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Genasense, Carboplatin, Paclitaxel (GCP) Kombination bei Aderhautmelanom

13. Januar 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zur Genasense-Carboplatin-Paclitaxel-Kombination bei Aderhautmelanomen

Das Ziel dieser klinischen Forschung ist es herauszufinden, ob die Kombination von Genasense (Oblimersen), Carboplatin und Paclitaxel (GCP) helfen kann, metastasierendes Aderhautmelanom zu kontrollieren. Die Sicherheit dieser Kombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienmedikamente:

Oblimersen soll den Körper daran hindern, ein Protein herzustellen, das Melanomzellen resistent gegen Chemotherapeutika macht. Dies kann Carboplatin und/oder Paclitaxel wirksamer machen.

Carboplatin soll das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen, indem es die Zellteilung stoppt, was zum Absterben der Zellen führen kann.

Paclitaxel soll Krebszellen daran hindern, sich zu teilen, was zu ihrem Absterben führen kann.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie an den Tagen 1, 3 und 5 jedes 21-tägigen Studien-"Zyklus" über etwa 1 Stunde (+/- 5 Minuten) intravenös Oblimersen. Sie erhalten Dexamethason über etwa 30 Minuten intravenös, bevor Sie Oblimersen erhalten, um Nebenwirkungen vorzubeugen. Sie werden Ibuprofen etwa 30 Minuten vor der Verabreichung von Oblimersen oral einnehmen.

Sie erhalten Paclitaxel intravenös über etwa 3 Stunden (+/- 5 Minuten) an Tag 3 jedes Zyklus.

Sie erhalten Carboplatin intravenös über etwa 30 Minuten (+/- 5 Minuten) an Tag 3 jedes Zyklus.

Bevor Sie eines dieser Arzneimittel erhalten, erhalten Sie möglicherweise andere Arzneimittel, um Nebenwirkungen (wie Übelkeit, Erbrechen, Fieber und/oder Gliederschmerzen) vorzubeugen. Möglicherweise müssen Sie einige dieser Medikamente noch einige Zeit nach Erhalt der Studienmedikamente erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen mehr über jedes dieser Arzneimittel, darüber, wie sie gegeben werden, und über mögliche Risiken bei der Einnahme erzählen.

Studienbesuche:

Innerhalb von 3 Tagen vor jedem Zyklus wird Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.

An Tag 1 jedes Zyklus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.
  • Bei Frauen, die schwanger werden können, wird ein routinemäßiger Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.

Während Ihrer Studienzeit wird Ihnen jede Woche Blut (ca. 1 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.

Alle 6 Wochen erhalten Sie die gleichen bildgebenden (CT- und/oder MRT-)Scans wie beim Screening, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen ein Knochenscan durchgeführt.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie den Besuch und die Nachsorge am Ende der Behandlung abgeschlossen haben.

Besuch am Ende der Behandlung:

Nachdem Sie die Einnahme der Studienmedikamente beendet haben, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
  • Sie erhalten dieselben bildgebenden (CT- und/oder MRT-)Scans wie beim Screening, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Bei Frauen, die schwanger werden können, wird ein routinemäßiger Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.

Nachverfolgen:

Bis zu 2 Jahre lang, nachdem Sie die Einnahme der Studienmedikamente beendet haben, werden Sie alle 3 Monate angerufen und gefragt, wie es Ihnen geht und welche anderen Medikamente Sie möglicherweise erhalten. Jeder Anruf dauert etwa 3 Minuten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Carboplatin und Paclitaxel sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten, einschließlich Brust-, Lungen- und Eierstockkrebs, im Handel erhältlich. Oblimersen ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Es wird derzeit nur zu Forschungszwecken genutzt.

Bis zu 30 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine Vorgeschichte von Aderhautmelanomen und dokumentierter metastasierter Erkrankung haben
  2. Die Patienten müssen gemäß den überarbeiteten RECIST-Kriterien mindestens eine messbare Läsion aufweisen. Eine messbare Läsion ist definiert als eine nicht nodale Läsion, die >/= 10 mm groß ist, vorausgesetzt, der CT-Schnitt ist </= 5 mm dick, oder ein pathologischer Lymphknoten, der >/= 15 mm auf der kurzen Achse ist, vorausgesetzt, der CT-Schnitt ist vorhanden ist </= 5 mm dick oder Oberflächliche Hautläsion mit >/= 10 mm Durchmesser, wie mit Messzirkeln beurteilt. Knochenläsionen gelten nicht als messbar.
  3. Die Patienten können zuvor unbehandelt sein oder eine vorherige systemische Therapie erhalten haben, jedoch nicht mehr als eine systemische zytotoxische Chemotherapie und eine zielgerichtete Therapie für metastasierende Erkrankungen.
  4. Mindestens 6 Wochen (42 Tage) seit einer vorherigen Immuntherapie, Zytokin-, Biologika-, Impfstoff- oder anderen Therapie, es sei denn, die Patienten haben während der Therapie Fortschritte gemacht. Wenn es während der Therapie zu einer Progression kam, muss sich der Patient von allen Nebenwirkungen erholt haben, bevor er mit der GCP-Therapie beginnt.
  5. Mindestens 4 Wochen (28 Tage) seit vorheriger Bestrahlung von > 20 % des Knochenmarks.
  6. Läsionen, die zur Beurteilung des Krankheitsstatus verwendet werden, dürfen nicht bestrahlt worden sein oder müssen, wenn dies der Fall ist, während oder nach der Strahlentherapie fortgeschritten sein.
  7. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2 haben.
  8. Die Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
  9. Die Patienten müssen eine angemessene Leber- und Nierenfunktion haben, definiert durch Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl, Serum-Lactatdehydrogenasespiegel nicht höher als 2,0 x UNL der Einrichtung, Transaminasespiegel (d. h. ALT und AST) nicht höher als 5 x UNL und Serum-Kreatinin </=1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance >/=60 ml/min
  10. Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1.500/mm3 und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm3.
  11. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind und die Richtlinien der Einrichtung einhalten.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als mehr als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieren-System) und einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie. Sexuell aktive Männer müssen außerdem während der Studienzeit akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Therapie mit Genasense, Taxanen oder Cisplatin-Analoga gegen systemische Erkrankungen erhalten haben.
  2. Patienten, deren Ort des primären Melanoms nicht in der Aderhaut liegt.
  3. Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von Neoplasmen außer der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata oder des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die zur Heilung behandelt werden und mit einem krankheitsfreien Überleben von mehr als 2 Jahren.
  4. Patienten mit Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen in der Vorgeschichte (es).
  5. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  6. Patienten mit aktuellen aktiven Infektionen, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordern (z. B. Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika).
  7. Patienten mit aktueller peripherer Neuropathie jeglicher Ätiologie größer als Grad eins (1).
  8. Patienten mit instabilen oder schwerwiegenden Begleiterkrankungen sind ausgeschlossen. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbietet. PI oder sein Beauftragter treffen die endgültige Entscheidung über die Angemessenheit der Registrierung.
  9. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cremophor, das Antikrebsmittel enthält.
  10. Patienten mit einer oder mehreren der folgenden als einzige Manifestation der Krankheit sind nicht förderfähig: Osteoblastische Knochenläsionen, leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura-/Perikardergüsse, karzinomatöse Lymphangitis, ZNS-Metastasen, Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich, die keine eindeutige Progression gezeigt haben, oder Krankheit, die nur aus Labortests oder Markern abgeleitet wird.
  11. Patienten mit Gilbert-Syndrom.
  12. Die Patienten dürfen sich in den letzten 14 Tagen keiner größeren Operation unterzogen haben.
  13. Die Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
  14. Bekannte HIV-Erkrankung oder -Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Genasense + Paclitaxel + Carboplatin
Genasense 900 mg intravenös (i.v.) mit fester Dosis als 1-stündige Infusion an den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-Tage-Zyklus; Paclitaxel 175 mg/m^2 IV über 3 Stunden Tag 3 nach Genasense; Carboplatin-Dosis in mg (Zielbereich unter der Konzentration [AUC)] = 6), verabreicht über 30 Minuten IV Huckepack (IVPB) an Tag 3 nach Paclitaxel.
900 mg per Vene über 1 Stunde an den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • G3139
  • Oblimersen
175 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden an Tag 3 eines 21-tägigen Zyklus nach Genasense.
Andere Namen:
  • Taxol

Carboplatin-Anfangsdosis in mg (AUC = 6) wird über 30 Minuten i.v. Piggyback (IVPB) verabreicht. Carboplatin wird alle 3 Wochen nach der Paclitaxel-Dosis an Tag 3 verabreicht.

Die Gesamtdosis von Carboplatin wird anhand einer Formel berechnet, die auf der glomerulären Filtrationsrate (GFR in ml/min) und der Carboplatin-Zielfläche unter der Konzentration (AUC) eines Teilnehmers basiert.

Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (Prozentsatz der Probanden mit bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen)
Zeitfenster: Nach zwei 3-Wochen-Zyklen
Tumoransprechen nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren für Teilnehmer mit messbarer Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion zu Studienbeginn: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch 2 aufeinanderfolgende Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Partielles Ansprechen (PR): >30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen (LD) der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird, bestimmt durch zwei aufeinanderfolgende Beobachtungen im Abstand von mindestens vier Wochen. Progression (PD): >20 % Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen bezieht sich auf die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei Referenzen die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung nehmen. Messbar: Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken mit 20 mm oder mit Spiral-CT s mit 10 mm genau gemessen wurden
Nach zwei 3-Wochen-Zyklen
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Nach zwei 3-Wochen-Zyklen
Tumoransprechen nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren für Teilnehmer mit messbarer Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion zu Studienbeginn: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch 2 aufeinanderfolgende Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Partielles Ansprechen (PR): >30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen (LD) der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird, bestimmt durch zwei aufeinanderfolgende Beobachtungen im Abstand von mindestens vier Wochen. Progression (PD): >20 % Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen bezieht sich auf die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei Referenzen die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung nehmen. Messbar: Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken mit 20 mm oder mit Spiral-CT s mit 10 mm genau gemessen wurden
Nach zwei 3-Wochen-Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sapna P. Patel, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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