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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Mitoglitazon in drei Dosierungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

6. April 2015 aktualisiert von: Metabolic Solutions Development Company

Phase 2B, randomisierte, doppelblinde, komparator- und placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 3 Dosierungen von Mitoglitazon bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von drei Dosierungsstufen von Mitoglitazon™ (MSDC-0160) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primären Studienziele sind die Charakterisierung der Reduktion des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels als Reaktion auf drei verschiedene Mitoglitazon-Dosen im Vergleich zu Placebo nach einmal täglicher Gabe an 84 aufeinanderfolgenden Tagen (12 Wochen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von drei verschiedenen Mitoglitazon-Dosen nach einmal täglicher Gabe an 84 aufeinanderfolgenden Tagen (12 Wochen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

356

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
      • Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten
    • California
      • Chino, California, Vereinigte Staaten
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Spring Valley, California, Vereinigte Staaten
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • New Port Richley, Florida, Vereinigte Staaten
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Tiffin, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl beim Screening, glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] > 7 und ≤ 10 % und Insulin-C-Peptid > 1 ng/ml). Die Patienten können gegenüber einer Diabetestherapie naiv sein oder sollten, wenn sie Metformin einnehmen, für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen (keine Dosisbegrenzung).
  2. Zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  3. Frauen sollten entweder postmenopausal (mindestens 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie) sein. Der Menopausenstatus wird durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) überprüft. Wenn der FSH-Spiegel unter 40 mIL/ml liegt, muss eine Methode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Diejenigen mit bilateraler Tubenligatur müssen auch eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Darüber hinaus müssen alle Frauen unabhängig vom gebärfähigen Alter beim Screening und am Tag 15 einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (einschließlich eines Kondoms und einer anderen Form der Empfängnisverhütung) zu verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr haben.
  4. Body-Mass-Index (BMI) = 23 kg/m2 bis 45 kg/m2 (inklusive).
  5. Bereit und in der Lage, einen Screening-Besuch in der Klinik und sieben Besuche über einen Zeitraum von 21 Wochen durchzuführen.
  6. Bereit und in der Lage, ein Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass der Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie verstanden wurden.

Ausschlusskriterien

  1. Verwendung von TZDs oder anderen Diabetesmedikamenten als Metformin (Generikum oder Glucophage®) 3 Monate vor dem Screening.
  2. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nicht-ketotischen Komas.
  3. Nüchtern-Plasmaglukose über 240 mg/dl beim Screening
  4. Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (einschließlich CHF) oder früherem kardiovaskulärem Ereignis (Myokardinfarkt, Bypass-Operation oder PTCA) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  5. ALT- und/oder AST-Spiegel, die doppelt so hoch sind wie die Obergrenze des Normalwerts; Bilirubinspiegel, die 2 mg/dL überschreiten; Serumkreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern oder > 1,4 mg/dl bei Frauen.
  6. Anamnese Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  7. Verwendung von Glukokortikoiden (oral, injizierbar, intraartikulär oder chronisch inhaliert) oder Arzneimitteln zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung.
  8. Aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die die Wirkung, Resorption oder Disposition des Studienmedikaments oder klinische oder Laborbeurteilungen beeinflussen kann.
  9. Aktuelle oder Vorgeschichte einer schweren oder instabilen Störung (medizinisch oder psychiatrisch), die eine Behandlung erfordert, die es unwahrscheinlich machen kann, dass der Patient die Studie abschließt.
  10. Fieberhafte Erkrankung innerhalb der 5 Tage vor der ersten Dosis.
  11. Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  12. Klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und 12-Kanal-EKG.
  13. Blutdruck über 160/100 mmHg. Patienten mit erhöhtem Blutdruck (<160/100 mmHg) mit oder ohne aktuelle Behandlung werden nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) und des Hausarztes zugelassen. Personen mit Bluthochdruck müssen vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang auf das aktuelle Behandlungsschema stabilisiert worden sein.
  14. Änderung des Blutdrucks oder der lipidsenkenden Medikation innerhalb von 6 Wochen oder Änderung der Dosis von Metformin oder Schilddrüsenersatz innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  15. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten, eng verwandten Verbindungen oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  16. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  17. Haben an einer Prüfstudie teilgenommen oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
  18. Blutspende von 1 Pint oder mehr innerhalb von 56 Tagen nach dem Screening.
  19. Plasmapherese oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  20. Einzelnes 12-Kanal-EKG mit QTc >450 ms beim Screening. Nach Ermessen des Untersuchers kann ein einzelnes Wiederholungs-EKG durchgeführt werden.
  21. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Resorption eines Arzneimittels erheblich verändern kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: größere Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte wie Gastrektomie, Gastroenterostomie, Darmresektion, Magenbypass, Magenverkleinerung oder Magenverkleinerung Streifenbildung, derzeit aktives entzündliches Darmsyndrom.
  22. Hinweise auf klinisch relevante Pathologien, die die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten gefährden könnten.
  23. Malignität, einschließlich Leukämie und Lymphom (ohne Basalzell-Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mitoglitazon 50 mg Kapseln
Mitoglitazon 50 mg Kapseln zur Selbstverabreichung einmal täglich jeden Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit und 30 Minuten vor der morgendlichen Mahlzeit für 84 Tage.
50 mg Kapseln einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
Mitoglitazon 100 mg Kapseln, einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
Mitoglitazon 150 mg Kapseln, einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
EXPERIMENTAL: Mitoglitazon 100 mg Kapseln
Mitoglitazon 100 mg Kapseln zur Selbstverabreichung einmal täglich jeden Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit und 30 Minuten vor der morgendlichen Mahlzeit für 84 Tage.
50 mg Kapseln einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
Mitoglitazon 100 mg Kapseln, einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
Mitoglitazon 150 mg Kapseln, einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
EXPERIMENTAL: Mitoglitazon 150 mg Kapseln
Mitoglitazon 150 mg Kapseln zur Selbstverabreichung einmal täglich jeden Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit und 30 Minuten vor der morgendlichen Mahlzeit für 84 Tage.
50 mg Kapseln einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
Mitoglitazon 100 mg Kapseln, einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
Mitoglitazon 150 mg Kapseln, einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • MSDC-0160
ACTIVE_COMPARATOR: Pioglitazon 45 mg Kapseln
Pioglitazon 45 mg Kapseln zur Selbstverabreichung einmal täglich jeden Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit und 30 Minuten vor der morgendlichen Mahlzeit für 84 Tage.
Pioglitazon 45 mg einmal täglich für 84 Tage
Andere Namen:
  • ACTOS
PLACEBO_COMPARATOR: Passendes Placebo
Placebo-Kapseln zur Selbstverabreichung einmal täglich jeden Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit und 30 Minuten vor der morgendlichen Mahlzeit für 84 Tage.
Placebo, einmal täglich für 84 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf drei verschiedene Mitoglitazon-Dosen im Vergleich zu Pioglitazon nach einmal täglicher Gabe an 84 aufeinanderfolgenden Tagen (12 Wochen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Hämoglobin A1c, als Reaktion auf drei verschiedene Dosen von Mitoglitazon und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo nach einmal täglicher Gabe an 84 aufeinanderfolgenden Tagen (12 Wochen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
12 Wochen
Prozentuale Veränderung von Baseline bis zum Endpunkt in Woche 12 in HMW Adiponectin
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in Woche 12 bei Adiponektin mit hohem Molekulargewicht
12 Wochen
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in Woche 12 im Hämatokrit
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Hämatokritwertes vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in Woche 12 als Hinweis auf eine Flüssigkeitsretention
12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt in Woche 12
12 Wochen
Änderung gegenüber Baseline in RBC
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Konzentration der roten Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt in Woche 12
12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Auswirkungen von 3 verschiedenen Dosen von Mitoglitazon und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf das Körpergewicht nach einmal täglicher Gabe für 12
12 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Auswirkungen von 3 verschiedenen Dosen von Mitoglitazon und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf den Taillenumfang nach einmal täglicher Gabe über 12 Wochen
12 Wochen
Vorhandensein eines Ödems nach dem Ausgangswert während einer 12-wöchigen aktiven Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Auswirkungen von 3 verschiedenen Dosen von Mitoglitazon und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf das Vorhandensein von Ödemen nach einmal täglicher Gabe über 12 Wochen
12 Wochen
Änderungen der HDL-Partikelgrößen-Subfraktionen von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Wirkungen von 3 verschiedenen Dosen von Mitoglitazon und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf das HDL-Partikelgrößenprofil, gekennzeichnet durch Veränderungen in der NMR-Analyse von Subfraktionen nach einmal täglicher Gabe über 12 Wochen
12 Wochen
Änderungen der LDL-Partikelgrößen-Subfraktionen von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Wirkungen von 3 verschiedenen Dosen von Mitoglitazon und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf das LDL-Partikelgrößenprofil, gekennzeichnet durch Veränderungen in der NMR-Analyse von Subfraktionen nach einmal täglicher Gabe über 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jerry R Colca, PhD, MSDC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSDC-C004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Mitoglitazon

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