- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01100697
Ergebnis der fetalen Spina bifida
Fetale Spina bifida – Pränataler Verlauf und Ergebnis in 103 Fällen – eine Erfahrung aus einem einzigen Zentrum.
Neuralrohrdefekte gehören zu den häufigsten angeborenen Anomalien und werden nur von Herzfehlbildungen übertroffen. Spina bifida macht den Großteil der Neuralrohrdefekte aus und umfasst ein breites Spektrum an Anomalien, die von kleinen isolierten Sakraldysraphien bis hin zu großen Wirbelsäulendefekten reichen. Der Ursprung der Spina bifida liegt in einem Versagen der Neurulation. Es tritt normalerweise 15 Tage nach der Empfängnis auf und führt zu einem knöchernen Wirbelsäulendefekt mit Extrusion der Neuralplakode und/oder der Hirnhäute außerhalb des Wirbelkanals. Spina bifida hat eine Prävalenz von 1–5 von 1.000 Lebendgeburten und ist die komplexeste angeborene Anomalie, die mit einem Langzeitüberleben vereinbar ist. Bezüglich der psychomotorischen Entwicklung sowie der Harnblasen- und Darmmorbidität reicht die Prognose von einem normalen funktionellen Ergebnis bis hin zu einer schweren Behinderung.
Die Diagnose schwerwiegender fetaler Anomalien wie spinaler Dysraphie mittels Ultraschall-Screening ermöglicht es den Patientinnen, sich auf die Geburt eines beeinträchtigten Kindes vorzubereiten oder einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen. In der aktuellen Praxis hängen die pränatale Beratung und das geburtshilfliche Management nicht nur von der Erkennung einer spinalen Dysraphie ab, sondern auch von einer angemessenen Beurteilung der Schwere des Defekts und seiner möglichen Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung des betroffenen Kindes.
Ausmaß und Art der Läsion, das Vorhandensein damit verbundener Anomalien (z. B. Chiari-II-Malformation und Ventrikulomegalie) und die Art des chirurgischen Verschlusses sind Faktoren, die bekanntermaßen prognostische Auswirkungen auf das postnatale Ergebnis haben. Frühere Studien berichteten, dass die postnatal ermittelten Läsionsniveaus gut mit dem Funktionsstatus und dem Überleben korrelierten. Im Gegenteil ist immer noch nicht klar, ob ähnliche vorgeburtliche Daten von Wert sind.
In dieser Studie werden die Forscher ihre Datenbank aller Fälle von pränatal diagnostizierter Spina bifida innerhalb eines Zeitraums von 16 Jahren zwischen 1993 und 2009 überprüfen. Durch die Analyse der pränatalen und postnatalen Merkmale von Feten mit Spina bifida in Bezug auf die anatomische Ebene der Läsion wollen die Forscher weitere Informationen zum natürlichen Verlauf betroffener Schwangerschaften und zur Korrelation pränataler Ultraschallbefunde mit ihrem funktionellen Ergebnis liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig- Holstein
-
Lübeck, Schleswig- Holstein, Deutschland, D- 23538
- Schleswig- Holstein University, Campus Lübeck, Department of Prenatal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spina bifida bei pränataler Ultraschalluntersuchung festgestellt
- Ultraschalldiagnostik zwischen 1993 und 2009
Ausschlusskriterien:
- abweichende postnatale Diagnose
- Verlust zur Nachverfolgung
- unvollständige Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Thorakale Läsion
Wirbelsäulenläsion auf Brusthöhe, festgestellt bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung
|
lumbale Läsion
Bei einer pränatalen Ultraschalluntersuchung wurde eine Wirbelsäulenläsion im Lendenbereich festgestellt
|
sakrale Läsion
Wirbelsäulenläsion auf Sakralebene, festgestellt bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: 17 Jahre
|
Untersuchung des pränatalen Verlaufs und des funktionellen Ergebnisses von Feten mit Spina bifida anhand einer pränatalen Ultraschalluntersuchung.
|
17 Jahre
|
Psychomotorische Entwicklung des Säuglings
Zeitfenster: 17 Jahre
|
Kaufmann ABC Denver-Entwicklungs-Screening-Test Gehfähigkeit Muskelkraft |
17 Jahre
|
Blasen- und Darmfunktion des Säuglings
Zeitfenster: 17 Jahre
|
Grad der Kontinenz.
|
17 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Konzeptionsdatum
Zeitfenster: 17 Jahre
|
17 Jahre
|
Spektrum der Ultraschallzeichen
Zeitfenster: 17 Jahre
|
17 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feriel Amari, M.D., Schleswig- Holstein University, Lübeck
- Studienleiter: Jan Weichert, M.D., Schleswig- Holstein University, Lübeck
- Studienstuhl: Klaus Diedrich, PhD, Schleswig- Holstein University, Lübeck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cameron M, Moran P. Prenatal screening and diagnosis of neural tube defects. Prenat Diagn. 2009 Apr;29(4):402-11. doi: 10.1002/pd.2250.
- D'Addario V, Rossi AC, Pinto V, Pintucci A, Di Cagno L. Comparison of six sonographic signs in the prenatal diagnosis of spina bifida. J Perinat Med. 2008;36(4):330-4. doi: 10.1515/JPM.2008.052.
- Biggio JR Jr, Owen J, Wenstrom KD, Oakes WJ. Can prenatal ultrasound findings predict ambulatory status in fetuses with open spina bifida? Am J Obstet Gynecol. 2001 Nov;185(5):1016-20. doi: 10.1067/mob.2001.117676.
- Peralta CF, Bunduki V, Plese JP, Figueiredo EG, Miguelez J, Zugaib M. Association between prenatal sonographic findings and post-natal outcomes in 30 cases of isolated spina bifida aperta. Prenat Diagn. 2003 Apr;23(4):311-4. doi: 10.1002/pd.584.
- Beyer DA, Diedrich K, Weichert J, Kavallaris A, Amari F. Seasonality of spina bifida in Northern Germany. Arch Gynecol Obstet. 2011 Oct;284(4):849-54. doi: 10.1007/s00404-010-1762-0. Epub 2010 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKSH-HL-09-181
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .