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Nichtinvasive Bildgebung von Herzinsuffizienz: Eine Pilotstudie

11. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Nichtinvasive Bildgebung von Herzinsuffizienz

Hintergrund:

- Herzinsuffizienz ist eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt und bis zu 10 % der Menschen über 65 Jahre betrifft. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung werden die Prävalenz und die Kosten von Herzinsuffizienz weiter steigen. Forscher sind daran interessiert, nichtinvasive bildgebende Verfahren einzusetzen, um die Symptome und Auswirkungen einer Herzinsuffizienz besser zu verstehen.

Ziele:

- Durchführung einer nichtinvasiven vergleichenden Bildgebungsstudie an Personen mit Herzinsuffizienz.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen ab 18 Jahren, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde (mit mindestens leichten Symptomen und leichten Einschränkungen der körperlichen Aktivität).

Design:

  • Diese Studie wird etwa zwei Jahre dauern und vier Besuche im National Institutes of Health Clinical Center erfordern, davon einen Screening-Besuch und drei Studienbesuche.
  • Die Teilnehmer werden anhand einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urinproben untersucht.
  • Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer folgenden Tests unterzogen:
  • Körperliche Untersuchung
  • Blut- und Urinproben
  • Kardiale Magnetresonanztomographie
  • Herz-Computertomographie zur Untersuchung der Blutgefäße im und zum Herzen
  • Echokardiogramm zur Beurteilung der Herzfunktion
  • Elektrokardiogramm zur Messung der elektrischen Herzaktivität
  • Die drei Studienbesuche finden im Abstand von einem Jahr statt. Die Teilnehmer erhalten außerdem 6 Monate nach dem ersten und zweiten Besuch weitere Telefonanrufe.
  • Im Rahmen dieses Protokolls wird keine Behandlung angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 9 % der amerikanischen Männer und fast 5 % der Frauen im Alter von 60 bis 79 Jahren geben an, eine Herzinsuffizienz diagnostiziert zu haben, während diese Zahlen über 80 Jahren auf 13,8 % bzw. 12,2 % ansteigen. Eine Prognose bis zur Mitte dieses Jahrhunderts deutet darauf hin, dass mit zunehmendem Alter der Bevölkerung die Prävalenz und die Kosten von Herzinsuffizienz weiter steigen werden. Das Hauptziel dieses Antrags ist die Untersuchung nichtinvasiver bildgebender Verfahren zur Quantifizierung diffuser Myokardfibrose mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Die sekundären Ziele bestehen darin, den Zusammenhang zwischen der durch CMR erkannten diffusen Fibrose und der linksventrikulären Funktion zu untersuchen und den Nutzen der Multidetektor-CT (MDCT) bei der Erkennung von diffuser Myokardfibrose zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die gemeinsamen Einschlusskriterien zwischen Patienten und Kontrollpersonen sind:

A. Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

B. Kann einen MRT- oder CT-Scan durchführen.

C. Alter mindestens 18 Jahre.

Thema Herzinsuffizienz:

D. Männer und Frauen mit einer klinischen Diagnose einer Herzinsuffizienz.

E. Funktionsklasse II der New York Heart Association oder schlechter.

F. Für den normalen Auswurffraktionsarm.

  1. Erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF >50 %)
  2. Die diastolische Dysfunktion definiert einen oder mehrere der folgenden Punkte

    1. LVEDP > 16 mm Hg
    2. PCW > 12 mm Hg
    3. E/E-Verhältnis >15
    4. E/E-Verhältnis >8 UND NT-proBNP >220 pg/ml

    Für den Arm der systolischen Dysfunktion:

  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %

    Normale Kontrolle:

    G. Männer und Frauen ohne klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz.

    H. NIH-Mitarbeiter können beteiligt sein und die NIH-Anforderungen werden befolgt, wie im NIH-Richtlinienhandbuch 2300-630-3 – Urlaubsrichtlinie für NIH-Mitarbeiter, die an medizinischen Forschungsstudien des NIH teilnehmen, dargelegt.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN:

    Personen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn festgestellt wird, dass sie gleichzeitig an Erkrankungen leiden, die zu strukturellen oder funktionellen Herzanomalien beitragen können, die die Interpretation der Ergebnisse verfälschen können, für eine MRT nicht geeignet sind oder wenn bei ihnen ein erhöhtes Risiko für nephrogene systemische Fibrose (NSF) besteht. einschließlich:

    A. Kontraindikationen für Kontrastmittel auf Gadioliniumbasis:

    1. eGFR < 30 ml/min/1,73 m(2)
    2. Akutes Nierenversagen, Nierentransplantation, aktuelle Dialysebehandlung oder hepatorenales Syndrom
    3. Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder einer schweren Lebererkrankung
    4. Schweres Asthma
    5. Hämoglobinopathien, Sichelzellenanämie und Thalassämien Major
    6. Vorgeschichte eines multiplen Myeloms
    7. Vorgeschichte einer erheblichen allergischen Reaktion auf Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis

    B. Erkrankungen, die mit einem erhöhten Kollagenumsatz einhergehen und die Interpretation von Biomarkern der Kollagensynthese verfälschen können. Beispiele hierfür sind systemische Amyloiderkrankungen, Leberzirrhose, Leber-, Lungen- oder Nierenfibrose, Entzündungszustände, Krebs, kürzliche Traumata oder Operationen;

    C. Schwangere oder stillende Frauen;

    D. Psychischer, neurologischer oder sozialer Zustand, der das Verständnis der Beweggründe, Verfahren, Risiken und potenziellen Vorteile im Zusammenhang mit der Studie verhindert;

    E. Alle anderen Bedingungen, die die Sicherheit von MRT oder MDCT gemäß der Beurteilung des Forschers ausschließen.

    F. Patienten, die ansonsten in Frage kommen, aber eine der folgenden Kontraindikationen für ein CT-Kontrastmittel auf Jodbasis haben, werden von der Kontrast-CT-Angiographie ausgeschlossen, können sich aber allen anderen Studienverfahren unterziehen:

    1. Nierenfunktionsstörung (definiert als eGFR <45 ml/min/m(2))
    2. Aktuelle klinische Diagnose einer Niereninsuffizienz
    3. Vorherige Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Substanzen (Schalentiere, Jod) und/oder frühere Kontrastmittelreaktionen auf Kontrastmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Erwachsene Männer und Frauen ohne klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
Patienten
Erwachsene Männer und Frauen mit der klinischen Diagnose einer Herzinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardialer T1-Wert nach Kontrastmittel, gemessen mittels CMR.
Zeitfenster: Studienende
Das Hauptziel dieses Protokolls ist die Untersuchung nichtinvasiver Bildgebungsmethoden zur Quantifizierung diffuser Myokardfibrose mit kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth C Jones, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss

6. Dezember 2022

Studienabschluss

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

30. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100153
  • 10-CC-0153

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

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