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InduktionChemo-Radio-Antikörper-Behandlung (ICRAT)

29. Januar 2019 aktualisiert von: Carmen Stromberger, Charite University, Berlin, Germany

Randomisierte Phase-II-Studie mit zwei verschiedenen Regimen einer TPF-Induktions-Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie plus Cetuximab (TPF-CET-HART) vs. HART und Cis-Platin, 5-FU (PF-HART) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Plattenepithel Karzinome des Kopfes und Halses

Dies ist eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Standard-TPF-Induktions-Chemotherapie (IC) und einer alternativen TPF-Induktions-Chemotherapie, gefolgt von einer Radio-Antikörper-Therapie, bei Patienten mit inoperablem LA-SCC des HN-Region (Oro-Hypopharynx-Karzinom, Krebs der Mundhöhle).

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Durchführbarkeit eines experimentellen „fraktionierten“ TPF-Regimes im Vergleich zu einem aktuellen Standard-TPF-Regime zu bewerten.

Zusammengesetzter Endpunkt aus Compliance und Machbarkeit in Bezug auf

  • Antwort (RECIST1.1) und
  • hämatologische akute Toxizität (CTCAE v.4.02)
  • rechtzeitige Anwendung von RAT nach einem experimentellen oder Standard-TPF-IC.

Sekundäre Endpunkte sind

  • Behandlungsintensität erreicht
  • Toxizität (nach CTCAE v.4.02)
  • Ansprechraten nach Abschluss der Induktionschemotherapie und nach Abschluss der gesamten Protokollbehandlung (RECIST1.1)
  • Überleben (progressionsfrei, metastasenfrei, rezidivfrei, insgesamt) 1 Jahr nach Randomisierung
  • Lebensqualität nach EORTC QoL C30 & HN35

Die Studie wird an 5-6 Prüfzentren in Deutschland mit insgesamt 90 Patienten durchgeführt. Geeignete Patienten haben eine Diagnose von histologisch bestätigtem SSC der HN. Die Patienten erhalten eines von 2 verschiedenen TPF-IC-Schemata, gefolgt von Cetuximab zusammen mit einer Strahlentherapie (RAT) oder einem Standard-Radiochemotherapie-Schema (RCT).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Universitaetsmedizin Berlin, CVK, CBF
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg - Eppendorf
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Marburg, Deutschland, 35043
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitatsklinikum Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener inoperabler SCC der Mundhöhle, des Oropharynx und des Hypopharynx (Stadium IVA & IVB)
  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
  • Karnofsky PS > 70 %
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Heilende Behandlungsabsicht
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt:

Hämatologie (Knochenmark):

  • Neutrophile > 2,0 109/L
  • Blutplättchen > 100 x 109/l
  • Hämoglobin > 10 g/dl

Leberfunktion:

  • Gesamtserumbilirubin < 1 Mal die UNL des teilnehmenden Zentrums
  • ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) < 2,5 x UNL
  • Alkalische Phosphatase < 5 x UNL

Nierenfunktion :

  • Serumkreatinin (SC) < 120 µmol/l (1,4 mg/dl);
  • bei Werten > 120 µmol/L sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min betragen (tatsächlich oder nach Cockcroft-Gault-Methode wie folgt berechnet:

Gewicht (kg) x (140 - Alter) --------------------------------- K x Serumkreatinin

Serumkreatinin in mg/dL: K = 72 beim Mann K = 85 bei der Frau Serumkreatinin in µmol/L: K = 0,814 beim Mann K = 0,96 bei der Frau

• Falls gebärfähig, Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Studiendauer und 2 Monate nach der Einnahme.

Alle Patienten benötigen:

  • zahnärztliche Untersuchung und ggf. entsprechende Zahnerhaltung 1 Woche vor Beginn der Strahlentherapie,
  • Magensonde und Portalkatheter.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Neoplasien innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme eines kontrollierten Hautkrebses oder „in situ“-Zervixkrebses
  • Unbekannter primärer (CUP), Nasopharynx-, Kehlkopf- oder Speicheldrüsenkrebs
  • Fernmetastasen (M1)
  • Schwerwiegende Komorbidität, z. Arteriosklerose mit Schlaganfall, frischer Myokardinfarkt, hochgradige Karotisstenosen, instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 und 4, insulinabhängiger Diabetes mellitus, unkontrollierte Hypertonie, Leberzirrhose (Quick < 75 %, Gesamtprotein < 3,0 g/dl, Bilirubin > 2 mg/ml) oder Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,4 mg/ml, die Kreatinin-Clearance sollte > 60 ml/min sein)
  • Patienten mit ASAT oder ALAT > 2,5 UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 5 UNL sind für die Studie nicht geeignet
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit unklarer Empfängnisverhütung
  • Frühere Behandlung der Krankheit mit Chemotherapie, Strahlentherapie, EGFR-Targeting-Mitteln oder Operation, die über eine Biopsie im Kopf-Hals-Bereich hinausgeht
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening
  • Soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken
  • Mangelhafter Zahnerhaltungszustand oder nicht abgeschlossene Wundheilung
  • Rechtsunfähigkeit
  • Vorherige Unterbringung in einer Einrichtung auf behördliche oder gerichtliche Anordnung (§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 4 AMG)
  • Symptomatische periphere Neuropathie National Cancer Institute-Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Grad 2 und/oder Ototoxizität Grad 2, außer wenn aufgrund eines Traumas oder einer mechanischen Beeinträchtigung aufgrund einer Tumormasse
  • Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: TPF-Standard

TPF-Version 1 (Standard)

  1. Induktionschemotherapie:

    Docetaxel 75 mg/m2 d 1 Cis-Platin 75 mg/m2 d 1 5-FU 750 mg/m2/d c.i. d 1-4 alle 21 Tage für 3 Zyklen

  2. Antikörpertherapie mit:

    Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 1 Woche vor RTX und 250 mg/m2 wöchentlich x 6 gleichzeitig mit RTX

  3. RTX: HART (72 Gy), IMRT oder 3D-konforme Techniken
Docetaxel 75 mg/m2 d 1 Cis-Platin 75 mg/m2 d 1 5-FU 750 mg/m2/d c.i. d 1-4 Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 1 Woche vor RTX und 250 mg/m2 wöchentlich x 6 gleichzeitig mit RTX
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Cetuximab (Erbitux)
  • Docetaxel (Taxotere)
  • 5-Fluoruracil
EXPERIMENTAL: TPF experimentell

TPF-Version 2 (experimentell)

  1. Induktionschemotherapie:

    Docetaxel 40 mg/m2 d 1+8 Cis-Platin 40 mg/m2 d 1+8 5-FU 1500 mg/m2/24h c.i. d 1+8 alle 21 Tage für 3 Zyklen

  2. Antikörpertherapie mit:

    Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 1 Woche vor RTX und 250 mg/m2 wöchentlich x 6 gleichzeitig mit RTX

  3. RTX: HART (72 Gy), IMRT oder 3D-konforme Techniken
Docetaxel 40 mg/m2 d 1+8 Cis-Platin 40 mg/m2 d 1+8 5-FU 1500 mg/m2/24h c.i. d 1+8 alle 21 Tage für 3 Zyklen 2. Antikörpertherapie mit: Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 1 Woche vor RTX und 250 mg/m2 wöchentlich x 6 gleichzeitig mit RTX
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Docetaxel (Taxotere)
  • 5-Fluoruracil
  • Certuximab
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-RCT

Standard-RCT:

  1. HART (72 Gy), IMRT oder 3D-konforme Techniken
  2. mit gleichzeitiger Chemotherapie: Cis-Platin 30 mg/m2 einmal wöchentlich d 1, 8, 15, 22, 29, 36 5-FU 600 mg/m² /24 h c.i. d 1-5
Hyperfraktionierte beschleunigte Strahlentherapie mit gleichzeitiger Cisplatin- und 5-Fluorouracil-Chemotherapie
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Cis-Platin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit eines experimentellen „fraktionierten“ TPF-Regimes im Vergleich zu einem aktuellen Standard-TPF-Regime.
Zeitfenster: August 2010 - Dezember 2012
akute hämatologische Toxizität
August 2010 - Dezember 2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben und Spätmorbidität
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle adäquaten Items zur Darstellung der akuten Toxizität und Spätmorbidität, insbesondere durch hämatologische Messungen bis ein Jahr nach Behandlung (gemäß NCI-CTCAE v.4.02) Überleben (progressionsfrei, metastasenfrei, rezidivfrei, Gesamtüberleben) nach 1 Jahr Ansprechraten nach TPF IC (RECIST1.1) Ansprechraten nach Abschluss der multimodalen Behandlung (siehe Nachsorge zur Planung RECIST1.1) Wirksamkeit in Bezug auf HPV-Status (p16 IHC) Lebensqualität nach EORTC QLC-30 & HN35
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Volker Budach, MD, PhD, Charite Universitaetsmedizin Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TPF-Induktions-Chemotherapie

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