- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160471
Nichtinvasive Bildgebung von Herzinsuffizienz: Eine Pilotstudie
Nichtinvasive Bildgebung von Herzinsuffizienz
Hintergrund:
- Herzinsuffizienz ist eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt und bis zu 10 % der Menschen über 65 Jahre betrifft. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung werden die Prävalenz und die Kosten von Herzinsuffizienz weiter steigen. Forscher sind daran interessiert, nichtinvasive bildgebende Verfahren einzusetzen, um die Symptome und Auswirkungen einer Herzinsuffizienz besser zu verstehen.
Ziele:
- Durchführung einer nichtinvasiven vergleichenden Bildgebungsstudie an Personen mit Herzinsuffizienz.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 18 Jahren, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde (mit mindestens leichten Symptomen und leichten Einschränkungen der körperlichen Aktivität).
Design:
- Diese Studie wird etwa zwei Jahre dauern und vier Besuche im National Institutes of Health Clinical Center erfordern, davon einen Screening-Besuch und drei Studienbesuche.
- Die Teilnehmer werden anhand einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urinproben untersucht.
- Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer folgenden Tests unterzogen:
- Körperliche Untersuchung
- Blut- und Urinproben
- Kardiale Magnetresonanztomographie
- Herz-Computertomographie zur Untersuchung der Blutgefäße im und zum Herzen
- Echokardiogramm zur Beurteilung der Herzfunktion
- Elektrokardiogramm zur Messung der elektrischen Herzaktivität
- Die drei Studienbesuche finden im Abstand von einem Jahr statt. Die Teilnehmer erhalten außerdem 6 Monate nach dem ersten und zweiten Besuch weitere Telefonanrufe.
- Im Rahmen dieses Protokolls wird keine Behandlung angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die gemeinsamen Einschlusskriterien zwischen Patienten und Kontrollpersonen sind:
A. Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
B. Kann einen MRT- oder CT-Scan durchführen.
C. Alter mindestens 18 Jahre.
Thema Herzinsuffizienz:
D. Männer und Frauen mit einer klinischen Diagnose einer Herzinsuffizienz.
E. Funktionsklasse II der New York Heart Association oder schlechter.
F. Für den normalen Auswurffraktionsarm.
- Erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF >50 %)
Die diastolische Dysfunktion definiert einen oder mehrere der folgenden Punkte
- LVEDP > 16 mm Hg
- PCW > 12 mm Hg
- E/E-Verhältnis >15
- E/E-Verhältnis >8 UND NT-proBNP >220 pg/ml
Für den Arm der systolischen Dysfunktion:
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
Normale Kontrolle:
G. Männer und Frauen ohne klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz.
H. NIH-Mitarbeiter können beteiligt sein und die NIH-Anforderungen werden befolgt, wie im NIH-Richtlinienhandbuch 2300-630-3 – Urlaubsrichtlinie für NIH-Mitarbeiter, die an medizinischen Forschungsstudien des NIH teilnehmen, dargelegt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Personen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn festgestellt wird, dass sie gleichzeitig an Erkrankungen leiden, die zu strukturellen oder funktionellen Herzanomalien beitragen können, die die Interpretation der Ergebnisse verfälschen können, für eine MRT nicht geeignet sind oder wenn bei ihnen ein erhöhtes Risiko für nephrogene systemische Fibrose (NSF) besteht. einschließlich:
A. Kontraindikationen für Kontrastmittel auf Gadioliniumbasis:
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m(2)
- Akutes Nierenversagen, Nierentransplantation, aktuelle Dialysebehandlung oder hepatorenales Syndrom
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder einer schweren Lebererkrankung
- Schweres Asthma
- Hämoglobinopathien, Sichelzellenanämie und Thalassämien Major
- Vorgeschichte eines multiplen Myeloms
- Vorgeschichte einer erheblichen allergischen Reaktion auf Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
B. Erkrankungen, die mit einem erhöhten Kollagenumsatz einhergehen und die Interpretation von Biomarkern der Kollagensynthese verfälschen können. Beispiele hierfür sind systemische Amyloiderkrankungen, Leberzirrhose, Leber-, Lungen- oder Nierenfibrose, Entzündungszustände, Krebs, kürzliche Traumata oder Operationen;
C. Schwangere oder stillende Frauen;
D. Psychischer, neurologischer oder sozialer Zustand, der das Verständnis der Beweggründe, Verfahren, Risiken und potenziellen Vorteile im Zusammenhang mit der Studie verhindert;
E. Alle anderen Bedingungen, die die Sicherheit von MRT oder MDCT gemäß der Beurteilung des Forschers ausschließen.
F. Patienten, die ansonsten in Frage kommen, aber eine der folgenden Kontraindikationen für ein CT-Kontrastmittel auf Jodbasis haben, werden von der Kontrast-CT-Angiographie ausgeschlossen, können sich aber allen anderen Studienverfahren unterziehen:
- Nierenfunktionsstörung (definiert als eGFR <45 ml/min/m(2))
- Aktuelle klinische Diagnose einer Niereninsuffizienz
- Vorherige Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Substanzen (Schalentiere, Jod) und/oder frühere Kontrastmittelreaktionen auf Kontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gesunde Freiwillige
Erwachsene Männer und Frauen ohne klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
|
Patienten
Erwachsene Männer und Frauen mit der klinischen Diagnose einer Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myokardialer T1-Wert nach Kontrastmittel, gemessen mittels CMR.
Zeitfenster: Studienende
|
Das Hauptziel dieses Protokolls ist die Untersuchung nichtinvasiver Bildgebungsmethoden zur Quantifizierung diffuser Myokardfibrose mit kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz
|
Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth C Jones, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100153
- 10-CC-0153
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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