- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148875
Mammographie-Erinnerungen zur Ermutigung von Frauen, sich regelmäßigen Mammographie-Screenings auf Brustkrebs zu unterziehen
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BEGRÜNDUNG: Mammographie-Erinnerungen können Frauen dazu ermutigen, sich regelmäßigen Mammographie-Screenings auf Brustkrebs zu unterziehen.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie werden drei verschiedene Mammographie-Erinnerungsinterventionen untersucht, um zu vergleichen, wie gut sie Frauen dazu ermutigen, sich regelmäßigen Mammographie-Screenings auf Brustkrebs zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Mammographie-Erinnerungsinterventionen mit der üblichen Pflegeerinnerung mit der erweiterten automatischen Telefonerinnerung mit der verbesserten Brieferinnerung, um den Anteil der Frauen zu erhöhen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, wie von medizinischen Organisationen empfohlen.
- Vergleichen Sie die Auswirkungen alternativer Zustellungskanäle (Mail- oder automatisierte Telefonerinnerungen) und verbesserter Nachrichten auf die Erleichterung der Aufrechterhaltung der Mammographie bei diesen Teilnehmern.
- Bestimmen Sie den zusätzlichen Nutzen der Hinzufügung einer Komponente zur Konsequenzausarbeitung zur hindernisspezifischen Telefonberatung, um diese Teilnehmer zu ermutigen, sich wieder an die Mammographie zu halten.
- Bestimmen Sie den Mindesteingriff, der für Änderungen erforderlich ist, um eine jährliche Mammographie und Wartung bei den Teilnehmern sicherzustellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich eine telefonische Erinnerung an die übliche Mammographie.
- Arm II: Die Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich eine erweiterte automatische Mammographie-Erinnerung per Telefon.
- Arm III: Die Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich eine erweiterte Brief-Mammographie-Erinnerung.
Dabei werden Schadensmeldungen der Krankenkassen und Selbstauskünfte der Patientinnen darüber, ob sie sich anschließend einer Mammografie unterzogen haben oder nicht, geprüft. Patienten, die sich nicht innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt einer Erinnerung einer Mammographie unterziehen, werden weiter randomisiert einem von vier Armen zugeteilt.
- Arm I: Teilnehmer erhalten bis zur nächsten jährlichen Erinnerung keine weiteren Erinnerungen.
- Arm II: Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich einen erweiterten barrierespezifischen Beratungsanruf (BarriConCall), der sich auf die positiven Folgen einer Mammographie konzentriert.
- Arm III: Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich einen erweiterten BarriConCall, der sich auf die negativen Folgen einer fehlenden Mammographie konzentriert.
- Arm IV: Die Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich einen Standard-Barriereruf (BarriCall).
PROJEKTIERTER ABSCHLUSS: Für diese Studie werden insgesamt 4.040 Teilnehmer (1.000 für die Erinnerung an die übliche Mammographie, 1.520 für die erweiterte automatische Telefon-Mammographie-Erinnerung und 1.520 für die erweiterte Mammographie-Erinnerung per Brief) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Mitglieder des Comprehensive Major Medical Plan (SHP) der North Carolina Teachers' and State Employees'
- Alter 40-75
- Mindestens 24 Monate lang beim SHP eingeschrieben, nicht durch COBRA oder Medicare Primary abgedeckt
- Basierend auf den Anspruchsdaten liegt die letzte Mammographie bei Frauen vor 6 bis 8 Monaten vor, sodass Erinnerungen zwei Monate vor dem Fälligkeitstermin für die nächste Mammographie eingehen.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen und verstehen. Uns fehlen die Ressourcen, um die Intervention für Nicht-Englisch-Sprecher anzupassen. Darüber hinaus wissen wir nicht, ob sich die Interventionen für eine kulturelle Übersetzung eignen. Wir betrachten dies als eine nächste logische Forschungsaktivität.
- Brustkrebs oder eine andere Krankheit haben, die eine Teilnahme ausschließt. Frauen, bei denen vor der Studie Brustkrebs diagnostiziert wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt; Ihre Screening-Zeitpläne stimmen mit den Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung überein. Sollten Frauen jedoch während der Studie an Brustkrebs erkranken, würden wir ihnen einen reduzierten Fragenkatalog stellen.
Wir haben das Alter 75 als Obergrenze gewählt, da es zu wenige Frauen über 75 gibt, um eine aussagekräftige statistische Analyse zu ermöglichen (insgesamt < 100 Frauen). Die SHP besteht größtenteils aus einer arbeitenden Bevölkerung. Wir wünschen uns, dass es möglich wäre, Frauen über 75 Jahre sowohl einzubeziehen als auch zu analysieren. Dies ist eine Einschränkung der von uns ausgewählten Population.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Mammographie
Zeitfenster: 12 Monate
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Das primäre Ziel der Studie bestand darin, den minimalen Eingriff zu ermitteln, der für eine dauerhafte Einhaltung der Mammographie über einen Zeitraum von 4 Jahren erforderlich ist.
Durchschnittliche kumulative Anzahl der Tage, an denen die Mammographie über einen Zeitraum von 4 Jahren nicht eingehalten wurde, basierend auf den jährlichen Screening-Richtlinien.
Antragsdaten (monatliche Mammographie-Antragsinformationen wurden überprüft, um den Adhärenzstatus der Frauen zu bestimmen) und Selbstberichte (während jährlicher Telefoninterviews wurden Frauen gebeten, die Daten ihrer letzten und früheren Mammographien auf der Grundlage der Antragsdaten zu bestätigen) wurden zur Bestimmung der Daten verwendet Screening.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara K. Rimer, PhD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipkus, I.M., Klein, W.M.P., Skinner, C.S., Rimer, B.K. (2005) Breast Cancer Risk Perceptions and Breast Cancer Worry: What Predicts What? Journal of Risk Research, 8(5): 439-452.
- Rimer BK, Gierisch JM. Public education and cancer control. Semin Oncol Nurs. 2005 Nov;21(4):286-95. doi: 10.1016/j.soncn.2005.06.003.
- Rimer, B.K. and Kreuter, M.W. (2006). Advancing Tailored Health Communication: A Persuasion and Message Effects Perspective. Journal of Communication, (56): S184-S201.
- Gierisch JM, Reiter PL, Rimer BK, Brewer NT. Standard definitions of adherence for infrequent yet repeated health behaviors. Am J Health Behav. 2010 Nov-Dec;34(6):669-79. doi: 10.5993/ajhb.34.6.4.
- DeFrank JT, Bowling JM, Rimer BK, Gierisch JM, Skinner CS. Triangulating differential nonresponse by race in a telephone survey. Prev Chronic Dis. 2007 Jul;4(3):A60. Epub 2007 Jun 15.
- O'Neill SC, Bowling JM, Brewer NT, Lipkus IM, Skinner CS, Strigo TS, Rimer BK. Intentions to maintain adherence to mammography. J Womens Health (Larchmt). 2008 Sep;17(7):1133-41. doi: 10.1089/jwh.2007.0600.
- DeFrank JT, Rimer BK, Gierisch JM, Bowling JM, Farrell D, Skinner CS. Impact of mailed and automated telephone reminders on receipt of repeat mammograms: a randomized controlled trial. Am J Prev Med. 2009 Jun;36(6):459-67. doi: 10.1016/j.amepre.2009.01.032. Epub 2009 Apr 11.
- Gierisch JM, O'Neill SC, Rimer BK, DeFrank JT, Bowling JM, Skinner CS. Factors associated with annual-interval mammography for women in their 40s. Cancer Epidemiol. 2009 Jul;33(1):72-8. doi: 10.1016/j.cdp.2009.03.001. Epub 2009 May 29.
- Gierisch JM, DeFrank JT, Bowling JM, Rimer BK, Matuszewski JM, Farrell D, Skinner CS. Finding the minimal intervention needed for sustained mammography adherence. Am J Prev Med. 2010 Oct;39(4):334-44. doi: 10.1016/j.amepre.2010.05.020.
- Gierisch JM, Earp JA, Brewer NT, Rimer BK. Longitudinal predictors of nonadherence to maintenance of mammography. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2010 Apr;19(4):1103-11. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-09-1120. Epub 2010 Mar 30.
- Mier N, Ory MG, Toobert DJ, Smith ML, Osuna D, McKay JR, Villarreal EK, DiClemente RJ, Rimer BK. A qualitative case study examining intervention tailoring for minorities. Am J Health Behav. 2010 Nov-Dec;34(6):822-32.
- O'Neill SC, Lipkus IM, Gierisch JM, Rimer BK, Bowling JM. It's the amount of thought that counts: when ambivalence contributes to mammography screening delay. Womens Health Issues. 2012 Mar;22(2):e189-94. doi: 10.1016/j.whi.2011.08.008. Epub 2011 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNC-03-2104
- P30CA016086 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA105786 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000438777 (Andere Kennung: PDQ number)
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