- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181401
InduktionChemo-Radio-Antikörper-Behandlung (ICRAT)
Randomisierte Phase-II-Studie mit zwei verschiedenen Regimen einer TPF-Induktions-Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie plus Cetuximab (TPF-CET-HART) vs. HART und Cis-Platin, 5-FU (PF-HART) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Plattenepithel Karzinome des Kopfes und Halses
Dies ist eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Standard-TPF-Induktions-Chemotherapie (IC) und einer alternativen TPF-Induktions-Chemotherapie, gefolgt von einer Radio-Antikörper-Therapie, bei Patienten mit inoperablem LA-SCC des HN-Region (Oro-Hypopharynx-Karzinom, Krebs der Mundhöhle).
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Durchführbarkeit eines experimentellen „fraktionierten“ TPF-Regimes im Vergleich zu einem aktuellen Standard-TPF-Regime zu bewerten.
Zusammengesetzter Endpunkt aus Compliance und Machbarkeit in Bezug auf
- Antwort (RECIST1.1) und
- hämatologische akute Toxizität (CTCAE v.4.02)
- rechtzeitige Anwendung von RAT nach einem experimentellen oder Standard-TPF-IC.
Sekundäre Endpunkte sind
- Behandlungsintensität erreicht
- Toxizität (nach CTCAE v.4.02)
- Ansprechraten nach Abschluss der Induktionschemotherapie und nach Abschluss der gesamten Protokollbehandlung (RECIST1.1)
- Überleben (progressionsfrei, metastasenfrei, rezidivfrei, insgesamt) 1 Jahr nach Randomisierung
- Lebensqualität nach EORTC QoL C30 & HN35
Die Studie wird an 5-6 Prüfzentren in Deutschland mit insgesamt 90 Patienten durchgeführt. Geeignete Patienten haben eine Diagnose von histologisch bestätigtem SSC der HN. Die Patienten erhalten eines von 2 verschiedenen TPF-IC-Schemata, gefolgt von Cetuximab zusammen mit einer Strahlentherapie (RAT) oder einem Standard-Radiochemotherapie-Schema (RCT).
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitaetsmedizin Berlin, CVK, CBF
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg - Eppendorf
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitatsklinikum Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener inoperabler SCC der Mundhöhle, des Oropharynx und des Hypopharynx (Stadium IVA & IVB)
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
- Karnofsky PS > 70 %
- Alter ≥ 18 Jahre
- Heilende Behandlungsabsicht
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt:
Hämatologie (Knochenmark):
- Neutrophile > 2,0 109/L
- Blutplättchen > 100 x 109/l
- Hämoglobin > 10 g/dl
Leberfunktion:
- Gesamtserumbilirubin < 1 Mal die UNL des teilnehmenden Zentrums
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) < 2,5 x UNL
- Alkalische Phosphatase < 5 x UNL
Nierenfunktion :
- Serumkreatinin (SC) < 120 µmol/l (1,4 mg/dl);
- bei Werten > 120 µmol/L sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min betragen (tatsächlich oder nach Cockcroft-Gault-Methode wie folgt berechnet:
Gewicht (kg) x (140 - Alter) --------------------------------- K x Serumkreatinin
Serumkreatinin in mg/dL: K = 72 beim Mann K = 85 bei der Frau Serumkreatinin in µmol/L: K = 0,814 beim Mann K = 0,96 bei der Frau
• Falls gebärfähig, Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Studiendauer und 2 Monate nach der Einnahme.
Alle Patienten benötigen:
- zahnärztliche Untersuchung und ggf. entsprechende Zahnerhaltung 1 Woche vor Beginn der Strahlentherapie,
- Magensonde und Portalkatheter.
Ausschlusskriterien:
- Andere Neoplasien innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme eines kontrollierten Hautkrebses oder „in situ“-Zervixkrebses
- Unbekannter primärer (CUP), Nasopharynx-, Kehlkopf- oder Speicheldrüsenkrebs
- Fernmetastasen (M1)
- Schwerwiegende Komorbidität, z. Arteriosklerose mit Schlaganfall, frischer Myokardinfarkt, hochgradige Karotisstenosen, instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 und 4, insulinabhängiger Diabetes mellitus, unkontrollierte Hypertonie, Leberzirrhose (Quick < 75 %, Gesamtprotein < 3,0 g/dl, Bilirubin > 2 mg/ml) oder Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,4 mg/ml, die Kreatinin-Clearance sollte > 60 ml/min sein)
- Patienten mit ASAT oder ALAT > 2,5 UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 5 UNL sind für die Studie nicht geeignet
- Bekannte HIV-Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter mit unklarer Empfängnisverhütung
- Frühere Behandlung der Krankheit mit Chemotherapie, Strahlentherapie, EGFR-Targeting-Mitteln oder Operation, die über eine Biopsie im Kopf-Hals-Bereich hinausgeht
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening
- Soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken
- Mangelhafter Zahnerhaltungszustand oder nicht abgeschlossene Wundheilung
- Rechtsunfähigkeit
- Vorherige Unterbringung in einer Einrichtung auf behördliche oder gerichtliche Anordnung (§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 4 AMG)
- Symptomatische periphere Neuropathie National Cancer Institute-Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Grad 2 und/oder Ototoxizität Grad 2, außer wenn aufgrund eines Traumas oder einer mechanischen Beeinträchtigung aufgrund einer Tumormasse
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TPF-Standard
TPF-Version 1 (Standard)
|
Docetaxel 75 mg/m2 d 1 Cis-Platin 75 mg/m2 d 1 5-FU 750 mg/m2/d c.i. d 1-4 Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 1 Woche vor RTX und 250 mg/m2 wöchentlich x 6 gleichzeitig mit RTX
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: TPF experimentell
TPF-Version 2 (experimentell)
|
Docetaxel 40 mg/m2 d 1+8 Cis-Platin 40 mg/m2 d 1+8 5-FU 1500 mg/m2/24h c.i. d 1+8 alle 21 Tage für 3 Zyklen 2. Antikörpertherapie mit: Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 1 Woche vor RTX und 250 mg/m2 wöchentlich x 6 gleichzeitig mit RTX
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-RCT
Standard-RCT:
|
Hyperfraktionierte beschleunigte Strahlentherapie mit gleichzeitiger Cisplatin- und 5-Fluorouracil-Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit eines experimentellen „fraktionierten“ TPF-Regimes im Vergleich zu einem aktuellen Standard-TPF-Regime.
Zeitfenster: August 2010 - Dezember 2012
|
akute hämatologische Toxizität
|
August 2010 - Dezember 2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben und Spätmorbidität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle adäquaten Items zur Darstellung der akuten Toxizität und Spätmorbidität, insbesondere durch hämatologische Messungen bis ein Jahr nach Behandlung (gemäß NCI-CTCAE v.4.02)
Überleben (progressionsfrei, metastasenfrei, rezidivfrei, Gesamtüberleben) nach 1 Jahr Ansprechraten nach TPF IC (RECIST1.1)
Ansprechraten nach Abschluss der multimodalen Behandlung (siehe Nachsorge zur Planung RECIST1.1)
Wirksamkeit in Bezug auf HPV-Status (p16 IHC) Lebensqualität nach EORTC QLC-30 & HN35
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Volker Budach, MD, PhD, Charite Universitaetsmedizin Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vermorken JB, Remenar E, van Herpen C, Gorlia T, Mesia R, Degardin M, Stewart JS, Jelic S, Betka J, Preiss JH, van den Weyngaert D, Awada A, Cupissol D, Kienzer HR, Rey A, Desaunois I, Bernier J, Lefebvre JL; EORTC 24971/TAX 323 Study Group. Cisplatin, fluorouracil, and docetaxel in unresectable head and neck cancer. N Engl J Med. 2007 Oct 25;357(17):1695-704. doi: 10.1056/NEJMoa071028.
- Posner MR, Hershock DM, Blajman CR, Mickiewicz E, Winquist E, Gorbounova V, Tjulandin S, Shin DM, Cullen K, Ervin TJ, Murphy BA, Raez LE, Cohen RB, Spaulding M, Tishler RB, Roth B, Viroglio Rdel C, Venkatesan V, Romanov I, Agarwala S, Harter KW, Dugan M, Cmelak A, Markoe AM, Read PW, Steinbrenner L, Colevas AD, Norris CM Jr, Haddad RI; TAX 324 Study Group. Cisplatin and fluorouracil alone or with docetaxel in head and neck cancer. N Engl J Med. 2007 Oct 25;357(17):1705-15. doi: 10.1056/NEJMoa070956.
- Haddad R, Colevas AD, Tishler R, Busse P, Goguen L, Sullivan C, Norris CM, Lake-Willcutt B, Case MA, Costello R, Posner M. Docetaxel, cisplatin, and 5-fluorouracil-based induction chemotherapy in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: the Dana Farber Cancer Institute experience. Cancer. 2003 Jan 15;97(2):412-8. doi: 10.1002/cncr.11063.
- Bonner JA, Harari PM, Giralt J, Cohen RB, Jones CU, Sur RK, Raben D, Baselga J, Spencer SA, Zhu J, Youssoufian H, Rowinsky EK, Ang KK. Radiotherapy plus cetuximab for locoregionally advanced head and neck cancer: 5-year survival data from a phase 3 randomised trial, and relation between cetuximab-induced rash and survival. Lancet Oncol. 2010 Jan;11(1):21-8. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70311-0. Epub 2009 Nov 10. Erratum In: Lancet Oncol. 2010 Jan;11(1):14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Cisplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT No. 2010-019347-18
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Klinische Studien zur TPF-Induktions-Chemotherapie
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Grupo Español de Tratamiento de Tumores de Cabeza...Abgeschlossen
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