- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228487
Einfluss oxidativer Dysbalance auf sekundäre Arthrose
Biomechanische Faktoren der sekundären Arthrose: Oxidativer und nitrosativer Stress als prädiktive Faktoren der Gelenkzerstörung
Die wichtige Rolle mechanischer Gelenkbelastung für die Entstehung und das Fortschreiten von Arthrose (OA) wird durch neuere Studien gestützt. Die Degeneration des Gelenkknorpels wird entweder durch unphysiologische Belastung eines gesunden Gelenks oder durch physiologische Belastung eines geschädigten Gelenks verursacht. Die genauen Mechanismen, die von erhöhter Belastung und Überbeanspruchung zur Knorpeldegeneration führen, sind weitgehend unbekannt.
Die Hypothese der Studie ist, dass Parameter des oxidativen Stresses im Gelenk-Synovialraum Schäden widerspiegeln, die möglicherweise zu Arthrose führen. Diese Parameter korrelieren mit Parametern des oxidativen Stresses im peripheren Blut. Ziel der Studie ist die Identifizierung solcher nicht-invasiv erhältlichen Biomarker, die degenerative und regenerative Veränderungen im Gelenk darstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit klinisch manifester Arthrose konsultieren typischerweise zum Zeitpunkt einer irreversiblen Knorpelzerstörung den Arzt. Dies ist auf den lange Zeit klinisch verhaltenen Krankheitsverlauf zurückzuführen. Ein Biomarker-Screening-Profil für Gelenkschäden ist ein wertvolles Instrument zur Erkennung von Überbeanspruchung und Gelenkschäden, insbesondere im Leistungssport. Dies würde eine Methode zur Beurteilung des OA-Risikos für den Patienten bereitstellen, bevor klinische Symptome auftreten. Der erste Schritt hierfür ist die Identifizierung biologischer Substanzen, die pathologische Veränderungen im Gelenk widerspiegeln.
Da vorzeitige Seneszenz der Chondrozyten, Apoptose und altersbedingte Veränderungen Schlüsselfaktoren in der Pathophysiologie der Arthrose sind und jeder dieser Faktoren eng mit der oxidativen Dysbalance zusammenhängt, ist die Messung dieser Faktoren und die Korrelation mit dem Ausmaß der Gelenkschädigung vielversprechend.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Düsseldorf, NRW, Deutschland, D40225
- Rekrutierung
- Orthopedic Department, Heinrich-Heine University Medical School
-
Kontakt:
- Christoph Ziskoven, MD
- Telefonnummer: 004917622900348
- E-Mail: christoph.ziskoven@med.uni-duesseldorf.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Kniegelenksarthroskopie
- Keine traumatische Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Neoplasie
- Rheumatoide Arthritis
- Einnahme von Steroiden, Zytostatika, Immunsuppression
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sucht
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Akute Knieschmerzen
Patienten mit Knieschmerzen in der Vorgeschichte < 6 Monate.
Das radiologische und arthroskopische OA-Stadium ist kleiner oder gleich II°.
n=20.
|
|
Chronische Knieschmerzen
Klinische Manifestation einer Kniegelenksarthrose, radiologisch und arthroskopisch III° oder mehr.
n=20
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die zur postprimären Reparatur des Kreuzbandes kommen und keine Entzündung und keine Anzeichen einer Arthrose haben. n=10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTH-OA-1
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