- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182441
Bewertung des WATCHMAN-Verschlussgeräts für das linke Vorhofohr (LAA) bei Patienten mit Vorhofflimmern im Vergleich zur Langzeittherapie mit Warfarin (PREVAIL)
25. Juli 2018 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Prospektive randomisierte Bewertung des WATCHMAN LAA-Verschlussgeräts bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) im Vergleich zur Langzeit-Warfarin-Therapie
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie, um zusätzliche Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit der WATCHMAN LAA-Verschlusstechnologie zu liefern.
Der Zweck der PREVAIL-Studie bestand darin, den in der PROTECT AF-Zulassungsstudie nachgewiesenen Wirksamkeitsendpunkt zu bestätigen und weiter zu zeigen, dass die WATCHMAN LAA-Verschlusstechnologie bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die eine Antikoagulationstherapie wegen möglicher Thrombusbildung benötigen, sicher und wirksam ist .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
407
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85297
- Mercy Gilbert Medical Center
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- Arizona Heart Rhythm Research Center
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Green
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Foundation for Cardiovascular Medicine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Orange County Heart
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- St. John's Hospital / Pacific Heart
-
-
Florida
-
Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Zasa Clinical Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital of Miami
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore University
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Iowa Heart Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Central Baptist Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Abbott Northwestern Hospital
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Cardiology Associates of N. Mississippi
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. John's Mercy
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Bryan LGH
-
-
New Jersey
-
Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- Englewood Hospital and Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Lindner Clinical Trial Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
- Moffitt Heart & Vascular
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- St. Thomas Research Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Research Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Fletcher Allen
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- St. Luke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Paroxysmales, anhaltendes oder permanentes nicht-valvuläres Vorhofflimmern
- Geeignet für eine langfristige Warfarin-Therapie
- Berechtigt, die Warfarin-Therapie abzubrechen
Berechneter CHADS2-Score von 2 oder höher. Auch Patienten mit einem CHADS2-Score von 1 können eingeschlossen werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Weiblich, 75 Jahre oder älter
- Ausgangs-LVEF ≥ 30 und < 35 %
- 65–74 Jahre alt und leidet an Diabetes oder einer koronaren Herzkrankheit
- 65 Jahre oder älter und leidet an Herzinsuffizienz
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Kontraindiziert/allergisch gegen Aspirin
- Für eine Clopidogrel-Therapie angezeigt oder innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung Clopidogrel eingenommen
- Vorgeschichte einer Vorhofseptumreparatur oder Besitz eines ASD/PFO-Geräts
- Implantierte mechanische Klappenprothese
- NYHA Klasse IV CHF
- Ruheherzfrequenz > 110 Schläge pro Minute
- Hat zuvor an den Studien PROTECT AF oder CAP Registry teilgenommen
Wichtige Echo-Ausschlusskriterien:
- LVEF < 30 %
- Vorhandener Perikarderguss > 2 mm
- PFO mit hohem Risiko
- Signifikante Mitralklappenstenose
- Komplexes Atherom mit beweglicher Plaque der absteigenden Aorta und/oder des Aortenbogens
- Herztumor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WÄCHTER
Personen, die das WATCHMAN-Gerät erhalten sollen.
|
WATCHMAN-Technologie zum Verschluss des linken Vorhofohrs
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin
Probanden, die einer Warfarin-Therapie zugewiesen wurden.
|
Vom Studienarzt verordnete Warfarin-Dosierung, um einen INR-Wert von 2,0–3,0 angemessen aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt (nur Gerätegruppe)
Zeitfenster: 7 Tage
|
7-Tage-Eingriffsrate von Todesfällen, ischämischem Schlaganfall, systemischer Embolie und Komplikationen, die einen größeren kardiovaskulären oder endovaskulären Eingriff erfordern.
|
7 Tage
|
|
Kombination aus Schlaganfall, systemischer Embolie und Tod (kardiovaskulär und unbekannt)
Zeitfenster: 18-Monats-Tarif
|
Der Endpunkt wurde mithilfe eines bayesianischen stückweisen Exponentialmodells mit den historischen Priors basierend auf Daten aus der vorherigen Zulassungsstudie PROTECT AF analysiert.
Hierbei handelte es sich um ein Nicht-Minderwertigkeitsdesign mit einem Vergleich des Häufigkeitsverhältnisses der 18-Monats-Ereignisraten der Geräte- und Kontrollgruppen.
Die 18-Monats-Rate stellt die Wahrscheinlichkeit dar, mit der ein Ereignis innerhalb von 18 Monaten eintritt, und das 18-Monats-Ratenverhältnis ist ein Mittelwert der Ratenverhältnisse.
Der primäre Endpunkt basierte auf einer Berechnung der Wahrscheinlichkeit von Ereignissen nach 18 Monaten, das statistische, stückweise Gefährdungsmodell erfordert jedoch keine Beobachtung von Probanden nach 18 Monaten.
|
18-Monats-Tarif
|
|
Kombination aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie
Zeitfenster: Tag 8 bis 18 Monate
|
Zusammengesetzt aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie ohne Ereignisse, die in den ersten 7 Tagen nach der Randomisierung auftraten
|
Tag 8 bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David R. Holmes, M.D., Mayo Clinic
- Hauptermittler: Vivek Y. Reddy, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dukkipati SR, Holmes DR Jr, Doshi SK, Kar S, Singh SM, Gibson D, Price MJ, Natale A, Mansour M, Sievert H, Houle VM, Allocco DJ, Reddy VY. Impact of Peridevice Leak on 5-Year Outcomes After Left Atrial Appendage Closure. J Am Coll Cardiol. 2022 Aug 2;80(5):469-483. doi: 10.1016/j.jacc.2022.04.062.
- Brouwer TF, Whang W, Kuroki K, Halperin JL, Reddy VY. Net Clinical Benefit of Left Atrial Appendage Closure Versus Warfarin in Patients With Atrial Fibrillation: A Pooled Analysis of the Randomized PROTECT-AF and PREVAIL Studies. J Am Heart Assoc. 2019 Dec 3;8(23):e013525. doi: 10.1161/JAHA.119.013525. Epub 2019 Nov 22.
- Price MJ, Reddy VY, Valderrabano M, Halperin JL, Gibson DN, Gordon N, Huber KC, Holmes DR Jr. Bleeding Outcomes After Left Atrial Appendage Closure Compared With Long-Term Warfarin: A Pooled, Patient-Level Analysis of the WATCHMAN Randomized Trial Experience. JACC Cardiovasc Interv. 2015 Dec 28;8(15):1925-1932. doi: 10.1016/j.jcin.2015.08.035. Epub 2015 Nov 25.
- Friedman DJ, Du C, Wang Y, Agarwal V, Varosy PD, Masoudi FA, Holmes DR, Reddy VY, Price MJ, Curtis JP, Freeman JV. Patient-Level Analysis of Watchman Left Atrial Appendage Occlusion in Practice Versus Clinical Trials. JACC Cardiovasc Interv. 2022 May 9;15(9):950-961. doi: 10.1016/j.jcin.2022.02.029. Erratum In: JACC Cardiovasc Interv. 2022 Aug 22;15(16):1693.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT1004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur WATCHMAN-Gerät
-
Hamilton Health Sciences CorporationMcMaster University; Boston Scientific Corporation; Population Health Research...RekrutierungVorhofflimmern | Schlaganfall, Ischämisch | Systemische EmbolieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Belgien, Spanien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Dänemark, Schweiz, Polen, Niederlande
-
Xijing HospitalThe First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; Peking University... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Korea University Anam HospitalUlsan University Hospital; Gachon University Gil Medical Center; Severance Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Vorhofflimmern
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Inova Health Care ServicesBoston Scientific CorporationAbgeschlossenVerschluss des linken Herzohrs | Implantation des WATCHMAN-GerätsVereinigte Staaten
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenNicht valvuläres VorhofflimmernChina
-
Maastricht University Medical CenterBoston Scientific CorporationAbgeschlossen
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenDer Fokus der Studie liegt auf der Verringerung des Risikos von Schlaganfällen und lebensbedrohlichen Blutungsereignissen bei Patienten mit nicht-valvulärem VorhofflimmernDänemark
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenSicherheitsprobleme | Wirksamkeit, SelbstSpanien, Italien, Dänemark, Vereinigtes Königreich