- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01140074
Wirksamkeit von Zinksulfat mit Probiotika zur Behandlung von akutem Durchfall bei Kindern (Zinc)
Wirksamkeit und Wirksamkeit von Zink mit Probiotika zur Behandlung von akutem Durchfall bei kleinen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie
- Wir werden 256 Patienten (Alter > 1 Monat bis 36 Monate) mit akutem wässrigem Durchfall aufnehmen, definiert als 3 Tage oder mehr wässriger Stuhlgang pro Tag, der mindestens 1 Tag und nicht länger als 5 Tage anhält.
Ausschlusskriterien:
schwere Dehydrierung (> 10 %) gleichzeitig bestehende schwere Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis) Immunschwäche Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (z.B. Zöliakie, Nahrungsmittelallergie) Therapie mit Antibiotika
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt und erhalten: (a) Zinksulfat 10–20 mg/Tag für 10 Tage plus Probiotika für 5 Tage (b) Placebo für 10 Tage plus Probiotika für 5 Tage. Die Patienten werden ambulant oder im Krankenhaus (falls erforderlich) beobachtet und 15 Tage lang nachbeobachtet.
Randomisierung 1:1
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leszek Szenborn, Prof
- Telefonnummer: ++48717703151
- E-Mail: szenborn@zak.am.wroc.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ernest P. Kuchar, MD
- Telefonnummer: ++48717703156
- E-Mail: kuchar@zak.am.wroc.pl
Studienorte
-
-
-
Trzebnica, Polen, 55-100
- Szpital im Sw Jadwigi w Trzebicy
-
Kontakt:
- Jerzy Pejcz, MD
- Telefonnummer: ++48713120913
-
Hauptermittler:
- Jerzy Pejcz, MD
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Wroclaw, Polen, 50-345
- Klinika Pediatrii i Chorob Infekcyjnych Akademii Medycznej we Wroclawiu
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Kontakt:
- Leszek Szenborn, Prof
- Telefonnummer: ++48717703151
- E-Mail: szenborn@zak.am.wroc.pl
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Kontakt:
- Ernest P. Kuchar, MD
- Telefonnummer: ++48717703156
- E-Mail: kuchar@zak.am.wroc.pl
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Hauptermittler:
- Leszek Szenborn, Prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1–36 Monate
- Akuter Durchfall, definiert als 3 oder mehr wässrige Stühle pro Tag
- Einverständniserklärung (Eltern)
Ausschlusskriterien:
- Starke Dehydrierung (> 10 %)
- Gleichzeitig bestehende schwere Infektion (z.B. Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis)
- Immunschwäche
- Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (z.B. Zöliakie, Nahrungsmittelallergie)
- Antibiotikatherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zinksulfat
Kinder in der aktiven Behandlungsgruppe erhalten oral 10–20 mg Zinksulfat pro Tag plus Probiotika
|
Zinksulfat in Zuckersirup wird 10 Tage lang oral in einer Dosis von 10–20 mg pro Tag verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Kindern wird ein Placebo plus Probiotika verabreicht
|
Zinksulfat in Zuckersirup wird 10 Tage lang oral in einer Dosis von 10–20 mg pro Tag verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Durchfalls in Stunden
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der primäre Endpunkt unserer Studie ist der Zeitpunkt des akuten Durchfalls
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Stuhlgänge in den folgenden Tagen
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die sekundären Endpunkte sind die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder nicht, die Verträglichkeit und die Einhaltung der Therapie
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leszek Szenborn, Prof, Wroclaw Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larson CP, Nasrin D, Saha A, Chowdhury MI, Qadri F. The added benefit of zinc supplementation after zinc treatment of acute childhood diarrhoea: a randomized, double-blind field trial. Trop Med Int Health. 2010 Jun;15(6):754-61. doi: 10.1111/j.1365-3156.2010.02525.x. Epub 2010 Mar 29.
- Fajolu IB, Emokpae A, Oduwole AO, Silva BO, Abidoye RO, Renner JK. Zinc supplementation in children with acute diarrhoea. Nig Q J Hosp Med. 2008 Apr-Jun;18(2):101-3. doi: 10.4314/nqjhm.v18i2.44997.
- Boran P, Tokuc G, Vagas E, Oktem S, Gokduman MK. Impact of zinc supplementation in children with acute diarrhoea in Turkey. Arch Dis Child. 2006 Apr;91(4):296-9. doi: 10.1136/adc.2005.079939. Epub 2005 Dec 14.
- Roy SK, Tomkins AM, Akramuzzaman SM, Behrens RH, Haider R, Mahalanabis D, Fuchs G. Randomised controlled trial of zinc supplementation in malnourished Bangladeshi children with acute diarrhoea. Arch Dis Child. 1997 Sep;77(3):196-200. doi: 10.1136/adc.77.3.196.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KB-501/2009
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