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Zirkadianer Rhythmus bei der Tobramycin-Elimination bei Mukoviszidose (CRITIC)

22. Juni 2015 aktualisiert von: University of Nottingham

Zirkadianer Rhythmus bei der Tobramycin-Elimination bei Mukoviszidose (CRITIC) Ein randomisierter pharmakokinetischer Vergleich von Tobramycin bei Mukoviszidose

Mukoviszidose ist die häufigste erbliche lebensbegrenzende Erkrankung, die Kinder betrifft. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln Lungeninfektionen, die schwer zu heilen sind und die Lunge schädigen. Diese werden mit Antibiotika (z. B. Tobramycin) in die Vene behandelt (sogenannte „intravenöse Antibiotika“). Dies hat zweifellos die Überlebenschancen verbessert. Allerdings haben alle Behandlungen Nebenwirkungen. Tobramycin kann Nierenschäden verursachen. Den Forschern liegen vorläufige Daten vor, die darauf hindeuten, dass die morgendliche Verabreichung von Tobramycin möglicherweise sicherer für die Nieren ist als die abendliche Verabreichung.

Die Forscher planen, sich an Kinder und Erwachsene mit Mukoviszidose zu wenden, deren Ärzte beschlossen haben, ihnen intravenös Tobramycin zu verabreichen. Die Ermittler werden ihnen nach dem Zufallsprinzip zuteilen, ob sie es entweder um 08:00 Uhr oder um 22:00 Uhr erhalten sollen. Die Forscher werden die Geschwindigkeit messen, mit der der Körper Tobramycin aus dem Blutkreislauf eliminiert, indem sie die Menge an Tobramycin im Blutkreislauf nach der Verabreichung des Antibiotikums messen. Die Studie dauert für jeden Patienten die Dauer der Antibiotikakur. Dies wird vom behandelnden Arzt (und nicht vom Forscher) entschieden und beträgt in der Regel 14 Tage. Die Forscher werden auch Substanzen im Blut und Urin messen („Biomarker“), die empfindliche Indikatoren für geringe Nierenschäden sind. Die Forscher werden die Lungenfunktion und die Lungenbakterien in beiden Gruppen überwachen, um sicherzustellen, dass sich die Patienten in beiden Gruppen gleichermaßen verbessern.

Wenn sich die vorläufigen Daten als korrekt erweisen, wird diese Forschung es den Forschern ermöglichen, das Sicherheitsprofil von Tobramycin, einem der am häufigsten verschriebenen Medikamente bei Mukoviszidose, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Mukoviszidose (Mukoviszidose) (definiert als klinische Merkmale von Mukoviszidose plus positiver Schweißtest ODER das Vorhandensein von zwei Genen, die bekanntermaßen mit der Mukoviszidose-Erkrankung assoziiert sind)
  • Männer oder Frauen ab 5 Jahren
  • Der behandelnde Arzt hat beschlossen, eine Behandlung mit Tobramycin zu beginnen
  • Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Episode einer akuten Nierenschädigung
  • Transplantation solider Organe
  • Hinweise auf eine eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhtes Serumkreatinin über den altersgemäßen Bereich)
  • Einmal tägliches Aminoglykosid ist aufgrund von Überempfindlichkeit oder früheren hohen Talspiegeln bei einmal täglicher Dosierung ungeeignet.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Morgendosis Tobramycin
Verabreichung von Tobramycin einmal täglich morgens
Zufällige Zuordnung zum Zeitpunkt der Verabreichung von Tobramycin
ACTIVE_COMPARATOR: Abends Tobramycin
Abenddosis Tobramycin einmal täglich
Zufällige Zuordnung zum Zeitpunkt der Verabreichung von Tobramycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konstante der renalen Eliminationsrate von Tobramycin
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 14
Tage 1, 8 und 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Tag 1, 8, 14
Tag 1, 8, 14
Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 1, 8, 14
Tag 1, 8, 14
Urin-Biomarker
Zeitfenster: Tage 1 und 14
NAG, NGAL, IL-18, KIM1, Cystatin C
Tage 1 und 14
Serumbiomarker
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Serumkreatinin Serumcystatin C Geschätzte GFR
Tage 1 und 14
Serumelektrolyte
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Serum Kalium und Magnesium
Tage 1 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10076 (Andere Kennung: CTEP)
  • NIHR RfPB PB-PG-1207-15025 (OTHER_GRANT: National Institute of Health Research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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