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ParisK: Validierung bildgebender Verfahren (ParisK)

4. September 2017 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Bewertung der Plaque bei RISK durch nicht-invasive (molekulare) Bildgebung und Modellierung (ParisK): Prospektive klinische Studie zur Diagnosewirksamkeit bei Plaque und Schlaganfall mit hohem Risiko.

Die Möglichkeit, das Risiko einer Ruptur einer Karotisplaque zu erkennen, wird einen enormen Einfluss auf die klinische Entscheidungsfindung haben. Erstens könnte bei symptomatischen Patienten mit einer Stenose von 30–69 %, die derzeit nicht gemäß den aktuellen Leitlinien operiert werden, die Identifizierung des Risikos einer Plaqueruptur die Identifizierung von Patienten ermöglichen, bei denen ein hohes Risiko für einen erneuten Schlaganfall besteht und die von einer Karotisintervention profitieren würden , wie Endarteriektomie oder Stentplatzierung. Dies könnte möglicherweise eine erhebliche Anzahl von Schlaganfällen verhindern. Zweitens sollte gemäß den Leitlinien bei allen symptomatischen Patienten mit einer 70–99 %igen Karotisstenose ein Eingriff in Betracht gezogen werden. Allerdings profitiert nur jeder sechste Patient mit einer Stenose von 70–99 % von einem Karotiseingriff. Die Identifizierung von Patienten mit einem hohen Risiko für einen erneuten Schlaganfall würde die Anzahl unnötiger Eingriffe erheblich reduzieren.

Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, ob zu Studienbeginn beurteilte Bildgebungsmerkmale klinische Ereignisse bei Patienten mit einer 30–69 %igen symptomatischen Karotisstenose vorhersagen können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande
        • University Medical Center Utrecht
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande
        • Maastricht University Medical Center
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
        • Academic Medical Center
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neurologischen Symptomen aufgrund einer Ischämie im Bereich der Halsschlagader und mit einer Karotisstenose zwischen 30 und 69 % gemäß den ECST-Kriterien werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neurologische Symptome aufgrund einer Ischämie im Bereich der Halsschlagader, wie von Ihrem Neurologen anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT) diagnostiziert.
  • Karotisstenose < 70 % (oberer Cut-off-Wert basiert auf den NASCET-Kriterien, unterer Cut-off-Wert ist eine atherosklerotische Plaque mit einer Dicke von mindestens 2-3 mm, was einer ECST-Stenose von 30 % entspricht
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit wahrscheinlicher kardialer Emboliequelle (Rhythmusstörungen, Mitralklappenstenose, Prolaps oder Verkalkung, mechanische Herzklappen, frischer Myokardinfarkt, linksventrikulärer Thrombus, Vorhofmyxom, Endokarditis, dilatative Kardiomyopathie, persistierendes Foramen ovale) oder eine Gerinnungsstörung
  • Patienten mit offensichtlich anderen Ursachen für neurologische Symptome als einer Karotisstenose aufgrund einer atherosklerotischen Erkrankung (wie demyelinisierende Erkrankungen, Epilepsie, angeborene Hirnstörungen, Aneurysmen, fibromuskuläre Dysplasie usw.)
  • Patienten, bei denen bereits eine Karotisendarteriektomie oder ein Stenting geplant ist.
  • schwere Komorbidität, Demenz oder Schwangerschaft
  • Standard-Kontraindikationen für die MRT
  • Patienten mit einer dokumentierten Allergie gegen MRT- oder CT-Kontrastmittel
  • Patienten mit einer renalen Clearance < 30 ml/Minute sind für eine kontrastmittelverstärkte MRT nicht geeignet
  • Patienten mit einer renalen Clearance < 60 ml/Minute sind für eine MDCT nicht geeignet
  • Patienten, die mehr als 3 Monate vor der Aufnahme eine TIA oder einen leichten Schlaganfall hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
symptomatische Karotisstenose 30-69 %
Patienten mit neurologischen Symptomen aufgrund einer Ischämie im Bereich der Halsschlagader und mit einer Karotisstenose zwischen 30 % und 69 % gemäß den Kriterien des European Carotid Surgery Trial (ECST).
3-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT), Multidetektor-Computertomographie (MDCT), Ultraschall (US), Transkranieller Doppler (TCD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Nachuntersuchung
Ipsilateraler rezidivierender ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder neue ischämische Hirnläsionen bei der Nachsorge-MRT des Gehirns.
innerhalb von 5 Jahren nach der Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eline Kooi, PhD, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-2-082

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