- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01224925
RCT zur Pulpaüberkappung bei kariöser Exposition bei Erwachsenen
Randomisierte kontrollierte Studie zur Überkappung der Pulpa bei kariöser Exposition im Vergleich zu MTA mit Dycal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Calciumhydroxid (CH) gilt als Standardmaterial für die Pulpaüberkappung mit guten Ergebnissen bei Pulpafreilegung infolge eines Zahntraumas sowohl in Tierversuchen als auch in klinischen Studien. Bei kariösen Expositionen haben jedoch Folgestudien zur direkten Überkappung der Pulpa, die mit Materialien auf CH-Basis durchgeführt wurden, zunehmende Ausfallraten gezeigt, und das Ergebnis wurde als ungewiss angesehen. Die direkte Überkappung kariöser Expositionen bleibt nach wie vor eine umstrittene Behandlung für reife Zähne.
Vor fast zwei Jahrzehnten wurde ein neues Material, Mineral Trioxide Aggregat (MTA) als Füllmaterial für Wurzelenden eingeführt. Es wird auch zur Überkappung der Pulpa empfohlen. MTA-Zement hat in Tierversuchen eine gute Dichtfähigkeit und Biokompatibilität gezeigt. Ergebnisse aus Studien am Menschen bestätigen die Ergebnisse aus Tierstudien.
Obwohl die Gesamtergebnisse der Pulpaüberkappung in Humanstudien mit MTA sehr positiv sind, fehlen gut konzipierte und kontrollierte klinische Studien, insbesondere mit kariöser Exposition an Erwachsenenzähnen. Zum Zeitpunkt des Starts der vorliegenden Studie gab es keine RCTs zum Vergleich von MTA und CH da DPC-Materialien und die histologischen Auswertungen primär auf gesunden Zähnen basierten, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf erwachsene Patienten mit kariösen Expositionen untergräbt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre
- 1. und 2. bleibende Backenzähne
- Proximale Karies bis zum inneren Drittel des Dentins (Bissflügel)
- Apex geschlossen, keine periapikalen Veränderungen (apikales Röntgenbild)
- Keine parodontalen Taschen tiefer als 4 mm
- Anamnese beitragsfrei (inkl. Schwangerschaft)
- Keine Medikamente (keine Antibiotika im letzten Monat)
- Keine Anzeichen oder Symptome, die schwerwiegender sind als eine reversible Pulpitis
- Positives Ansprechen auf elektrischen Zellstofftest (EPT) oder Kältetest
- Schriftliche Einwilligung Die Aufnahme setzt die Erfüllung aller aufgeführten Kriterien voraus
Ausschlusskriterien:
- Während der Behandlung findet keine Pulpafreilegung statt
- Die Blutung der freigelegten Pulpa kann nicht in 10 Minuten kontrolliert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Überkappung der kariösen Exposition mit Dycal
Vollständige Kariesentfernung.
Bei Pulpenexposition Direkte Pulpenüberkappung mit (Dycal®, Dentsply DeTrey GmbH, Konstanz, Deutschland)
|
Überkappung der kariösen Exposition mit Dycal.
Dycal: bedeckt mit Fuji IX.
Nach einer Woche wurde ein Teil der provisorischen Füllung unter der permanenten Füllung belassen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kariesexposition mit WMTA abdecken
Vollständige Kariesentfernung.
Bei Pulpafreilegung Direkte Pulpaüberkappung mit Mineral Trioxide Aggregate White ProRoot® (WMTA) (DENTSPLY, Tulsa Dental, Tulsa, OK, USA)
|
WMTA-Capping über exponiertem Zellstoff, nasses Pellet, Fuji IX.
Nach einer Woche wurde die gesamte provisorische Füllung entfernt, die Kavität wurde mit einem in der Studienklinik verwendeten Kompositharz dauerhaft wiederhergestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben von gekappten Pulpen
Zeitfenster: 44 Monate
|
Überleben wurde definiert als ein nicht symptomatischer Zahn, der auf den Sensibilitätstest ansprach und keine periapikalen Veränderungen aufwies.
Zur Nachsorge waren Pulpatests und periapikale Röntgenaufnahmen nach 6, 12, 24 und 36 Monaten geplant .
Patienten, die mit Verspätung zur letzten Untersuchung kamen, wurden in die Studie aufgenommen.
|
44 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen 1 Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: eine Woche
|
Unmittelbar postoperativ, in der ersten Woche und beim einwöchigen Termin bestehende Schmerzen werden erfasst.
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Kundzina, DDS, PhD, University of Tromso,Faculty of Health Sciences, Institute of Clinical Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barthel CR, Rosenkranz B, Leuenberg A, Roulet JF. Pulp capping of carious exposures: treatment outcome after 5 and 10 years: a retrospective study. J Endod. 2000 Sep;26(9):525-8. doi: 10.1097/00004770-200009000-00010.
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- Kundzina R, Stangvaltaite L, Eriksen HM, Kerosuo E. Capping carious exposures in adults: a randomized controlled trial investigating mineral trioxide aggregate versus calcium hydroxide. Int Endod J. 2017 Oct;50(10):924-932. doi: 10.1111/iej.12719. Epub 2016 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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