- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00716391
TPF plus Cisplatin und Strahlentherapie vs. TPF plus Cetuximab und Strahlentherapie zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs.
Offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie mit TPF plus gleichzeitiger Behandlung mit Cisplatin und Strahlentherapie im Vergleich zu gleichzeitiger Cetuximab und Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem Kopf- und Halskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Bilbao, Spanien
- Hospital de Basurto
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Burgos, Spanien
- Hospital General Yagüe
-
Cáceres, Spanien
- Hospital San Pedro de Alcántara
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Dr. Trueta (ICO Girona)
-
Granada, Spanien, 18014
- Oncogranada
-
Granada, Spanien
- H. Virgen de las Nieves
-
Jaén, Spanien
- Hospital General de Jaén
-
Lugo, Spanien
- Hospital Xeral Calde
-
Lérida, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien
- Hospital La Paz
-
Madrid, Spanien
- Clinica Quiron
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Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Santiago de Compostela, Spanien
- Hospital Clínico de Santiago
-
Segovia, Spanien
- Hospital General de Segovia
-
Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau de Vilanova
-
Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
-
Valencia, Spanien
- Hospital General Universitario
-
Vigo, Spanien, 36024
- Hospital Xeral Cíes
-
Vigo, Spanien, 36200
- Hospital de Meixoeiro
-
Zamora, Spanien, 49021
- Hospital Provincial de Zamora
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Miguel Servet
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Lozano Blesa
-
Ávila, Spanien
- Hospital Nuestra Senora de Sonsoles
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-
Almería
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Almeria, Almería, Spanien
- Hospital Puerta del Mar
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Hospitalet de Ll., Barcelona, Spanien
- Hospital Duran I Reynals
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Manresa, Barcelona, Spanien
- Hospital de Manresa
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Terrassa, Barcelona, Spanien
- Hospital Mutua De Terrassa
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Mallorca
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Palma De Mallorca, Mallorca, Spanien, 07198
- Hospital Son Llatzer
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Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien, 07014
- Hospital Son Dureta
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Valencia
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Sagunto, Valencia, Spanien
- Hospital de Sagunto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn der spezifischen Verfahren des Protokolls muss die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden.
- Lokal fortgeschrittener Kopf-Hals-Krebs (Mundhöhle, Oropharynx, Larynx und Hypopharynx) im Stadium III-IV, ohne Anzeichen einer Metastasierung.
Der Tumor muss nach den Kriterien der Northern California Oncology Group als nicht operabel angesehen werden. Der Grund der nicht-chirurgischen Resektion wird im CRF vermerkt.
Kriterien der nicht-chirurgischen Resektion nach NCOG:
3.1. Technisch nicht resezierbar (umfasst: Nachweis einer mediastinalen Verbreitung; fixierter Tumor am Schlüsselbein, an der Schädelbasis oder an den Halswirbeln; Befall des Nasopharynx).
3.2.Medizinische Kriterien basieren auf einer geringen chirurgischen Heilbarkeit. 3.3.Medizinische Kontraindikation für die Operation.
- Epidermoidkarzinom histologisch nachgewiesen
- Messbare Erkrankung nach den RECIST-Kriterien.
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide inklusive.
- Funktionszustandsindex nach ECOG-Skala: 0-1
- Patienten mit Erkrankungen, um eine Behandlung mit TPF-Induktion gefolgt von einer normfraktionierten Strahlentherapie mit Cetuximab oder Cisplatin erhalten zu können.
- Patienten mit ausreichender hämatologischer Funktion: Neutrophile größer oder gleich 2 x 109, Thrombozyten größer oder gleich 100 x 109, Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl.
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin kleiner oder gleich 1 x oberer Normalgrenzwert, GOT und GPT kleiner oder gleich 2,5 oberer Normalgrenzwert, alkalische Phosphatase < 5 oberer Normalgrenzwert.
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin <1,4 mg/dl (120 µmol/l); wenn die Werte > 1,4 mg/dl sind, muss die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min sein (real oder berechnet nach der Methode von Cockcroft-Gault).
- Calcium kleiner oder gleich 1,25 x oberer Normalwert.
- Angemessener Ernährungszustand: Gewichtsverlust < 20 % bezogen auf das theoretische Gewicht und Albumin größer oder gleich 35 g/L.
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Chirurgische Behandlung, vorherige Strahlentherapie und/oder Chemotherapie für die Studienkrankheit.
- Andere Tumorlokalisationen im Kopf-Hals-Bereich, die nicht Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx sind.
- Andere Stufen, die nicht III oder IVM0 sind.
- Andere frühere und / oder synchrone Plattenepithelkarzinome.
- Diagnose einer anderen Neoplasie in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines Karzinoms in situ des Uterushalses und/oder eines basozellulären Hautkarzinoms, das ordnungsgemäß behandelt wurde.
- Aktive Infektion (bei Bedarf endovenöse Antibiotika), einschließlich aktiver Tuberkulose und diagnostiziertem HIV.
- Nicht kontrollierte Hypertonie, definiert als arterieller systolischer Druck größer oder gleich 180 mm Hg und/oder diastolischer arterieller Druck größer oder gleich 130 mm Hg Ausgangswert.
- Schwangerschaft (Abwesenheit muss mit Beta-HCG-Test bestätigt werden) oder Stillzeit.
- Systemische Behandlung des Immunsystems, chronisch und begleitend, oder hormonelle Behandlung des Krebses.
- Andere antineoplastische Begleitbehandlungen.
- Koronare klinisch signifikante Arteriopathie oder Präzedenzfälle eines Myokardinfarkts in den letzten 12 Monaten oder hohes Risiko für nicht kontrollierbare Arrhythmie oder nicht kontrollierbare Herzinsuffizienz.
- Chronische pulmonale obstruktive Erkrankung, die in den letzten 12 Monaten 3 oder mehr Krankenhausaufenthalte erforderte.
- Aktives, nicht kontrolliertes Magengeschwür.
- Vorliegen einer psychischen oder medizinischen Krankheit, die den Patienten daran hindern könnte, die Studie durchzuführen oder seine Unterschrift in der Einverständniserklärung abzugeben.
- Bekannter Drogenmissbrauch (mit Ausnahme von übermäßigem Alkoholkonsum)
- Bekannte allergische Reaktion auf einige der Behandlungskomponenten der Studie.
- Vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder andere Transduktion der Signalinhibitoren oder Behandlung gegen EGFR.
- Jede experimentelle Behandlung in 30 Tagen vor dem Eintritt in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A
TPF plus gleichzeitige Behandlung mit Cisplatin und konventioneller Strahlentherapie.
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3 Zyklen mit: Cisplatin: 75 mg/m2, i.v., 1 Stunde, einmal täglich Docetaxel: 75 mg/m2, i.v., 1 Stunde, einmal täglich 5-Fluorouracil: 750 mg/m2, i.v., 24 Stunden, 5 Tage Strahlentherapie: 70 Gy, aufgeteilt in Tagesdosen von 2 Gray (insgesamt Tage: 35) Cisplatin: 100 mg/m2, i.v., 1 Stunde, 3 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B
TPF plus Begleitbehandlung mit Cetuximab und konventioneller Strahlentherapie
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3 Zyklen mit: Cisplatin: 75 mg/m2, i.v., 1 Stunde, einmal täglich Docetaxel: 75 mg/m2, i.v., 1 Stunde, einmal täglich 5-Fluorouracil: 750 mg/m2, i.v., 24 Stunden, 5 Tage Strahlentherapie: 70 Gy, aufgeteilt in Tagesdosen von 2 Gray (Tage insgesamt: 35) Cetuximab: 400 mg/m2, i.v., 2 Stunden, 1 Tag Cetuximab: 250 mg/m2, i.v., 1 Stunde, 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globales Überleben
Zeitfenster: Bis zu 89 Monate
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Die Zeit vom Beginn der Induktionschemotherapie mit TPF bis zum Tod jeglicher Ursache bzw. bis zur letzten Kontrolluntersuchung bei lebenden Patienten
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Bis zu 89 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 89 Monate
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Die Ansprechrate (CR + PR), gemessen mit der RECIST 1.0-Methode.
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Bis zu 89 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 89 Monate
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Zeit bis zur Progression als die Zeit seit Beginn der Behandlung mit TPF-Induktions-Chemotherapie bis zum Zeitpunkt, an dem DP auftrat oder der Tod aus irgendeinem Grund eintrat.
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Bis zu 89 Monate
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Zeit bis zur lokoregionären Bekämpfung der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 89 Monate
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Als dauerhafte und vollständige Auflösung der Krankheit in Bezug auf ihren ursprünglichen Ort und die Lymphknoten (T und N).
Wenn die Krankheit (unabhängig von der Größe) andauerte, der Tumor wieder aufgetreten ist oder ein zweiter Tumor im Feld RT aufgetreten ist, wird dies als Therapieversagen erfasst.
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Bis zu 89 Monate
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Zufriedenheit mit der Behandlung. Analyse der Lebensqualität in beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Bis zu 89 Monate
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EORTC QoL-Fragebögen: C30 Version 3.0 und QLQ-H&N35-Modul
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Bis zu 89 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan J Cruz, Professor, University of Salamanca
- Hauptermittler: Ricardo Hitt, MD, Hospital Universitario 12 de Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTCC-2007-01
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Klinische Studien zur TPF, Strahlentherapie und Cisplatin.
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Zhejiang Cancer HospitalWenzhou Medical University; Second Affiliated Hospital, School of Medicine,... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinom | RadiochemotherapieChina
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Fundacion Miguel ServetSalutis Research, SL; Unidad de Genética Clínica (Clínica Universitaria de Navarra)Beendet