- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192074
Verwendung von Ultraschall in der Datenbank für geburtshilfliche neuraxiale Analgesie und Anästhesie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten, die Wehen haben oder einen Kaiserschnitt haben, mit Ausnahme von Patienten unter 18 Jahren, die Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie haben, sich in fortgeschrittenen Wehen befinden, unter Notfallbedingungen leiden und/oder den Einwilligungsprozess nicht verstehen können.
- Zu den erfassten Daten gehören:
- Ultraschalltiefe in transversaler und schräger Sagittalansicht
- Tatsächliche Nadeltiefe
- Platzierungsniveau
- Anzahl der einzelnen Nadelplatzierungen
- Anzahl der Nadelumleitungen
- Winkel der Sonde
- Nadelwinkel
- Gesamtzahl der Versuche
- Pt-Höhe
- Pt-Gewicht
- Pt BMI
- Pt-Alter
- Pt-Schwerkraft/Parität
- Pt-Komorbiditäten, z.B. Präeklampsie
- Verfahren durchgeführt
- Operator (Anwesend, CA-1, CA-2, CA-3, CRNA)
Derzeit wird der Zusammenhang zwischen der Ultraschalltiefe des Zielbereichs und der tatsächlichen Nadeltiefe untersucht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- University of Missouri Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die Wehen haben oder bei denen eine Einleitung geplant ist und die eine epidurale Analgesie der Wehen benötigen
- Bei schwangeren Frauen ist ein Kaiserschnitt geplant
- Schwangere Frauen in der Wehenphase, bei denen ein nicht notfallmäßiger Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Notfalllieferung
- Kaiserschnitt im Notfall
- Fortgeschrittene Arbeit
- Kontraindikationen für eine neuraxiale Analgesie/Anästhesie
- Einwilligung kann nicht verstanden werden
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ultraschall der Wirbelsäule
Schwangere Frauen, die bei der Geburt per Kaiserschnitt eine epidurale Analgesie oder eine Spinalanästhesie erhalten
|
Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule vor dem Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von Ultraschall und Nadeltiefe
Zeitfenster: Beginn der Ultraschalluntersuchung bis Ende der Ultraschalluntersuchung: durchschnittlich 5 Minuten
|
Die mittels Ultraschall gemessene Tiefe, die über schräge sagittale Ansichten und transversale Ansichten des Epiduralraums für die Epiduralanästhesie oder des intrathekalen Raums für die Spinalanästhesie erfasst wird, wird mit der tatsächlichen Nadeltiefe korreliert
|
Beginn der Ultraschalluntersuchung bis Ende der Ultraschalluntersuchung: durchschnittlich 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versuchsnummer
Zeitfenster: Beginn der Platzierung der Epidural- oder Spinalnadel bis zum Ende der Platzierung: durchschnittlich 10 Minuten
|
Die Anzahl der Nadelplatzierungsversuche: Ein Versuch wird als separate Nadelplatzierungsversuche definiert. Die Anzahl der Nadelumlenkungen: Eine Umlenkung wird bei der Notwendigkeit definiert, den Winkel der Nadelrichtung bei jedem einzelnen Nadelplatzierungsversuch zu ändern
|
Beginn der Platzierung der Epidural- oder Spinalnadel bis zum Ende der Platzierung: durchschnittlich 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven T Fogel, MD, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carvalho JC. Ultrasound-facilitated epidurals and spinals in obstetrics. Anesthesiol Clin. 2008 Mar;26(1):145-58, vii-viii. doi: 10.1016/j.anclin.2007.11.007.
- Arzola C, Davies S, Rofaeel A, Carvalho JC. Ultrasound using the transverse approach to the lumbar spine provides reliable landmarks for labor epidurals. Anesth Analg. 2007 May;104(5):1188-92, tables of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000250912.66057.41.
- Chin KJ, Perlas A, Singh M, Arzola C, Prasad A, Chan V, Brull R. An ultrasound-assisted approach facilitates spinal anesthesia for total joint arthroplasty. Can J Anaesth. 2009 Sep;56(9):643-50. doi: 10.1007/s12630-009-9132-8. Epub 2009 Jun 23.
- Grau T, Bartusseck E, Conradi R, Martin E, Motsch J. Ultrasound imaging improves learning curves in obstetric epidural anesthesia: a preliminary study. Can J Anaesth. 2003 Dec;50(10):1047-50. doi: 10.1007/BF03018371.
- Grau T, Leipold RW, Conradi R, Martin E. Ultrasound control for presumed difficult epidural puncture. Acta Anaesthesiol Scand. 2001 Jul;45(6):766-71. doi: 10.1034/j.1399-6576.2001.045006766.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1147418
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