- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01220271
Eine Studie, die LY2157299 mit Temozolomid-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Gliom kombiniert
Phase 1b/2a-Studie zur Kombination von LY2157299 mit standardmäßiger Temozolomid-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Gliom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Proof of Concept zu zeigen, dass durch die Blockierung des Transforming Growth Factor-Beta-Signalwegs bei Patienten mit Glioblastom ein klinischer Nutzen entsteht.
Phase 1b: Bestimmung der sicheren und tolerierbaren Dosis von LY2157299 in Kombination mit Radiochemotherapie mit Temozolomid für Phase 2 bei Patienten mit Gliom, die für eine Radiochemotherapie mit Temozolomid in Frage kommen (z. B. neu diagnostiziertes malignes Gliom (Weltgesundheitsorganisation Grad III und IV).
Phase 2a: Zur Bestätigung der Verträglichkeit und Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von LY2157299 in Kombination mit Standard-Radiochemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Heidelberg, Deutschland, 69120
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Barcelona, Spanien, 08035
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Madrid, Spanien, 28041
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem, neu diagnostiziertem und unbehandeltem intrakraniellen Glioblastom, einschließlich niedriggradigem Gliom, das sich zu einem Glioblastom entwickelt hat und die keine Radiochemotherapie erhalten haben oder die an einem malignen Gliom des Grades III der Weltgesundheitsorganisation leiden (z. B. anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligoastrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom) (Phase 1b) sind für dieses Protokoll berechtigt
- Eine Biopsie oder Resektion darf nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung durchgeführt worden sein
- Eine Magnetresonanztomographie muss innerhalb von 72 Stunden nach der Operation, vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden, angefertigt werden
- Der Patient darf zuvor keine kraniale Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten dürfen zuvor keine zytotoxische Arzneimitteltherapie, nicht-zytotoxische Arzneimitteltherapie oder experimentelle Arzneimitteltherapie bei Hirntumoren erhalten haben. Patienten, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Resektion Gliadel-Wafer erhalten haben, werden ausgeschlossen
- Die Patienten müssen planen, innerhalb von 2–6 Wochen nach der Operation mit einer Teilbestrahlung des Gehirns zu beginnen. Eine regelmäßige fraktionierte Strahlentherapie mit Photonen (in jedem Planungsmodus und möglicherweise bildgesteuert oder stereotaktisch, falls dies als notwendig erachtet wird) wird nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt
- Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung mit LY2157299 und Temozolomid auf andere zytotoxische und nicht-zytotoxische Arzneimitteltherapien gegen den Tumor zu verzichten
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion verfügen
- Männliche und weibliche Patienten mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen während und für 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin dokumentiert sein
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät oder einer nicht genehmigten Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts (außer dem in dieser Studie verwendeten Prüfpräparat/Gerät) teilnehmen oder innerhalb der letzten 30 Tage danach abgebrochen werden oder gleichzeitig daran teilnehmen jede andere Art medizinischer Forschung, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar erachtet wird
Sie haben eine mittelschwere oder schwere Herzerkrankung gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Sie müssen an einer Herzerkrankung leiden, einschließlich eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, einer instabilen Angina pectoris, einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA) oder einer unkontrollierten Hypertonie
- Sie haben schwerwiegende Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) dokumentiert, die symptomatisch sind und nicht medizinisch kontrolliert werden können
- Lassen Sie größere Anomalien durch Echokardiographie mit Doppler dokumentieren
- Prädisponierende Bedingungen vorliegen, die mit der Entwicklung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress vereinbar sind
- Sie sind nicht in der Lage, Tabletten oder Kapseln zu schlucken
- Sind schwanger oder stillen
- - an schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, diese Therapie zu vertragen
- Anamnese einer anderen Krebserkrankung (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befindet sich in vollständiger Remission und alle Therapien für diese Krankheit wurden für mindestens 3 Jahre abgebrochen. Sie sind nicht förderfähig
- Sie haben eine aktive Infektion, die die Studienziele beeinträchtigen oder die Studiencompliance beeinträchtigen würde
- Stereotaktische Radiochirurgie wie die Gamma-Knife-Behandlung und Brachytherapie sind in dieser Studie nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1: 160 mg LY2157299
Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
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Oral verabreicht
Wie genehmigt verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 1: 300 mg LY2157299
Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
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Oral verabreicht
Wie genehmigt verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 2: Festgelegte Dosis LY2157299
Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
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Oral verabreicht
Wie genehmigt verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 2: kein LY2157299 (Kontrolle)
Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie: Temozolomid: 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich während der Ruhezeit von LY2157299. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen. |
Wie genehmigt verabreicht
Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase 1: Empfohlene Dosis für Phase 2-Portion
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss von Phase 1
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Ausgangsbasis für den Abschluss von Phase 1
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Phase 2: Zusammenhang zwischen der Änderung des Reaktionsbiomarkers und dem klinischen Nutzen
Zeitfenster: Baseline durch Absetzen aus beliebigem Grund
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Baseline durch Absetzen aus beliebigem Grund
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase 1: Pharmakokinetik – Konzentrationsmaximum
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der ersten Dosis von Zyklus 1 und 2 und an den Tagen 1, 3, 8, 14, 15 und 16
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Ausgangswert, vor der ersten Dosis von Zyklus 1 und 2 und an den Tagen 1, 3, 8, 14, 15 und 16
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Phase 1: Anzahl der Patienten mit einer Tumorreaktion
Zeitfenster: Grundlinie zur fortschreitenden Erkrankung
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Grundlinie zur fortschreitenden Erkrankung
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Phase 2: Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: Randomisierung des Todesdatums jeglicher Ursache nach 12 Monaten
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Randomisierung des Todesdatums jeglicher Ursache nach 12 Monaten
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Phase 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung des Todesdatums jeglicher Ursache
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Randomisierung des Todesdatums jeglicher Ursache
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung zur Messung der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache
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Randomisierung zur Messung der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache
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Phase 2: Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichen (Ansprechrate)
Zeitfenster: Randomisierung zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
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Randomisierung zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
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Phase 2: Dauer der Tumorreaktion
Zeitfenster: Reaktionszeit auf gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache
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Reaktionszeit auf gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache
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Phase 2: Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Datum des Abbruchs der Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes jeglicher Ursache
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Randomisierung bis zum Datum des Abbruchs der Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes jeglicher Ursache
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Phase 1: Pharmakokinetik – Zeit bis zum Konzentrationsmaximum
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der ersten Dosis von Zyklus 1 und 2 und an den Tagen 1, 3, 8, 14, 15 und 16
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Ausgangswert, vor der ersten Dosis von Zyklus 1 und 2 und an den Tagen 1, 3, 8, 14, 15 und 16
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Phase 1: Pharmakokinetik – Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tage 12 bis 14 in Zyklus 1 und in Zyklus 3
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Tage 12 bis 14 in Zyklus 1 und in Zyklus 3
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Phase 2: Änderung des Symptominventars von MD Anderson gegenüber dem Ausgangswert – Hirntumor
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung 30 Tage nach dem Studientag
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Ausgangswert, Nachuntersuchung 30 Tage nach dem Studientag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 11585
- H9H-MC-JBAI (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur LY2157299
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNeubildungen | Neoplasma MetastasierungJapan
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNeubildungVereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Spanien, Italien
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Eli Lilly and Company; National Capital FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenFORTGESCHRITTENES HEPATOZELLULÄRES KARZINOM (HCC)Vereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyAstraZenecaAbgeschlossenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Frankreich, Italien
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