- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113086
Einsatz nichtinvasiver Hirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit
Selektive Modulation kognitiver, affektiver und motorischer Funktionen durch transkranielle Gleichstromstimulation als koadjuvante Therapie bei der Parkinson-Krankheit.
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob wiederholte Sitzungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) des präfrontalen Kortex die kognitiven, affektiven und motorischen Funktionen von Menschen mit Parkinson-Krankheit verbessern können.
In dieser Studie werden wir aktives tDCS mit Schein-tDCS vergleichen. Jeder Proband erhält zwei aufeinanderfolgende Wochen lang Stimulation (Montag bis Freitag). Während der gesamten Dauer der Studie wird eine Reihe neuropsychologischer und affektiver Tests durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beachten Sie, dass es sich bei dieser Studie um eine Studie mit zwei Zentren handelt (das andere Zentrum ist das Beth Israel Deaconess Medical Center – PI – Alvaro Pascual-Leone).
* Weitere Studiendetails werden vom Spaulding Rehabilitation Hospital bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02125
- Berenson Allen Center for Noninvasive Brain Stimulation
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer „wahrscheinlichen“ Parkinson-Krankheit, definiert durch das Vorliegen von mindestens zwei der drei wichtigsten motorischen Merkmale der Parkinson-Krankheit (Ruhetremor, Rigidität und Bradykinesie sowie eine anhaltende und signifikante Reaktion auf eine dopaminerge Behandlung);
- Alter 40 oder älter;
- Einnahme stabiler Medikamente über mindestens 30 Tage
Ausschlusskriterien:
- Merkmale, die auf andere Ursachen von Parkinsonismus/Parkinson-Plus-Syndromen hinweisen;
- Vorgeschichte einer tiefen Hirnstimulation oder einer Ablationsoperation, massive Hirnläsionen;
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, anderen Psychosen, bipolaren Erkrankungen, Alkohol-/Drogenmissbrauch im letzten Jahr;
- Notwendigkeit einer schnellen klinischen Reaktion aufgrund von Erkrankungen wie Initiation, Psychose oder Suizidalität;
Kontraindikationen für tDCS*
- Metall im Kopf
- implantierte medizinische Geräte für das Gehirn
- Instabile medizinische Zustände (z. unkontrollierter Diabetes, unkompensierte Herzprobleme, Herzinsuffizienz, Lungenprobleme oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Linker aktiver anodischer DLPFC
Wir werden die Anodenelektrode auf dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex platzieren.
Die Stimulation erfolgt mit 2 mA für insgesamt 20 Minuten in 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen (Montag bis Freitag).
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Die Probanden erhalten insgesamt 10 Stimulationssitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, Montag bis Freitag, insgesamt zwei Wochen lang.
Während jeder Sitzung werden 20 Minuten lang 2 mA tDCS über den linken oder rechten DLPFC (aktiv oder Schein) angelegt.
Andere Namen:
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Experimental: Rechts aktiver anodischer DLPFC
Wir werden die Anodenelektrode auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platzieren.
Die Stimulation erfolgt mit 2 mA für insgesamt 20 Minuten in 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen (Montag bis Freitag).
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Die Probanden erhalten insgesamt 10 Stimulationssitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, Montag bis Freitag, insgesamt zwei Wochen lang.
Während jeder Sitzung werden 20 Minuten lang 2 mA tDCS über den linken oder rechten DLPFC (aktiv oder Schein) angelegt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Schein-tDCS
Schein-tDCS: Für scheinkontrollierte tDCS-Probanden wird die gleiche Montage verwendet; Der Strom wird jedoch nur 30 Sekunden lang angelegt.
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Die Probanden erhalten insgesamt 10 Stimulationssitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, Montag bis Freitag, insgesamt zwei Wochen lang.
Während jeder Sitzung werden 20 Minuten lang 2 mA tDCS über den linken oder rechten DLPFC (aktiv oder Schein) angelegt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Open-Label-Arm
Zusätzlich zu dieser Studie werden wir einen offenen Arm haben, in dem Probanden, die im Verlauf der Studie eine Scheinstimulation erhalten haben, die Möglichkeit haben, kostenlos eine aktive Stimulation zu erhalten.
Es werden die gleichen Parameter und identischen Verfahren wie in der Originalstudie verwendet.
Die Daten werden als offenes Etikett erfasst, das somit zusätzliche Informationen liefert.
Die aus diesem offenen Teil der Studie gewonnenen Daten werden getrennt aufbewahrt.
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Die Probanden erhalten insgesamt 10 Stimulationssitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, Montag bis Freitag, insgesamt zwei Wochen lang.
Während jeder Sitzung werden 20 Minuten lang 2 mA tDCS über den linken oder rechten DLPFC (aktiv oder Schein) angelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hinweise auf eine Verbesserung der allgemeinen motorischen Funktion bei Parkinson-Patienten.
Zeitfenster: nach der Behandlung (10 Tage) und bei der Nachuntersuchung (1 und 2 Monate nach der letzten Stimulation)
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Gemessen anhand verschiedener Indizes, einschließlich der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), der einfachen Reaktionszeit, der 4-Choice-Reaktionszeit, des Purdue-Pegboard-Tests, des Fingertippens, der Gehzeit, des Zuknöpfens und der Supination-Pronation.
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nach der Behandlung (10 Tage) und bei der Nachuntersuchung (1 und 2 Monate nach der letzten Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hinweise auf eine Verbesserung der kognitiven Funktionen in den Bereichen: exekutive Funktion, logisches Denken, visuell-räumliche Fähigkeiten und Arbeitsgedächtnis bei Patienten mit Parkinson.
Zeitfenster: nach der Behandlung (10 Tage) und bei der Nachuntersuchung (1 und 2 Monate nach der letzten Stimulation)
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Wird mit dem Stroop-Test, dem Hooper Visual Organization Test, dem Digit Span Test und dem Trail Making Test B gemessen.
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nach der Behandlung (10 Tage) und bei der Nachuntersuchung (1 und 2 Monate nach der letzten Stimulation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ross Zafonte, DO, Spaulding Rehabilitation Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-P-001806
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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