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Entzündungs- und Immunprofilierung von Nierengewebe von Patienten mit neu diagnostizierter Nierenerkrankung

13. März 2024 aktualisiert von: The Rogosin Institute

Transkriptionsprofilierung von Nierengewebe von Patienten mit neu identifizierter Proteinurie, nephrotischem Syndrom oder nephritischem Syndrom

Diese Studie wird bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Rolle untersuchen, die bestimmte Entzündungs- und Immunmediatoren bei der Förderung von Nierenschäden spielen. Die Forscher gehen davon aus, dass bestimmte Mediatoren (identifiziert im Serum, Urin und Nierenbiopsiegewebe) von Patienten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Nierenerkrankungszustände Informationen über ihren klinischen Verlauf und die Entzündungs- und Immunmuster im Serum und Urin der Patienten liefern mit Nierenerkrankung kann anstelle einer Nierenbiopsie prädiktive diagnostische Informationen liefern. Die Fähigkeit, diese Mediatoren nachzuweisen und zu quantifizieren, kann zu einer früheren Erkennung und Behandlung von Nierenerkrankungen führen, um Nierenversagen und die Notwendigkeit eines Nierenersatzsystems zu verhindern.

Die Studie wird Serum, Blut und Urin, die über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Nierenbiopsie gesammelt wurden, auf das Vorhandensein von Entzündungs- oder Immunmediatoren auswerten, die mit Nierenpathologiebefunden (Gensignaturen) korreliert werden. Diese Gensignaturen werden mit "normalen" Kontrollproben verglichen, die aus Spendernieren oder aus normalem Nierengewebe von Patienten stammen, denen wegen eines Tumors die gesamte Niere entfernt werden muss.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, beim Menschen Entzündungs- und Immunmediatoren zu evaluieren, die bei Nierenschäden eine Rolle spielen könnten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass bestimmte Entzündungs- und Immunmediatoren, die im Serum und/oder Urin von Patienten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Nierenerkrankungszustände identifiziert wurden, prognostische Informationen bezüglich ihres klinischen Verlaufs liefern. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass die RNA-Transkriptionsprofilierung von Nierenbiopsieproben Gen-Array-Muster identifizieren wird, die prognostische Informationen für verschiedene Krankheitszustände liefern. Schließlich stellen wir die Hypothese auf, dass Muster von Entzündungs- und Immunmediatoren, die im Serum und/oder Urin identifiziert wurden, anstelle einer Nierenbiopsie prädiktive diagnostische Informationen liefern können. Die Fähigkeit, diese Mediatoren nachzuweisen und zu quantifizieren, kann zu einer früheren Erkennung und Behandlung vor dem Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) in die Stadien 4 und/oder 5 führen.

Die Studie wird seriell gesammeltes Serum, Blut und Urin über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Nierenbiopsie sowohl auf das Vorhandensein von Entzündungs- als auch auf Immunmediatoren untersuchen. Die Blut-, Serum- und Urinentzündungs- und Immunmediatoren werden mit der Gensignatur der Nierenpathologie korreliert. Beachten Sie, dass alle Biopsien basierend auf der klinischen Indikation und nicht für den Zweck der Studie durchgeführt werden.

Gensignaturen der Nierenpathologie, die von Studiensubjekten erhalten wurden, werden mit "normalen" Kontrollproben verglichen. Normale Proben werden aus Transplantationsnieren von Spendern oder Nephrektomieproben entnommen, die an Patienten durchgeführt werden, die sich einer Nephrektomie für die klinische Indikation einer identifizierten Nierenmasse unterziehen. Repräsentatives "normales" Gewebe wird aus der nephrektomierten Niere an einer von der Nierenmasse entfernten Stelle erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • The Rogosin Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Proband mit bereits bestehender klinischer Indikation für eine Nierenbiopsie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, nephritisches Syndrom, nephritisches Syndrom oder Zustand einer proteinurischen Erkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, 18 Jahre bis 90 Jahre alt
  • Jeder Patient mit bereits bestehender klinischer Indikation für eine Nierenbiopsie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, nephritisches Syndrom, nephritisches Syndrom oder Zustand einer proteinurischen Erkrankung. Zusätzlich werden Spender von Nierentransplantaten einbezogen, um Kontrollgewebe zu erhalten.
  • Einwilligungswillig und -fähig
  • Darüber hinaus werden Spender von Nierentransplantaten und Patienten, die eine Nephrektomie zur Entfernung von Nierenmasse benötigen, eingeschlossen, um Kontrollgewebe zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die seit langem Immunsuppressiva einnehmen (empirische Einleitung einer Glukokortikoidtherapie innerhalb von 48 Stunden vor der Nierenbiopsie ist akzeptabel)
  • Empfänger einer Nierentransplantation
  • Unfähigkeit zur Nachverfolgung für zukünftige Protokolllaborauswertungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollpersonen (normale Freiwillige)

Kontrollnierenproben werden von Spendernieren oder Nephrektomieproben erhalten, die an Patienten durchgeführt wurden, die sich einer Nephrektomie für die klinische Indikation einer identifizierten Nierenmasse unterziehen.

Im Fall von Spendernieren wird die Nierenbiopsie während der Nephrektomie und Transplantation eines Lebendspenders durchgeführt.

Im Fall von Nephrektomien einer Nierenmasse wird repräsentatives "normales" Gewebe aus der nephrektomierten Niere an einer von der Nierenmasse entfernten Stelle erhalten.

Patienten mit Nierenerkrankungen
Patienten, die aufgrund klinischer Indikationen wie Proteinurie, Hämaturie, akutem Nierenversagen (ARF) unklarer Ätiologie, chronischer Nierenerkrankung unklarer Ätiologie, nephrotischem Syndrom, nephritischem Syndrom, Verdacht auf Lupusnephritis oder einer anderen medizinisch gerechtfertigten Indikation für a Biopsie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Abweichung von der Norm von Vollblut, Serum und Urin Entzündungs- und Immunmediatoren, Gensignaturmuster der Nierenbiopsie bei Probanden mit einer Vielzahl von durch Biopsie nachgewiesenen Nierenerkrankungen im Vergleich zu normalen Probanden.
Zeitfenster: 12 Monate

Bestimmung der Abweichung von der Norm von Blut und Urin von Entzündungs- und Immunmediatoren bei Probanden, die sich einer Nierenbiopsie aus klinischer Indikation unterzogen haben, wobei die daraus resultierende Biopsie Nierenerkrankungen diagnostizierte.

Bestimmung der Korrelation von Entzündungs- und Immunmediatoren aus Serum, Vollblut und Urin mit der nierenpathologischen Diagnose sowie der Gensignatur der gegebenen Pathologie.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Entzündungs- und Immunmediatoren im Serum, Vollblut und Urin im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 5 Jahre
Der klinische Verlauf und das Ergebnis der Probanden werden über fünf Jahre verfolgt und mit der zeitlichen Veränderung von Entzündungs- und Immunmediatoren im Serum, Vollblut und Urin in Verbindung gebracht. Diese Folgeanalyse kann Marker ergeben, die mit dem therapeutischen Ansprechen korrelieren.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Perlman, MD, The Rogosin Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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