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RCT zur Pulpaüberkappung bei kariöser Exposition bei Erwachsenen

7. Dezember 2018 aktualisiert von: Rita Kundzina, University of Tromso

Randomisierte kontrollierte Studie zur Überkappung der Pulpa bei kariöser Exposition im Vergleich zu MTA mit Dycal

Diese multizentrische Studie war eine randomisierte, kontrollierte, parallele, patientenblinde, zweiarmige Überlegenheitsstudie mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1, die den CONSORT-Richtlinien folgte. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob MTA wirksamer ist als ein herkömmliches Kalzium Hydroxid-Liner (Dycal®) als direktes Pulpenüberkappungsmaterial bei reifen Backenzähnen mit kariöser Pulpafreilegung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Calciumhydroxid (CH) gilt als Standardmaterial für die Pulpaüberkappung mit guten Ergebnissen bei Pulpafreilegung infolge eines Zahntraumas sowohl in Tierversuchen als auch in klinischen Studien. Bei kariösen Expositionen haben jedoch Folgestudien zur direkten Überkappung der Pulpa, die mit Materialien auf CH-Basis durchgeführt wurden, zunehmende Ausfallraten gezeigt, und das Ergebnis wurde als ungewiss angesehen. Die direkte Überkappung kariöser Expositionen bleibt nach wie vor eine umstrittene Behandlung für reife Zähne.

Vor fast zwei Jahrzehnten wurde ein neues Material, Mineral Trioxide Aggregat (MTA) als Füllmaterial für Wurzelenden eingeführt. Es wird auch zur Überkappung der Pulpa empfohlen. MTA-Zement hat in Tierversuchen eine gute Dichtfähigkeit und Biokompatibilität gezeigt. Ergebnisse aus Studien am Menschen bestätigen die Ergebnisse aus Tierstudien.

Obwohl die Gesamtergebnisse der Pulpaüberkappung in Humanstudien mit MTA sehr positiv sind, fehlen gut konzipierte und kontrollierte klinische Studien, insbesondere mit kariöser Exposition an Erwachsenenzähnen. Zum Zeitpunkt des Starts der vorliegenden Studie gab es keine RCTs zum Vergleich von MTA und CH da DPC-Materialien und die histologischen Auswertungen primär auf gesunden Zähnen basierten, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf erwachsene Patienten mit kariösen Expositionen untergräbt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Klaipeda, Litauen, 91210
        • Avimeda Dental Clinic
      • Alta, Norwegen, 9510
        • Alta Dental Clinic
      • Sandnessjoen, Norwegen, 8800
        • Sandessjoen Dental Clinic
      • Tromso, Norwegen, 9037
        • Tromso University Dental Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-55 Jahre
  • 1. und 2. bleibende Backenzähne
  • Proximale Karies bis zum inneren Drittel des Dentins (Bissflügel)
  • Apex geschlossen, keine periapikalen Veränderungen (apikales Röntgenbild)
  • Keine parodontalen Taschen tiefer als 4 mm
  • Anamnese beitragsfrei (inkl. Schwangerschaft)
  • Keine Medikamente (keine Antibiotika im letzten Monat)
  • Keine Anzeichen oder Symptome, die schwerwiegender sind als eine reversible Pulpitis
  • Positives Ansprechen auf elektrischen Zellstofftest (EPT) oder Kältetest
  • Schriftliche Einwilligung Die Aufnahme setzt die Erfüllung aller aufgeführten Kriterien voraus

Ausschlusskriterien:

  • Während der Behandlung findet keine Pulpafreilegung statt
  • Die Blutung der freigelegten Pulpa kann nicht in 10 Minuten kontrolliert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Überkappung der kariösen Exposition mit Dycal
Vollständige Kariesentfernung. Bei Pulpenexposition Direkte Pulpenüberkappung mit (Dycal®, Dentsply DeTrey GmbH, Konstanz, Deutschland)
Überkappung der kariösen Exposition mit Dycal. Dycal: bedeckt mit Fuji IX. Nach einer Woche wurde ein Teil der provisorischen Füllung unter der permanenten Füllung belassen
Andere Namen:
  • (Dycal®, Dentsply DeTrey GmbH, Konstanz, Deutschland
Experimental: Kariesexposition mit WMTA abdecken
Vollständige Kariesentfernung. Bei Pulpafreilegung Direkte Pulpaüberkappung mit Mineral Trioxide Aggregate White ProRoot® (WMTA) (DENTSPLY, Tulsa Dental, Tulsa, OK, USA)
WMTA-Capping über exponiertem Zellstoff, nasses Pellet, Fuji IX. Nach einer Woche wurde die gesamte provisorische Füllung entfernt, die Kavität wurde mit einem in der Studienklinik verwendeten Kompositharz dauerhaft wiederhergestellt.
Andere Namen:
  • WMTA - Weißes Mineraltrioxid-Aggregat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben von gekappten Pulpen
Zeitfenster: 44 Monate
Überleben wurde definiert als ein nicht symptomatischer Zahn, der auf den Sensibilitätstest ansprach und keine periapikalen Veränderungen aufwies. Zur Nachsorge waren Pulpatests und periapikale Röntgenaufnahmen nach 6, 12, 24 und 36 Monaten geplant . Patienten, die mit Verspätung zur letzten Untersuchung kamen, wurden in die Studie aufgenommen.
44 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen 1 Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: eine Woche
Unmittelbar postoperativ, in der ersten Woche und beim einwöchigen Termin bestehende Schmerzen werden erfasst.
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita Kundzina, DDS, PhD, University of Tromso,Faculty of Health Sciences, Institute of Clinical Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UiT-IKO-MTA-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Reversible Pulpitis

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