- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02008318
Eine Studie zu Galunisertib bei Teilnehmern mit myelodysplastischen Syndromen
Phase-2/3-Studie zur Monotherapie LY2157299 Monohydrat bei Patienten mit sehr niedrigem, niedrigem und mittlerem Risiko mit myelodysplastischen Syndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Düsseldorf, Deutschland, 40479
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Jena, Deutschland, 07747
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Lübeck, Deutschland, 23562
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Ulm, Deutschland, 89081
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Westerstede, Deutschland, 26655
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Firenze, Italien, 50134
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Novara, Italien, 28100
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Rome, Italien, 00161
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Barcelona, Spanien, 08035
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Madrid, Spanien, 28050
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Oviedo, Spanien, 33011
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Salamanca, Spanien, 37007
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Valencia, Spanien, 46026
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von MDS basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Teilnehmer mit 5q-Deletionen sind nur zugelassen, wenn sie auf eine Lenalidomid-Behandlung versagt haben oder diese nicht vertragen
- Die Teilnehmer müssen über eine IPSS-R-Kategorie (Revided International Prognostic Scoring System) mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko verfügen
- In den 8 Wochen vor der Registrierung sollten Teilnehmer in Phase 2 eine Anämie mit Hb ≤ 10,0 g/dl (basierend auf dem Durchschnitt von 2 Basislinienmessungen und nicht transfundiert für mindestens 1 Woche) mit oder ohne Transfusionsabhängigkeit von roten Blutkörperchen (RBC) haben bestätigt für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung
- Für Phase 3 sollten die Teilnehmer eine Anämie mit bestätigter Erythrozyten-Transfusionsabhängigkeit innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung haben
- Leistungsstatus ≤2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Herzerkrankung
- Keine Vorgeschichte von akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phase (ph) 2: Galunisertib + BSC
Ph 2. 150 Milligramm Galunisertib oral zweimal täglich (BID) für 14 Tage, gefolgt von 14 Tagen ohne Studienmedikation (28-Tage-Zyklen).
Die Teilnehmer erhalten Best Supportive Care (BSC) gemäß den institutionellen Richtlinien.
Die Behandlung dauert voraussichtlich 6 Zyklen.
Die Teilnehmer können zusätzliche Zyklen erhalten, wenn sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Ph 3: Placebo + BSC
Placebo oral BID für 14 Tage verabreicht, gefolgt von 14 Tagen ohne Studienmedikament (28-Tage-Zyklen).
Die Teilnehmer erhalten BSC gemäß den institutionellen Richtlinien.
Die Behandlung dauert voraussichtlich 6 Zyklen.
Die Teilnehmer können zusätzliche Zyklen erhalten, wenn sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen.
Dieser Arm ist von den Daten des Phase-2-Arms abhängig.
|
Oral verabreicht
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EXPERIMENTAL: Ph 3: Galunisertib + BSC
150 Milligramm Galunisertib oral zweimal täglich (BID) für 14 Tage, gefolgt von 14 Tagen ohne Studienmedikation (28-Tage-Zyklen).
Die Teilnehmer erhalten Best Supportive Care (BSC) gemäß den institutionellen Richtlinien.
Die Behandlung dauert voraussichtlich 6 Zyklen.
Die Teilnehmer können zusätzliche Zyklen erhalten, wenn sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen.
Dieser Arm ist von den Daten des Phase-2-Arms abhängig.
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Oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit hämatologischer Verbesserung (HI)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit hämatologischer Verbesserung (HI) basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 bei Teilnehmern mit myelodysplastischen Syndromen mit sehr niedrigem, niedrigem und mittlerem Risiko, die mit Galunisertib plus bestmögliche unterstützende Behandlung behandelt wurden, wie vom International Prognostic Scoring System bewertet ( IPSS-R). Um als HI-Responder eingestuft zu werden, muss das HI-Ansprechen mindestens 8 Wochen (56 Tage) angehalten haben. |
Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die transfusionsfrei sind oder einen Hämoglobin (Hb)-Anstieg von ≥ 1,5 Gramm/Deziliter aufweisen, der während 8 Wochen während Phase 3 aufrechterhalten wird
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Vergleich des Prozentsatzes von Teilnehmern mit MDS mit sehr niedrigem, niedrigem und mittlerem Risiko, die transfusionsfrei waren oder einen Anstieg des Hämoglobins (Hb) von ≥ 1,5 g/dl aufwiesen, der mindestens 8 Wochen lang innerhalb der ersten 24 Wochen von aufrechterhalten wurde Behandlung mit Galunisertib plus beste unterstützende Behandlung oder Placebo plus beste unterstützende Behandlung und bewertet durch IPSS-R. Der Phase-3-Teil dieser Studie wurde nicht durchgeführt, da das in Phase 2 für den Übergang zu Phase 3 erforderliche Wirksamkeitsniveau nicht erreicht wurde. |
Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Baseline, Follow-up (letzter Besuch bis zu 24 Monate)
|
Das Brief Fatigue Inventory (BFI) ist ein kurzer, von den Teilnehmern berichteter Fragebogen, der den Schweregrad der Erschöpfung auf der Grundlage der schlimmsten Ermüdung in den letzten 24 Stunden misst.
Der Schweregrad der Erschöpfung wird anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Ermüdung und 10 = Ermüdung so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können.
|
Baseline, Follow-up (letzter Besuch bis zu 24 Monate)
|
Änderung gegenüber der Baseline im EuroQol 5-Dimension 5 Level Instrument
Zeitfenster: Phase 3: Baseline, Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6 (Zyklus = 28 Tage)
|
EuroQol 5-Dimension 5 Level Instrument (EQ-5D-5L) wurde nicht durchgeführt, Studie vor Phase 3 beendet. Keine Daten erhoben.
|
Phase 3: Baseline, Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6 (Zyklus = 28 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit zytogenetischem Ansprechen
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit zytogenetischem Ansprechen mit entweder vollständigem oder teilweisem Ansprechen.
Eine vollständige zytogenetische Reaktion ist das Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer.
Ein partielles zytogenetisches Ansprechen ist eine mindestens 50-prozentige Reduktion der Chromosomenanomalie.
|
Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ins Krankenhaus eingeliefert werden (Ressourcennutzung)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Der Prozentsatz eines Teilnehmers mit einem Krankenhausaufnahme- und Entlassungsdatum am selben Tag wird als halber Tag in die Dauer des Krankenhausaufenthalts eingerechnet.
|
Baseline bis Ende der Studienbehandlung (24 Wochen)
|
Populationspharmakokinetik (PK): Mittlere Populationsclearance von Galunisertib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zwischen 0,5 und 2 Stunden nach der Dosis; Tag 14 vor der Dosis, zwischen 0,5 bis 2 und zwischen 3 bis 5 Stunden nach der Dosis; Tage 15 und 16 (wenn logistisch möglich) zwischen 0,5 und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Populationsmittelwert (Koeffizientenvariation zwischen den Teilnehmern [CV%]) scheinbare Clearance.
|
Tag 1 vor der Dosis und zwischen 0,5 und 2 Stunden nach der Dosis; Tag 14 vor der Dosis, zwischen 0,5 bis 2 und zwischen 3 bis 5 Stunden nach der Dosis; Tage 15 und 16 (wenn logistisch möglich) zwischen 0,5 und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangsdatum bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 2 Jahre)
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Ausgangsdatum bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 2 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Knochenmarkfibrose-Einstufung
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 6 (Zyklus = 28 Tage)
|
Die Veränderung der Knochenmarkfibrose gegenüber dem Ausgangswert misst die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Einstufung der Knochenmarkfibrose (negativ, leicht, mittelschwer und schwer).
|
Baseline, Zyklus 6 (Zyklus = 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15242
- H9H-MC-JBAV (ANDERE: Eli Lilly and Company)
- 2013-003235-30 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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