehen, wie sie möchten.

Patienten, die sich für eine Behandlung entscheiden, werden aus der Studie ausgeschlossen; Patienten, die einer randomisierten Behandlung zustimmen, fahren mit Teil 2 der Studie fort.

  • Teil 2 (Randomisierung der Behandlung): Die Patienten werden nach Risiko stratifiziert (geringes Risiko vs. mittleres Risiko). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I (radikale Prostatektomie): Patienten werden innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung operiert. Die Operationstechnik für die radikale Prostatektomie kann retropubisch, transperineal, laparoskopisch oder robotisch sein. Eine Operation der Beckenlymphknoten ist nach Ermessen des behandelnden Chirurgen zulässig. Nach Ermessen des behandelnden Chirurgen können unilaterale oder bilaterale nervenerhaltende Techniken eingesetzt werden.
    • Arm II (Brachytherapie): Patienten werden innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung einer Brachytherapie unterzogen. Brachytherapie-Seeds können mit vorgeladenen Nadeln oder einem MICK®-Applikator für Jod I 125 oder Palladium Pd 103 implantiert werden.

Von Patienten gemeldete Daten zur Lebensqualität werden gesammelt, um die erektile Funktion, die Harnfunktion, die Darmfunktion und die allgemeine Lebensqualität zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung zu beurteilen.

Die Patienten werden nach 1 und 4 Monaten beobachtet, 2 Jahre lang alle 4 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich.

Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT

Erfüllung eines der folgenden Kriterien:

  • Prostatakrebs oder Verdacht auf Prostatakrebs, der auf die Prostata beschränkt ist (Entscheidungshilfe-Randomisierung) Klinisches Stadium T1/T2, Prostatabiopsie fällig oder in den letzten 6 Wochen durchgeführte Prostatabiopsie, PSA < 15 ng/ml
  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs (Randomisierung der Behandlung): Klinisches Stadium T1/T2, erneute Biopsie nach einem Zeitraum aktiver Überwachung liegt im Ermessen des behandelnden Prüfers, muss eines der folgenden Risikokriterien erfüllen (PSA-Test < 3 Monate vor der Behandlung). Intervention), Geringes Risiko: Gleason-Score ≤ 6 (kein Tertiärgrad 4 oder 5) mit einem PSA von < 10 ng/ml, mittleres Risiko: Gleason-Score 3 + 4 (kein Tertiärgrad 5) mit einem PSA > 10 ng/ml ml, aber ≤ 15 ng/ml, transrektales Ultraschall-Prostatavolumen ≤ 50 cm³

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung > 10 Jahre (Entscheidungshilfe-Randomisierung)
  • Zufriedenstellende Ergebnisse aus biochemischen und hämatologischen Profilen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht von der Studie ausschließen
  • Kein inakzeptables Risiko für eine radikale Prostatektomie oder Prostata-Brachytherapie
  • INR < 1,5
  • Keine schwerwiegenden Symptome der unteren Harnwege
  • Keine signifikanten obstruktiven Harnsymptome (d. h. maximale Urinflussrate < 10 ml pro Sekunde und/oder Blasenvolumen nach der Miktion > 100 ml)
  • Kein anderer klinischer oder medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließt
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung, die die nachfolgende Protokollbehandlung und Nachsorge beeinträchtigen könnte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Keine vorherige abdominoperineale (AP) Rektumexzision
  • Keine vorherige standardmäßige transurethrale Resektion der Prostata
  • Keine vorherige oder gleichzeitige neoadjuvante oder adjuvante Hormonbehandlung (z. B. LHRH-Agonisten oder Antiandrogene oder Östrogene)
  • Mindestens 5 Tage seit der vorherigen Einnahme von Aspir oder Clopidogrel
  • Kein gleichzeitiges Warfarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm Rx1: Radikale Prostatektomie
Sonstiges: Arm Rx2: Brachytherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die der Randomisierung der Behandlung zustimmten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Durchführbarkeit der Randomisierung im Hinblick auf die durchschnittliche Zuwachsrate pro Zentrum während der letzten 6 Monate der Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Bottomley, Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000668741
  • ISRCTN88144169 (Andere Kennung: ISRCTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radikale Prostatektomie

Abonnieren