- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01207245
Zirkadianer Rhythmus bei der Tobramycin-Elimination bei Mukoviszidose (CRITIC)
Zirkadianer Rhythmus bei der Tobramycin-Elimination bei Mukoviszidose (CRITIC) Ein randomisierter pharmakokinetischer Vergleich von Tobramycin bei Mukoviszidose
Mukoviszidose ist die häufigste erbliche lebensbegrenzende Erkrankung, die Kinder betrifft. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln Lungeninfektionen, die schwer zu heilen sind und die Lunge schädigen. Diese werden mit Antibiotika (z. B. Tobramycin) in die Vene behandelt (sogenannte „intravenöse Antibiotika“). Dies hat zweifellos die Überlebenschancen verbessert. Allerdings haben alle Behandlungen Nebenwirkungen. Tobramycin kann Nierenschäden verursachen. Den Forschern liegen vorläufige Daten vor, die darauf hindeuten, dass die morgendliche Verabreichung von Tobramycin möglicherweise sicherer für die Nieren ist als die abendliche Verabreichung.
Die Forscher planen, sich an Kinder und Erwachsene mit Mukoviszidose zu wenden, deren Ärzte beschlossen haben, ihnen intravenös Tobramycin zu verabreichen. Die Ermittler werden ihnen nach dem Zufallsprinzip zuteilen, ob sie es entweder um 08:00 Uhr oder um 22:00 Uhr erhalten sollen. Die Forscher werden die Geschwindigkeit messen, mit der der Körper Tobramycin aus dem Blutkreislauf eliminiert, indem sie die Menge an Tobramycin im Blutkreislauf nach der Verabreichung des Antibiotikums messen. Die Studie dauert für jeden Patienten die Dauer der Antibiotikakur. Dies wird vom behandelnden Arzt (und nicht vom Forscher) entschieden und beträgt in der Regel 14 Tage. Die Forscher werden auch Substanzen im Blut und Urin messen („Biomarker“), die empfindliche Indikatoren für geringe Nierenschäden sind. Die Forscher werden die Lungenfunktion und die Lungenbakterien in beiden Gruppen überwachen, um sicherzustellen, dass sich die Patienten in beiden Gruppen gleichermaßen verbessern.
Wenn sich die vorläufigen Daten als korrekt erweisen, wird diese Forschung es den Forschern ermöglichen, das Sicherheitsprofil von Tobramycin, einem der am häufigsten verschriebenen Medikamente bei Mukoviszidose, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Mukoviszidose (Mukoviszidose) (definiert als klinische Merkmale von Mukoviszidose plus positiver Schweißtest ODER das Vorhandensein von zwei Genen, die bekanntermaßen mit der Mukoviszidose-Erkrankung assoziiert sind)
- Männer oder Frauen ab 5 Jahren
- Der behandelnde Arzt hat beschlossen, eine Behandlung mit Tobramycin zu beginnen
- Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Episode einer akuten Nierenschädigung
- Transplantation solider Organe
- Hinweise auf eine eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhtes Serumkreatinin über den altersgemäßen Bereich)
- Einmal tägliches Aminoglykosid ist aufgrund von Überempfindlichkeit oder früheren hohen Talspiegeln bei einmal täglicher Dosierung ungeeignet.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Morgendosis Tobramycin
Verabreichung von Tobramycin einmal täglich morgens
|
Zufällige Zuordnung zum Zeitpunkt der Verabreichung von Tobramycin
|
ACTIVE_COMPARATOR: Abends Tobramycin
Abenddosis Tobramycin einmal täglich
|
Zufällige Zuordnung zum Zeitpunkt der Verabreichung von Tobramycin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Konstante der renalen Eliminationsrate von Tobramycin
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 14
|
Tage 1, 8 und 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht
Zeitfenster: Tag 1, 8, 14
|
Tag 1, 8, 14
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 1, 8, 14
|
Tag 1, 8, 14
|
|
Urin-Biomarker
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
NAG, NGAL, IL-18, KIM1, Cystatin C
|
Tage 1 und 14
|
Serumbiomarker
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Serumkreatinin Serumcystatin C Geschätzte GFR
|
Tage 1 und 14
|
Serumelektrolyte
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Serum Kalium und Magnesium
|
Tage 1 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10076 (Andere Kennung: CTEP)
- NIHR RfPB PB-PG-1207-15025 (OTHER_GRANT: National Institute of Health Research)
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen