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Fischöl und Aspirin bei Typ-2-Diabetes (R-21)

7. Oktober 2013 aktualisiert von: Robert Block, University of Rochester

Die Auswirkungen von Fischöl und Aspirin auf das kardiovaskuläre Risiko bei Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob Omega-3-Fettsäuren in Fischöl die Fähigkeit von Aspirin verbessern, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit Diabetes mellitus zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine jüngste Zunahme der Inzidenz und Prävalenz von Diabetes mellitus im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms als Folge von Insulinresistenz droht die in den USA in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts erzielten gesundheitlichen Fortschritte wieder rückgängig zu machen. Neuartige kostengünstige und sichere pharmakologische Ansätze sind erforderlich, um eine Vielzahl von Folgeerscheinungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Aspirin ist ein bewährtes Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wird jedoch stark zu wenig eingesetzt. Selbst wenn es verwendet wird, ist Aspirin bei einem großen Teil der Bevölkerung unwirksam: ein Problem, das als "Aspirin-Resistenz" bezeichnet wird. Ungefähr dreißig Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung ist Aspirin-resistent, und dieser Anteil ist bei Diabetikern und den metabolischen Ereignissen höher, und betroffene Patienten profitieren nicht von anderen Thrombozytenaggregationshemmern. Die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) kommen natürlich vor und können bei Personen mit hohem und niedrigem kardiovaskulärem Risiko sicher und kostengünstig eingesetzt werden. Die Ergänzung mit EPA und DHA (EPA + DHA) verändert das Fettsäuregleichgewicht, das bei Patienten mit Insulinresistenz und Atherosklerose verteilt ist, wodurch möglicherweise die Endothelfunktion verbessert, der Blutdruck gesenkt und das Risiko tödlicher und nicht tödlicher akuter Koronarsyndrome verringert wird . Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Aspirin zusammen mit einer EPA+DHA-Ergänzung den Fettsäurestoffwechsel vorteilhaft reguliert und Atherosklerose abschwächt. Die Wirkungen von Aspirin zusammen mit EPA + DHA auf die Aspirinresistenz oder bei Personen mit Diabetes mellitus und Insulinresistenz sind jedoch nicht bekannt. Zirkulierendes EPA und DHA sind größtenteils in Lysophospholipiden enthalten, die ein Drei-Kohlenstoff-Rückgrat und variable Fettacyl-Seitenketten enthalten. In vorläufigen Daten zeigen wir, dass sowohl die Aspirin-Einnahme als auch die EPA+DHA-Supplementierung nach Lysophospholipiden, einschließlich Lysophosphatidylcholin (LPC) und Lysophosphatidinsäure (LPA), nun dafür bekannt sind, spezifische G-Protein-gekoppelte Rezeptoren zu binden, die als neue therapeutische Ziele bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforscht werden und andere Krankheiten. Beziehungen zwischen dem LPC- und LPA-Stoffwechsel, der Aspirin-Einnahme und menschlicher Atherosklerose wurden (unseres Wissens nach) nicht untersucht. In der vorgeschlagenen Studie werden wir die Auswirkungen der Kombination von Aspirin mit EPA+DHA-Supplementierung auf die Thrombozytenfunktion und den Lysophospholipid-Metabolismus in einer klinischen Studie an Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus untersuchen. Diese Studie wird auf der bestehenden Infrastruktur in der klinischen und translationalen Forschung sowie auf unseren vorläufigen Daten unter Verwendung neuartiger interner Assays aufbauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Clinical Research Center of the University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 40-80
  • Keine signifikanten Anomalien im CBC, CMP, TSH festgestellt
  • Diabetes mellitus haben, basierend auf den Kriterien aus dem Bericht des Expertenausschusses zur Diagnose und Klassifikation von Diabetes mellitus. (57) Diese Daten werden in Zusammenarbeit mit dem Greater Rochester Practice-Based Research Network (siehe Rekrutierungsplan unten) aus Krankenakten erhoben.

    1. Symptome von Diabetes plus gelegentliche Plasmaglukosekonzentration größer oder gleich 200 mg/dl (11,1 mmol/l). Lässig ist definiert als jede Tageszeit ohne Rücksicht auf die letzte Zeit seit der letzten Mahlzeit. Die klassischen Symptome von Diabetes umfassen Polyurie, Polydipsie und unerklärlichen Gewichtsverlust oder;
    2. Nüchtern-Plasmaglukose größer oder gleich 126 mg/dl (11,1 mmol/l). Fasten ist definiert als keine Kalorienaufnahme für mindestens 8 h oder;
    3. 2-Stunden-Plasmaglukose größer oder gleich 200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests. Der Test sollte wie von der Weltgesundheitsorganisation beschrieben durchgeführt werden, wobei eine Glukoselast verwendet wird, die das Äquivalent von 75 g in Wasser gelöster wasserfreier Glukose enthält. Dies ist das Protokoll in den Clinical Labs der University of Rochester.

(Beim Fehlen einer eindeutigen Hyperglykämie mit akuter Stoffwechseldekompensation sollten diese Kriterien durch eine Wiederholungsmessung an einem anderen Tag bestätigt worden sein)

  • Verfügbar für zwei morgendliche Besuche (5 Stunden Bettruhe) im Abstand von ungefähr 28 Tagen und 2 kurze Besuche für Blutentnahmen
  • Kein Fischöl, Leinsamenöl, Vitamine, Nährstoffe. Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterpräparate. während des Studiums
  • Kann sich vor jedem 5-stündigen Studienbesuch 10 Tage lang auf kein Aspirin, NSAIDs verpflichten
  • Kann 7 Tage vor jedem Besuch nicht mehr als 2 Fischmahlzeiten zu sich nehmen
  • Nichtraucher
  • Derzeit nicht schwanger und wird während der Studie nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder aktueller wöchentlicher Alkoholkonsum > 14 Einheiten/Woche (1 Einheit = 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 gemischter Cocktail mit 1 Unze Alkohol)
  • Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung, Schlaganfall, Vorhofflimmern und Magen-Bypass-Operation oder Malabsorptionssyndrom.
  • Malignität in der Anamnese (es sei denn, die Krankheit ist seit > 10 Jahren krankheitsfrei oder kein Melanom-Hautkarzinom)
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen in den letzten 5 Jahren
  • Blutgerinnungsstörung diagnostiziert
  • Verwendung einer gerinnungshemmenden oder antithrombotischen Therapie, definiert als Clopidogrel, Ticlopidin, Cilostazol, Dipyridamol, Trapidil, Warfarin und Argatroban

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fischöl und Aspirin
4 Gramm Fischöl jeden Tag für 28 Tage und 81 mg Aspirin
Andere Namen:
  • Aspirin
  • Omega-3 EPA/DHA-Konzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenfunktion
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Thrombozytenfunktionswirkung wird mit Aspirin allein und 4 Stunden später nach der Einnahme von Fischöl gemessen.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lysophospholipide
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Plasmamessung von Lysophospholipiden wird mit Aspirin allein und 4 Stunden später nach der Einnahme von Fischöl gemessen. Diese Analysen werden als explorativ angesehen, da keine früheren Daten zu den untersuchten Beziehungen vorliegen und diese Analysen mit mehreren Tests verbunden sind, da 11 Arten jeder LPA und LPC gemessen werden.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert C Block, MD, MPH, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fischöl und Aspirin

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