- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02452008
Studie zum TGF-β-Rezeptor-Inhibitor Galunisertib (LY2157299) und Enzalutamid bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
17. Dezember 2025 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Überwindung der Arzneimittelresistenz bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit neuartiger Kombination aus TGF-β-Rezeptor-Inhibitor LY2157299 und Enzalutamid: eine randomisierte Phase-II-Studie an mehreren Standorten
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Enzalutamid in Kombination mit LY2157299 (Arm 1) behandelt wurden, mit Enzalutamid allein (Arm 2).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
- Muss eine vorherige Behandlung mit Abirateron gehabt haben
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 2
- Alter ≥18 Jahre
- Haben Sie eine messbare Krankheit
- Patienten akzeptieren eine Tumorbiopsie einer zugänglichen Läsion zu Studienbeginn und während der Behandlung, wenn die Läsion mit akzeptablem klinischem Risiko (nach Einschätzung des Prüfarztes) biopsiert werden kann.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
- Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments operiert
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Bestrahlung, eine biologische oder eine andere experimentelle Krebstherapie
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Zweitlinien-Hormontherapie
- Systemische Steroide innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hatte zuvor eine Therapie mit Enzalutamid, ARN-509 oder Galeteron
- Haben Sie eine mittelschwere oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Haben Sie eine Geschichte von einem Anfall
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, systematische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung: entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythmatodes (SLE), autoimmune Vaskulitis (z. B. Wegener-Granulomatose), ZNS oder motorische Neuropathie als autoimmun bedingt angesehen werden (z. B. Guillian-Barré-Syndrom, Myasthenia Gravis, Multiple Sklerose)
- Vorgeschichte einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Enzalutamid mit LY2157299
|
160 mg Enzalutamid werden einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
150 mg LY2157299 werden zweimal täglich an den Tagen 1–14 jedes Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: Enzalutamid allein
|
160 mg Enzalutamid werden einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Enzalutamid und LY2157299 (Arm 1) behandelt wurden, im Vergleich zu Enzalutamid allein (Arm 2) unter Anwendung der RECIST-1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumormarkerkinetik (PSA) bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Enzalutamid und LY2157299 (Arm 1) behandelt wurden, im Vergleich zu Enzalutamid allein (Arm 2).
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Enzalutamid und LY2157299 (Arm 1) behandelt wurden, im Vergleich zu Enzalutamid allein (Arm 2).
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Channing Paller, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J1557
- IRB00065746 (Andere Kennung: JHMIRB)
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