- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205672
Bewertung der molekularen Wirkungen von Metformin auf das Endometrium bei Patienten mit Endometriumkrebs
Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Metformin Auswirkungen auf Endometriumkrebszellen bei Frauen haben kann, die nicht an Diabetes leiden.
Ziele:
Hauptziele:
1. Um die molekularen Wirkungen von Metformin und die damit verbundenen physiologischen Veränderungen im Insulin-/Glukosestoffwechsel auf den mTOR-Signalweg (Mammalian Target of Rapamycin) im Endometrium von Frauen mit Endometriumkrebs zu bestimmen
Sekundäre Ziele:
- Beschreibung der Auswirkungen von Metformin auf die Histologie und Proliferation des Endometriums bei Frauen mit Endometriumkrebs.
- Beurteilung der Auswirkung des Body-Mass-Index auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Metformin
- Um die Auswirkung der Insulinresistenz auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Metformin zu beurteilen
- Bestimmung der Auswirkungen von Metformin auf die Serum-, Urin- und DNA-Biomarker von Frauen mit Endometriumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Metformin wurde zur Behandlung von Diabetes und Insulinresistenz entwickelt. Sowohl Diabetes als auch Insulinresistenz wurden mit Endometriumkrebs in Verbindung gebracht. Obwohl bei Ihnen kein Diabetes diagnostiziert wurde, kann Metformin dennoch Auswirkungen auf Ihre Krebszellen haben.
Studienbesuch (vor der Einnahme von Metformin):
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einen Studienbesuch absolvieren, bevor Sie mit der Einnahme von Metformin beginnen. Folgende Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Für Forschungszwecke werden Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin gesammelt, um verschiedene Hormonspiegel zu untersuchen.
- Bei Bedarf wird ein Nüchternglukosespiegel ermittelt.
- Wenn sich herausstellt, dass Sie nicht für die Untersuchung geeignet sind, werden Ihr Blut, Ihr Urin und Ihr Gewebe für die Untersuchung verworfen.
Studienmedikamentenverwaltung:
Sie werden Metformin mindestens 7 Tage lang und bis zu 30 Tage lang oral einnehmen, einmal jeden Morgen zum Frühstück, bis Ihre geplante Operation durchgeführt wird. Sie tragen die Daten und Uhrzeiten Ihrer Metformin-Einnahme in einen Studienmedikamentenkalender ein, der Ihnen vom Studienpersonal zur Verfügung gestellt wird. Am Tag Ihrer Operation werden Sie kein Metformin einnehmen.
Studientests (am Tag Ihrer Operation):
Sie bringen Ihren Studienmedikamentenkalender am Tag Ihrer Operation in die Klinik mit. Darüber hinaus werden folgende Tests und Verfahren durchgeführt:
- Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung verschiedener Hormonspiegel werden Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin entnommen.
- Während der Operation wird bei Ihnen eine zweite Endometriumbiopsie zur Biomarker-Testung durchgeführt.
Dauer des Studiums:
Nach Ihrem chirurgischen Eingriff werden Sie vom Studium ausgeschlossen sein.
Dies ist eine Untersuchungsstudie.
Bis zu 30 Frauen werden an dieser Studie teilnehmen. Bei MD Anderson nehmen bis zu 25 Teilnehmer teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Endometriums jeglichen Grades (1, 2 oder 3) oder einen gemischten Tumor mit mindestens einer endometrioiden Komponente haben
- Die Patienten müssen für ein chirurgisches Staging in Frage kommen
- Die Patientinnen dürfen entweder nicht im gebärfähigen Alter sein oder innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Patienten gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind oder sich seit mehr als 12 Monaten in der Postmenopause befinden
- Patienten müssen einen dokumentierten Nicht-Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von weniger als oder gleich 125 mg/dl haben. Wenn der Nicht-Nüchtern-Plasmaglukosespiegel über 125 mg/dl liegt, muss der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel des Patienten höchstens 125 mg/dl betragen
- Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion von >60 cm³/min verfügen, wie durch die Kreatinin-Clearance-Formel von Cockcroft Gualt dokumentiert: (140 - Alter) x (Gewicht kg) DIVIDIERT DURCH Geschätzte GFR+ 72x Serumkreatinin (nicht-IDMS x 85 (weiblich))
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch einen Serumbilirubinwert < 2,5 mg/dl dokumentiert wird, unabhängig davon, ob bei den Patienten eine Leberbeteiligung als Folge des Tumors vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder Patienten, die derzeit blutzuckersenkende Mittel einnehmen
- Patienten, die in den letzten 2 Jahren Metformin oder einen anderen mTOR-Hemmer erhalten haben
- Patienten mit Uterussarkomen
- Patienten, die zuvor wegen eines Endometriumkarzinoms mit einer zytotoxischen oder biologischen Chemotherapie behandelt wurden. Es können Patientinnen eingeschlossen werden, die nur eine Hormontherapie gegen Endometriumkarzinom erhalten haben
- Patienten, die sich einer endgültigen Operation einschließlich Hysterektomie oder Endometriumablation unterzogen haben
- Patienten, die keine chirurgischen Kandidaten sind
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Metformin
- Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose, einschließlich Ketoazidose oder erhöhtem Risiko einer Laktatazidose
- Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die eine pharmakologische Behandlung benötigen
- Patienten mit einer bekannten HIV-Vorgeschichte
- Patienten älter als 80 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Metformin 850 mg einmal täglich zum Einnehmen für mindestens 7 Tage und bis zu 30 Tage vor der Operation.
|
850 mg oral einmal täglich für mindestens 7 Tage und bis zu 30 Tage vor der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit erhöhter s6K-Expression
Zeitfenster: 30 Tage
|
Basislinienexpression von s6K, gemessen mit Western Blots, die ordinale Ergebnisse liefern (z. B.
„schwach“, „mäßig“, „stark“ usw.).
Nach der Behandlung mit Metformin wird die Expression erneut beobachtet und der Prozentsatz der Patienten berechnet, bei denen die Expression zunimmt.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Soliman, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0927
- NCI-2012-01796 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- CBC 965712 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Cancer Society IRG)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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