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Schwere proliferative diabetische Retinopathie

3. Mai 2010 aktualisiert von: Universita degli Studi di Catania

Schwere proliferative diabetische Retinopathie, behandelt mit Vitrektomie oder panretinaler Photokoagulation: eine prospektive Vergleichsstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)-Ergebnisse und -Komplikationen einer Kohorte von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie und traktioneller Netzhautablösung zu untersuchen und zu vergleichen, die keine Makula betreffen und sich einer Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) oder einer konventionellen Behandlung unterziehen ( panretinale Photokoagulation).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Nutzen und die Praxis der Panretinalen Photokoagulation (PRP) bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) mit hohem Risiko haben sich seit der Veröffentlichung der Leitlinien des ETDRS im Jahr 1987 nicht geändert. Eine Metaanalyse der beiden großen US-amerikanischen RCTs DRS und ETDRS zur Lasertherapie bei PDR bestätigte die Wirksamkeit von PRP (Evidenzstufe I). Beide Studien hatten große Stichprobengrößen, eine ausgezeichnete Compliance und eine angemessene Nachbeobachtung. Diese Studien ergaben, dass PRP das Risiko eines schweren Sehverlusts bei Patienten mit Hochrisiko-PDR um 50 % bis 60 % reduziert20.

Mit der Einführung der Vitrektomie wurde diese Operation häufig zur Behandlung von Augen mit schweren Komplikationen durch PDR eingesetzt. Die häufigsten Indikationen für eine Vitrektomie waren eine nicht klärende Glaskörperblutung, eine Traktions-Netzhautablösung (TRD) mit Makulabeteiligung sowie eine kombinierte Traktions- und rhegmatogene Netzhautablösung. Mit der Hinzufügung neuer Indikationen zu den bekannten Indikationen wurde die Vitrektomie in früheren Stadien (schwere PDR) durchgeführt. In zahlreichen Fallserienberichten wurde die Auswirkung einer Pars-plana-Vitrektomie auf diabetische TRD mit oder ohne Makulaablösung untersucht, der Grad der Evidenz war jedoch gering und sie umfassten nicht homogene Patienten. Diese Studien haben im Allgemeinen einen Nutzen gezeigt, wobei bei vielen Patienten eine Verbesserung des Sehvermögens beobachtet wurde (im Bereich von 22 % bis 65 %), aber sie haben auch auf eine hohe Rate an operativen und postoperativen Komplikationen hingewiesen. Diese zahlreichen intra- und postoperativen Komplikationen könnten zu zufriedenstellenden anatomischen Ergebnissen, aber schlechter Sehkraft führen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)-Ergebnisse und Komplikationen einer Kohorte von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie zu untersuchen und zu vergleichen und Traktionelle Netzhautablösung ohne Beteiligung der Makula, die sich einer Pars-plana-Vitrektomie (PPV) oder einer konventionellen Behandlung (panretinale Photokoagulation) unterzieht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Catania, Italien, 95100
        • 1Department of Medicine and Surgery, Section of Ophthalmology, Santa Marta Hospital, University of Catania, Italy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Augen mit fortgeschrittener proliferativer diabetischer Retinopathie, teilweise mit TRD ohne Beteiligung der Makula. Die Definition einer schweren PDR umfasste Augen mit ausgedehnter, aktiver neovaskulärer und fibrovaskulärer Proliferation, bewertet anhand der modifizierten Airlie-House-Klassifikation

Ausschlusskriterien:

  • Augen mit fibrovaskulärer Traktionsablösung unter Beteiligung der Makula wurden ausgeschlossen. Augen mit einer kombinierten Traktions- und rhegmatogenen Netzhautablösung sowie Augen mit einer Uveitis oder einem Trauma in der Vorgeschichte, mit vorheriger Vitrektomie und neovaskulärem Glaukom wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
90 Augen von 90 Patienten mit schwerer PDR, einige davon mit einer Traktionsnetzhautablösung (TRD), die nicht die Makula betraf, wurden in die Studie einbezogen und mit einer Vitrektomie behandelt
Die chirurgische Technik (Gruppe 1) umfasste eine Vitrektomie mit einer Kombination aus Delaminierung und Segmentierung der gliotischen Traktionsmembranen unter Verwendung einer bimanuellen Technik. Bei Augen mit seit langem bestehender Netzhautablösung durch Traktion wurde eine Silikonöltamponade angewendet, wenn der Chirurg dies für notwendig erachtete, oder bei Augen, bei denen es während der Vitrektomie zu einem Netzhautriss kam.
Sonstiges: panretinale Photokoagulation (Gruppe 2)
90 Augen von 90 Patienten mit schwerer PDR, einige davon mit einer Traktionsnetzhautablösung (TRD), die nicht die Makula betraf, wurden in die Studie einbezogen und mit panretinaler Photokoagulation behandelt
Die panretinale Photokoagulation wurde gemäß den in ETDRS zusammengefassten Richtlinien mit umfassender vollständiger subkonfluenter panretinaler Photokoagulation abgeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Teresio Avitabile, Professor, universita studi di Catania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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