- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01201291
Einfluss der eingeatmeten Sauerstofffraktion auf das Ergebnis bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (BRAINOXY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gruppe mit hohem Sauerstoffgehalt wird während der mechanischen Beatmung entweder mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 0,7 (Gruppe mit hohem Sauerstoffgehalt) oder einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 0,4 (Kontrollgruppe) behandelt. Die Intervention wird bis zum Absetzen der mechanischen Beatmung, der Entlassung aus der Intensivstation oder bis 14 Tage nach der Randomisierung auf der Intensivstation fortgesetzt.
Das primäre Ergebnis ist schlechter als das erwartete Ergebnis in den entsprechenden Behandlungsarmen, basierend auf dem Ergebnis, gemessen an der Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses unter Verwendung des CRASH®-Risikorechners (Prognosemodell zur Vorhersage des Ergebnisses nach Schädel-Hirn-Trauma).
Sekundäres Ergebnis ist das Auftreten von Lungenschäden während der mechanischen Beatmung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70211
- Kuopio University Hospital
-
Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
-
-
Töölö
-
Helsinki, Töölö, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital, Töölö Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit isoliertem, nicht penetrierendem Schädel-Hirn-Trauma
- Polytraumatisierter Patient mit Hirnverletzung und Traumata außerhalb von Abdomen, Thorax oder Becken, die die Sauerstoffversorgung nicht beeinträchtigen
- Glasgow-Koma-Skala 8 oder weniger (inklusive)
- Voraussichtlicher Bedarf an Intubation und mechanischer Beatmung von mehr als 24 Stunden.
- <18 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation rekrutiert werden und
- Die Zeit von TBI beträgt weniger als 36 Stunden
- Einverständniserklärung des Patientenvertreters
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >65 Jahre,
- Voraussichtlicher Hirntod in 12 Stunden (Spenderbehandlung) oder anderweitig moribunder Patient, der voraussichtlich in 24 Stunden stirbt
- Voraussichtlicher Bedarf an mechanischer Beatmung weniger als 24 Stunden
- Unzureichende Oxygenierung, beurteilt von einem Kliniker oder Polytrauma-Patienten mit Hirnverletzungen und schweren Bauch-, Brust- oder Beckenverletzungen, die möglicherweise die Oxygenierung beeinträchtigen.
- Keine Zustimmung
- Unzureichende Oxygenierung mit der Behandlungsmethode der Gruppe mit niedrigerer Oxygenierung (Pa02 unter 13 kPa oder SpO2 95 % mit FiO2 40 %, PEEP 10 oder weniger) oder Oxygenierungsversagen während der Pflege auf der Intensivstation wahrscheinlich (schwere Aspiration, Polytrauma-Patienten mit Hirnverletzung und schwere Bauch-, Brust- oder Beckenverletzung, die möglicherweise die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt)
- Durchdringender TBI
- Keine Zustimmung
- Verdacht auf Schwangerschaft (bei Verdacht Urin- oder serologischer Schwangerschaftstest durchführen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von 0,4
Anteil des eingeatmeten normobaren Sauerstoffs von 0,4 (Sauerstoffarme Gruppe)
|
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
|
|
Aktiver Komparator: Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von 0,7
Anteil des eingeatmeten normobaren Sauerstoffs von 0,7 (sauerstoffreiche Gruppe)
|
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glasgow Outcome Scale (GOS) und/oder Extended Glasgow Outcome Scale (GOSE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Studie hat eine Power von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 %, um einen Behandlungseffekt zu erkennen, der den Anteil schlechter Ergebnisse von 55 % auf 45 % senkt. Jedem Patienten wird eine individualisierte maßgeschneiderte Prognose basierend auf der Ausgangsprognose des Patienten in einer großen Referenzpopulation gegeben. Das Ergebnis wird anhand des funktionellen Ergebniswerts, des Glasgow-Ergebniswerts (GOS) und/oder des erweiterten GOS (GOSE) gemessen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kombinierter Anteil ungünstiger neurologischer Ergebnisse nach 6 Monaten: Schwerbehinderung (GOSE 2-4) oder Tod (GOSE 1): Auftreten von Lungenschäden während mechanischer Beatmung: Verwendete ALI-Kriterien oder ARDS-Kriterien (paO2/FiO2-Verhältnis kleiner als 300 bzw. 200): Sterblichkeit nach 6 Monaten: Anteil der überlebenden Patienten mit ungünstigem neurologischem Ergebnis nach 6 Monaten (GOSE 2-4). Bewertung der Lebensqualität (EQ-5D) nach 6 Monaten: Längere mechanische Beatmung Re-Intubationsraten |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esko Ruokonen, Professor, Kuopio University Hospital
- Studienleiter: Stepani J Bendel, MD,PhD, Kuopio University Hospital
- Hauptermittler: Maarit Lång, MD, Kuopio University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH5070218
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