- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183429
3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus 13-Cis-Retinsäure zur Konsolidierung der ersten Remission nach nicht-myeloablativer Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus 13-Cis-Retinsäure zur Konsolidierung der ersten Remission nach nicht-myeloablativer Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom: Eine Phase-II-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen die Kombination von 3F8 und GM-CSF auf den Patienten und den Krebs hat.
Der Körper produziert Antikörper, um Tumore anzugreifen und Infektionen zu bekämpfen. 3F8 ist der Name einer Antikörperart. Es wird von Mäusen hergestellt und kann Neuroblastome beim Menschen angreifen. 3F8 wurde bei vielen Patienten sicher angewendet und hat bei einigen Patienten Krebszellen abgetötet. Eine Möglichkeit, Krebszellen abzutöten, besteht darin, dass die eigenen weißen Blutkörperchen des Patienten den Krebs angreifen. Granulozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen. GM-CSF erhöht die Anzahl der Granulozyten beim Menschen und sorgt dafür, dass die Granulozyten die Krebszellen besser abtöten können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB wie definiert durch a) Histopathologie (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder b) BM-Metastasen oder MIBG-avide Läsion(en) plus hohe Katecholaminspiegel im Urin.
- Hochrisiko-NB im Sinne der risikobezogenen Behandlungsrichtlinien1 und des International NB Staging System89, d. h. Stadium 4 mit (jedem Alter) oder ohne (≥ 18 Monate) MYCN-Amplifikation, MYCN-amplifiziertes Stadium 2 oder Stadium 3 ( (jedes Alter) oder MYCN-verstärktes Stadium 4S.
- Die Patienten befinden sich nach konventioneller Therapie in der ersten CR/VGPR. Sie haben keinen messbaren MIBG-aviden Weichteiltumor, dessen Reaktion beurteilt werden kann.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass man sich des Forschungscharakters dieses Programms bewusst ist.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin > 3,0 mg/dL
- ALT, AST und alkalische Phosphatase > 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin > 3,0 mg/dl
- Patienten mit Toxizitäten Grad 3 oder höher (unter Verwendung von CTCAE v3.0) im Zusammenhang mit der Herz-, neurologischen, Lungen- oder Magen-Darm-Funktion, wie durch körperliche Untersuchung festgestellt. Der Blutdruck der Patienten muss altersgemäß normal sein.
- Progressive Krankheit
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine.
- Aktive lebensbedrohliche Infektion.
- Humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Titer >1000 Elisa-Einheiten/ml.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 3F8 und 13-cis-Retinsäure
Diese offene, einarmige Phase-II-Studie bewertet die Anti-NB-Aktivität von hochdosiertem 3F8 (80 mg/m2/Tag), das in den Zyklen 1–2 verwendet wird, mit Rückkehr zur Standarddosis von 3F8 (20 mg/Tag). m2/Tag) in nachfolgenden Zyklen.
Die klinischen Ergebnisse werden mit denen der Vorgängerstudien verglichen, in denen nur die Standarddosis 3F8 verwendet wurde.
Ab A(8) erhalten die Patienten für alle Zyklen keine hohe 3F8-Dosis mehr, sondern nur noch die Standarddosis 3F8 (20 mg/m2/Tag).
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3F8 wird mit 80 mg/m2/Tag (Zyklen 1–2) oder 20 mg/m2/Tag (Zyklen 3 und darüber hinaus) dosiert und über 30–90 Minuten iv infundiert.
13-cis-Retinsäure wird mit 160 mg/m2/Tag dosiert, aufgeteilt in zwei Dosen, x14 Tage.
Wenn eine Dosis vergessen wurde, kann sie am Ende des Zyklus nachgeholt werden.
Es wird nicht an denselben Tagen wie 3F8 eingenommen.
*Hochdosiertes 3F8 wird nur Patienten verabreicht, die in das Protokoll von A(0) bis A(7) aufgenommen wurden.
Beginnend mit A(8) erhalten die Patienten während der Zyklen 1 und 2 eine Standarddosis (20 mg/m2/Tag).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkungen von hochdosiertem 3F8/GM-CSF
Zeitfenster: 2 Jahre
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zum rezidivfreien Überleben bei Patienten in erster vollständiger oder sehr guter partieller Remission, aber mit hohem Rückfallrisiko.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachen Sie die Sicherheit der hochdosierten Antikörperbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen oder schädlichen Folgeerscheinungen auftreten oder auftreten, die in der vorherigen Phase-I-Studie nicht beobachtet wurden.
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2 Jahre
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Wenden Sie die quantitative Echtzeit-RT-PCR an
Zeitfenster: 2 Jahre
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um die Hypothese zu testen, dass der minimale Resterkrankungsgehalt des Knochenmarks nach den ersten Behandlungen mit 3F8/GMCSF einen signifikanten prognostischen Einfluss auf das rezidivfreie Überleben hat.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Tretinoin
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-159
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