- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01223469
TOCCATA - Touch+™ für die Katheterablation (TOCCATA)
Eine prospektive multizentrische klinische Untersuchung zu Sicherheit, Leistung und vorläufiger Wirksamkeit unter Verwendung des bewässerten perkutanen TactiCath™-Ablationskatheters zur Behandlung von supraventrikulärer Tachyarrhythmie mittels HF-Ablation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sicherheit: Der primäre Sicherheitsendpunkt bewertet die Inzidenz von SUE im Zusammenhang mit dem Eingriff oder dem Gerät vom Eingriff bis 7 (±1) Tage nach dem Eingriff oder Krankenhausentlassung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, für Patienten mit rechtsseitiger SVT oder 3 Monate (±2 Wochen) Nachbehandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Sekundäre Sicherheitsziele waren der Nachweis der Sicherheit (operative und postoperative Komplikationen) über die 12 Monate nach dem Eingriff.
Leistung: Der primäre Leistungsendpunkt ist der Nachweis einer erfolgreichen Katheterplatzierung, Spülung und Ablation im Zielbereich während der supraventrikulären Herzablation. Der sekundäre Leistungsendpunkt ist der Nachweis einer erfolgreichen und effektiven Messung der Kontaktkraft zwischen Katheterspitze und Herzwand während der Kartierung und Ablation an allen Stellen und allen Winkeln.
Wirksamkeit: Sekundäre Wirksamkeitsziele werden die akute und chronische Beseitigung der Zielarrhythmie, die Kosteneffizienz des Systems und verfahrensbezogene Parameter berücksichtigen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rechtsseitiger SVT (einschließlich: atrioventrikulärer nodaler Re-Entry-Tachykardie [AVNRT], akzessorischem Wolff-Parkinson-White-Syndrom [WPW], atrialer Tachykardie oder isthmusabhängigem Vorhofflattern) oder paroxysmalem Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) kardiale Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention oder Klappen- oder koronare Bypassoperation
- Mittelschwere oder schwere strukturelle Herzerkrankung (ventrikuläre Dysfunktion oder Klappenerkrankung), die durch ein transthorakales (TTE) oder transösophageales Echokardiogramm (TEE) aller vier Herzkammern nachgewiesen wird
- Bekannte zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich eines Schlaganfalls in der Vorgeschichte oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <35 %
- Vorheriges Herzablationsverfahren (operativ oder Katheter) zur Zielkammer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vorhofflimmern
|
Hochfrequenzablation von Vorhofflimmern oder SVT
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Rechtsseitige supraventrikuläre Tachykardie
|
Hochfrequenzablation von Vorhofflimmern oder SVT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit operativen und postoperativen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate für AF-Arm; 7 Tage für den rechten SVT-Arm
|
Für Patienten mit rechter SVT 7 Tage (±1 Tag) nach dem Indexverfahren oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Für AF-Patienten 3 Monate (±2 Wochen) nach dem Indexverfahren. |
3 Monate für AF-Arm; 7 Tage für den rechten SVT-Arm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Heinz Kuck, Prof, Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddy VY, Shah D, Kautzner J, Schmidt B, Saoudi N, Herrera C, Jais P, Hindricks G, Peichl P, Yulzari A, Lambert H, Neuzil P, Natale A, Kuck KH. The relationship between contact force and clinical outcome during radiofrequency catheter ablation of atrial fibrillation in the TOCCATA study. Heart Rhythm. 2012 Nov;9(11):1789-95. doi: 10.1016/j.hrthm.2012.07.016. Epub 2012 Jul 20.
- Kuck KH, Reddy VY, Schmidt B, Natale A, Neuzil P, Saoudi N, Kautzner J, Herrera C, Hindricks G, Jais P, Nakagawa H, Lambert H, Shah DC. A novel radiofrequency ablation catheter using contact force sensing: Toccata study. Heart Rhythm. 2012 Jan;9(1):18-23. doi: 10.1016/j.hrthm.2011.08.021. Epub 2011 Aug 26.
Nützliche Links
- Reddy VY, et. al, The relationship between contact force and clinical outcome during radiofrequency catheter ablation of atrial fibrillation in the TOCCATA study.Heart Rhythm. 2012 Nov;9(11):1789-95
- Kuck KH, et.al; A novel radiofrequency ablation catheter using contact force sensing: Toccata study. Heart Rhythm. 2012 Jan;9(1):18-23
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VP-001 147
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