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Sicherheitsstudie eines immunmodulierenden Mikropartikels zur Behandlung von progressiver Multipler Sklerose

5. Dezember 2012 aktualisiert von: Innate Immunotherapeutics

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von intravenös verabreichtem MIS416 bei Patienten mit chronisch progredienter Multipler Sklerose

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit, die dosisbegrenzenden Toxizitäten, die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene therapeutische Dosis von wöchentlich intravenös verabreichtem MIS416 bei Patienten mit chronisch progredienter Multipler Sklerose zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie an einem Zentrum, die in zwei Phasen durchgeführt werden soll:

  • eine Dosiseskalationsphase (DE) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, MTD und PD von MIS416, das einmal wöchentlich für 4 Dosen i.v. verabreicht wird; Und
  • eine Dosisbestätigungsphase (DC), bei der es sich um eine Kohortenerweiterung bei oder unter der MTD (d. h. der RTD) von MIS416 handelt, die einmal wöchentlich für bis zu 12 Dosen verabreicht wird.

Die Probanden werden mit einer wöchentlichen IV-Dosis von MIS416 in 28-Tage-Zyklen behandelt: 1 Zyklus in der DE-Phase und bis zu 3 Zyklen in der DC-Phase. Die Probanden werden wöchentlich in jedem Zyklus in jeder Phase bewertet und dosiert. Die Probanden werden 7 Tage nach Abschluss der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einer Nachuntersuchung zurückkehren.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen therapeutischen Dosis (RTD) von wöchentlich intravenös (IV) verabreichtem MIS416 bei Patienten mit chronisch progredienter Multipler Sklerose (CPMS); Und
  2. Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von MIS416, einschließlich der Wirkungen auf die Zytokinspiegel im Serum und die Zusammensetzung der mononukleären Zellen im peripheren Blut (PBMC), die Zytokin-/Chemokin-Expression und -Funktion.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  1. Um alle Änderungen des klinischen MS-Status zu dokumentieren, die während der 12-wöchigen MIS416-Dosierungsperiode in der Dosisbestätigungsphase auftreten, wie durch Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), Fatigue Severity Scale (FSS), Short Form Health Survey (SF- 36) und Expanded Disability Status Scale (EDSS); die Häufigkeit klinischer Schübe; und Anzeichen klinischer Aktivität bei seriellen Schädel-MRT-Scans; Und
  2. Zur explorativen Bewertung jeglicher Korrelationen zwischen klinischen, radiologischen und PD-Ergebnissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canterbury
      • Christchurch, Canterbury, Neuseeland, 8011
        • Primorus Clinical Trials, 40 Stewart Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Diagnose von MS nach den McDonald-Kriterien.
  • Chronisch progrediente MS (CPMS), definiert entweder als primär progrediente MS (PPMS) oder sekundär progrediente MS (SPMS), gemäß den Kriterien des Beratungsausschusses der National Multiple Sclerosis Society (USA) für klinische Studien mit neuen Wirkstoffen bei Multipler Sklerose. [HINWEIS: In die Dosisbestätigungsphase können nur Patienten mit SPMS aufgenommen werden].
  • MS ist klinisch aktiv mit einer Verschlechterung des klinischen Zustands innerhalb der letzten 2 Jahre, definiert als ein Anstieg des EDSS um 1 Punkt oder mehr, der mindestens 6 Monate anhält.
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS) von 2,5 bis 7,0 beim Screening.
  • Folgende Laborwerte müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienmedikation dokumentiert werden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1 x 109/l
    • Thrombozytenzahl >= 100 x 109/L
    • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) = < 2 × Obergrenze des Normalwerts.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.

Ausschlusskriterien:

  • Schubförmig-remittierende MS oder progressiv-rezidivierende MS
  • Jede immunmodulatorische medikamentöse Therapie oder immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten sechs Monate oder Impfstoff oder systemische Kortikosteroide innerhalb der letzten 60 Tage vor Beginn der Studienmedikation.
  • Exposition gegenüber anderen experimentellen Behandlungen, die derzeit in klinischen MS-Studien untersucht werden, einschließlich Alemtuzamab, Rituximab, Fingolimod und Clabribin.
  • Eine Diagnose oder Anamnese einer Kollagenose (einschließlich Sjögren-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes), Anticardiolipin-Antikörper-Syndrom, zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie (CADASIL), Sarkoidose, Vaskulitis, Bechet-Syndrom und/oder Lyme-Borreliose.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (mit Ausnahme von Cannabinoiden) innerhalb von 2 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Frühere Exposition gegenüber MIS416.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MIS416
MIS416, immunmodulierende Mikropartikel, wöchentlich intravenös verabreicht
MIS416 jede Woche intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil, einschließlich der maximal tolerierten Dosis
Zeitfenster: 1 Monat in DE-Phase, 3 Monate in DC-Phase
Dosisbegrenzende Toxizitäten, unerwünschte Ereignisse, Sicherheits-MRT-Bewertungen
1 Monat in DE-Phase, 3 Monate in DC-Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Bewertungen
Zeitfenster: 1 Monat in DE-Phase, 3 Monate in DC-Phase
Serum- und zelluläre immunologische Assays
1 Monat in DE-Phase, 3 Monate in DC-Phase
MRT-Bewertungen
Zeitfenster: 1 Monat in DE-Phase, 3 Monate in DC-Phase
Sicherheits-MRTs
1 Monat in DE-Phase, 3 Monate in DC-Phase
Klinischer Zustand
Zeitfenster: 3 Monate in DC-Phase
Neurologische Untersuchung, Expanded Disability Status Scale (EDSS), Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), Fatigue Severity Scale (FSS), Multiple Sclerosis Quality of Life (MSQLI).
3 Monate in DC-Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Luckey, Primorus Clinical Trials
  • Hauptermittler: Tim Anderson, Department of Medicine, University of Otago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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