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Eine Studie zur Kinetik lymphoider Zellen bei Patienten mit monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), Mantelzell-Lymphom (MCL) und gesunden Freiwilligen

Eine Studie zur Kinetik lymphoider Zellen bei Patienten mit monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), Mantelzell-Lymphom (MCL) und gesunden Freiwilligen.

Hintergrund:

  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) sind Krebsarten, bei denen zu viele abnormale Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) vorhanden sind. Monoklonale B-Zell-Lymphozytose (MBL) ist ein Zustand, bei dem das Individuum eine größere Anzahl von Lymphozyten als normal hat. Personen mit CLL, SLL, MBL und MCL können viele Jahre ohne Behandlung überleben, aber es gibt eine offensichtliche Korrelation zwischen Zellgeburtenraten und Krankheitsaktivität. Durch die Untersuchung der Geburts- und Todesraten von Lymphozyten hoffen die Forscher, Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit besteht.
  • Schweres Wasser hat eine ähnliche Struktur wie normales Wasser, aber es hat zwei Deuteriumatome anstelle von zwei Wasserstoffatomen. Deuterium hat ein Neutron mehr als Wasserstoff, was schweres Wasser schwer macht. Schweres Wasser ist nicht radioaktiv, sieht aus und schmeckt wie normales Wasser und hat bei Dosierungen auf Forschungsniveau keine bekannten schädlichen Auswirkungen. Wenn täglich eine kleine Menge schweres Wasser konsumiert wird, werden neu produzierte Blutzellen markiert (markiert), was es Forschern ermöglicht, das Zellwachstum zu verfolgen und die Geburts- und Todesraten von CLL, SLL, MBL, MCL oder normalen Lymphozyten zu messen.

Ziele:

- Untersuchung der Geburts- und Sterberaten von Lymphozyten von Personen mit MBL, CLL/SLL und MCL im Vergleich zu Lymphozyten von gesunden Freiwilligen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen MBL, CLL, SLL oder MCL diagnostiziert wurde, die jedoch keine bestimmten Wirkstoffe eingenommen haben (Viagra, Levitra, Cialis oder andere PDE-Hemmer, Prednison, Cyclosporin-A, Rapamycin, oder andere Immunsuppressiva, mehr als 2 Tassen grüner Tee täglich oder Celebrex) für 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
  • Gesunde Freiwillige im Alter von mindestens 18 Jahren, die jedoch keine bestimmten Mittel eingenommen haben (Viagra, Levitra, Cialis oder andere PDE-Hemmer, Prednison, Cyclosporin-A, Rapamycin oder andere immunsuppressive Mittel, mehr als 2 Tassen grüner Tee täglich oder Celebrex) für 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und ersten Bluttests untersucht. Andere Tests können den Personen mit Krebs verabreicht werden, wie von den Studienforschern gefordert.
  • Alle Teilnehmer trinken täglich über insgesamt 4 Wochen (Kennzeichnungszeitraum) regelmäßig schweres Wasser. Es gibt eine optionale 6-monatige Nachsorge- oder Auswaschphase, während der kein zusätzliches schweres Wasser verbraucht wird.
  • Während des Kennzeichnungszeitraums werden wöchentlich Blutproben entnommen, und wenn möglich wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Personen mit Krebs können während dieses Teils der Studie auch eine Lymphknotenbiopsie erhalten.
  • Während der optionalen Auswaschphase der Studie können zusätzliche Blutproben entnommen werden, um die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der Krebszellen verschwinden.
  • Die Behandlung ist nicht Teil dieses Protokolls.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) und ihre Lymphomvariante, das kleine lymphatische Lymphom (SLL), galten jahrzehntelang als Krankheiten, die durch die fortschreitende Ansammlung abnormaler Lymphozyten verursacht wurden. Die vorherrschende Ansicht ist, dass CLL- und SLL-Krankheitsprozesse durch einen zugrunde liegenden Defekt in der Apoptose angetrieben werden. Während die Resistenz gegen Apoptose beim CLL- und SLL-Erkrankungsprozess wichtig zu sein scheint, deuten neuere Studien darauf hin, dass die Zellproliferation wichtiger ist als bisher angenommen.

Zellen von Personen mit CLL, die 6 Wochen lang deuteriertes Wasser (schweres Wasser) tranken, zeigten eine Fluktuationsrate von 0,1 % bis 1,1 % pro Tag. In einer zweiten Studie mit CLL-Probanden, die schweres Wasser tranken, lagen die durchschnittlichen CLL-Turnover-Raten in einem ähnlichen Bereich, aber etwa 2-mal niedriger als die durchschnittlichen B-Zell-Turnover-Raten von gesunden Personen. Diese Studien haben die Sicherheit und den wissenschaftlichen Wert der Verwendung von schwerem Wasser zur Untersuchung der Kinetik der Zellproliferation bei Patienten und normalen Freiwilligen gezeigt.

Wir schlagen nun diese Studie vor, um die Ergebnisse anderer Forscher zu erweitern. Diese Studie befasst sich mit dem Ort der Proliferation von CLL/SLL-Zellen und umfasst Personen mit monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), einem möglichen Vorläufer von CLL. Darüber hinaus werden wir Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) einbeziehen, einer Krankheit, bei der die Tumorproliferation eine wichtige Rolle spielt.

Die Studienteilnehmer trinken täglich für insgesamt 4 Wochen (Kennzeichnungszeitraum) schweres Wasser mit einer optionalen 6-monatigen Nachbeobachtung (Auswaschzeitraum). Während des Kennzeichnungszeitraums werden wöchentlich Blutproben entnommen. Wenn möglich, wird während des Kennzeichnungszeitraums eine Knochenmark- und/oder Lymphknotenbiopsie durchgeführt. Zusätzliche Blutabnahmen können während der optionalen Auswaschphase der Studie durchgeführt werden, um die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der Tumorzellen verschwinden.

Das primäre Ziel dieser explorativen Studie ist es, eine Schätzung der Proliferationsrate von Tumorzellen bei Personen mit MBL, CLL/SLL und MCL zu erhalten. Zu den sekundären Zielen gehören der Vergleich der Proliferationsraten zwischen verschiedenen anatomischen Kompartimenten, insbesondere peripherem Blut, Lymphknoten und Knochenmark, und die Schätzung der Attritions- oder Verschwindungsrate von Zellen während einer optionalen Phase des Protokolls. Gesunde Freiwillige können zum Vergleich einbezogen werden.

Das primäre Ziel dieser explorativen Studie ist es, eine Schätzung der Proliferationsrate von Tumorzellen bei Personen mit MBL, CLL/SLL und MCL zu erhalten.

Zu den sekundären Endpunkten gehören: Proliferationsrate im Gewebe im Vergleich zu Blut, Rate des Verschwindens markierter Zellen aus Blut und Gewebe und das Sicherheitsprofil von schwerem Wasser in der Studienpopulation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit geeigneten Erkrankungen oder gesunde Freiwillige ab 18 Jahren, die als normale Freiwillige teilnehmen und ansonsten die Eignungskriterien erfüllen, werden für das Protokoll berücksichtigt.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN: (MBL, CLL/SLL, MCL-Gruppe)

4.1.1.Diagnostiziert mit MBL, CLL/SLL oder MCL

4.1.2.Höher als oder gleich 18 Jahre alt

4.1.3.Neutrophil Count (ANC) größer oder gleich 1000/μl

4.1.4. Thrombozytenzahl größer oder gleich 50.000/mcl

AUSSCHLUSSKRITERIEN: (MBL, CLL/SLL, MCL-Gruppe)

4.2.1.Begleitend Verwendung von Wirkstoffen, von denen beschrieben wurde, dass sie die Biologie und/oder Proliferationsrate von CLL-Zellen beeinflussen, aber keine zugelassenen oder akzeptierten Therapien für CLL, SLL, MCL oder MBL sind

  • PDE-Hemmer (z. Sildenafil, Theophyllin)
  • Immunsuppressiva (z. B. Prednison, Cyclosporin-A, Rapamycin)
  • Grüntee-Extrakt (mehr als 2 Tassen pro Tag)
  • Cox-2-Hemmer

4.2.2. Chronische oder aktuelle klinisch signifikante Infektion, einschließlich HIV oder unkontrollierte Infektion

4.2.3.Empfangen gleichzeitige Krebstherapien

4.2.4. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Teilnahme an dieser Studie nicht bereit sind, eine vereinbarte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden

4.2.5 Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, die in diesem Protokoll beschriebenen strengen Verhütungsvorschriften einzuhalten.

4.2.6 Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

EINSCHLUSSKRITERIEN: (gesunde Freiwilligengruppe)

4.3.1Gesundheit Der Status wird durch eine kurze Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung bestätigt

4.3.2Größer als oder gleich 18 Jahre alt

4.3.3CBC und Gerinnungspanel innerhalb der erwarteten normalen Bereiche für das Subjekt

AUSSCHLUSSKRITERIEN: (gesunde Freiwilligengruppe)

4.4.1.Begleitend Verwendung von Mitteln, von denen beschrieben wurde, dass sie die Biologie und/oder Proliferationsrate von CLL-Zellen beeinflussen

  • PDE-Hemmer (z. B. Slidenafil, Theophyllin)
  • Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin-A, Rapamycin)
  • Grüntee-Extrakt (mehr als 2 Tassen pro Tag)
  • Cox-2-Hemmer

4.4.2.Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studienteilnahme nicht bereit sind, eine vereinbarte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

4.4.3 Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, die in diesem Protokoll beschriebenen strengen Verhütungsvorschriften einzuhalten.

4.4.4.Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
CLL/SLL
Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom
MBL
Monoklonale B-Zell-Lymphozytose
MCL
Mantelzell-Lymphom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Schätzung der Zellproliferationsrate von Tumorzellen bei Personen mit MBL, CLL/SLL und MCL
Zeitfenster: 28 Tage
Zellproliferationsrate von Tumorzellen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Endpunkten gehören: Proliferationsrate im Gewebe im Vergleich zu Blut, Rate des Verschwindens markierter Zellen aus Blut und Gewebe und das Sicherheitsprofil von schwerem Wasser in der Studienpopulation/
Zeitfenster: 28 bis 196 Tage
28 bis 196 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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