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Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von Darifenacin-Tabletten 7,5 mg bei ernährten gesunden Freiwilligen.

26. Oktober 2010 aktualisiert von: Center for Clinical Pharmacology Research Bdbeq S.A.

Vergleichende Bioverfügbarkeit der oralen Darifenacin-Retardformulierung [Darisec(R)7,5 mg vs. Enablex(R)7,5 mg]: Einzeldosis, postprandialer Zustand, randomisiert, zwei Sequenzen, zwei Perioden, Crossover-Studie bei gesunden Freiwilligen.

Die vorgeschlagene Studie wurde als randomisierte Crossover-Studie mit zwei Sequenzen und zwei Perioden konzipiert, um die Bioäquivalenz, das pharmakokinetische Profil und die Sicherheit einer generischen Markenformulierung von Darifenacin [Darisec(R) 7,5 mg] im Vergleich zum Innovator [Enablex(R)7.5 mg] bei gesunden Probanden im postprandialen Zustand.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darifenacin ist ein Muscarinrezeptor-Antagonist, der zur Behandlung einer überaktiven Blase eingesetzt wird. Es gibt eine neue Formulierung von Darifenacin mit verlängerter Freisetzung, die von einem argentinischen Pharmaunternehmen entwickelt wurde. Vor der Markteinführung des Produkts wird eine Bioäquivalenzstudie durchgeführt, um die pharmazeutische Entwicklung zu validieren.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit, des pharmakokinetischen Profils und der Sicherheit einer generischen Markenformulierung von Darifenacin [Darisec(R) 7,5 mg] gegenüber dem Innovator [Enablex(R) 7,5 mg] bei 24 gesunden uruguayischen Freiwilligen nach a fettreiches Frühstück mit 1000 Kalorien (50 % Fett, 35 % Kohlenhydrate und 15 % Proteine), um ihre durchschnittliche Bioäquivalenz festzustellen.

Die Bioäquivalenz wird bewertet mit:

  • Die Fläche unter der Kurve (AUC),
  • Die maximale Plasmakonzentration (Cmax).

Die pharmakokinetischen Eigenschaften der Arzneimittelformulierungen werden beschrieben, indem Folgendes berechnet wird:

  • Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
  • Die Eliminationskonstante (Ke)
  • Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2e)
  • Die systemische Clearance (Cls)

Sicherheitsbewertete Aufzeichnung:

  • Gemeldete unerwünschte Ereignisse
  • Vitalzeichen (Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur)
  • Laboranalysen (Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, Blutzucker usw.)
  • EKG und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs

Die Bioäquivalenz wird beansprucht, wenn die Medikamente den lokalen und regulatorischen Anforderungen der FDA entsprechen:

  • Mittlere AUCt/AUCr und 90 % Konfidenzintervall innerhalb von 0,80–1,25
  • Mittlere Cmaxt/Cmaxr und 90 % Konfidenzintervall innerhalb von 0,80-1,25

Das pharmakokinetische Profiling wird bewertet, indem die pharmakokinetischen Eigenschaften beider Arzneimittel in geeigneten Zwei-Wege-Tabellen beschrieben werden.

Die Sicherheit wird bewertet, indem das Auftreten unerwünschter Ereignisse/Nebenwirkungen für beide Produkte verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montevideo, Uruguay, 11600
        • Center for Clinical Pharmacology Research (CCPR) Bdbeq S.A. Hospital Italiano.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich).
  • Bei guter Gesundheit, wie durch das Fehlen klinisch signifikanter Anomalien beim Screening festgestellt, wie vom Arzt beurteilt.
  • Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums und für eine Woche nach Abschluss der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden oder abstinent sein.
  • Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis 29,9 kg/m2 und Gewicht von mindestens 45 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit oder schweres unerwünschtes Ereignis gegenüber Darifenacin oder ähnlichen Arzneimitteln.
  • Harn, Retention, Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, schwere Leberfunktionsstörung, schwere Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon.
  • Symptomatische Hiatushernie, erosive oder symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit/Sodbrennen (> 2 Tage in der Woche), schwere Verstopfung, gastrointestinale obstruktive Störung und Magenverhalt.
  • Klinisch signifikante Herzanomalien, Ohnmacht, niedriger Blutdruck beim Aufstehen, unregelmäßiger Herzschlag.
  • Akute oder chronische bronchospastische Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Klinisch signifikante Arzneimittelallergie oder atopische Allergie in der Vorgeschichte (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis).
  • Raucher von mehr als 5 Zigaretten pro Woche.
  • Regelmäßige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (insbesondere solche, die CYP2D6 beeinflussen), innerhalb von 30 Tagen vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern könnte, was die Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  • Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (Elisa oder Western Blot).
  • Positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Ergebnisse.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor der Einnahme.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor der Einnahme oder von rezeptfreien Medikamenten (Vitamine, Kräuterzusätze, Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme. Paracetamol und Ibuprofen sind akzeptabel.
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung.
  • Signifikante Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung.
  • Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darisec® 7,5 mg
Darifenacin-Tabletten mit einer Einzeldosis von 7,5 mg
Andere Namen:
  • Darisec
  • Muskarinischer Antagonist
  • Cholinerger Antagonist
  • Cholinerger Wirkstoff
Einzeldosis 7,5 mg Darifenacin-Tabletten
Andere Namen:
  • Aktivieren
  • Cholinerger Antagonist
  • Cholinerger Wirkstoff
  • Muscarinec-Antagonist
Aktiver Komparator: Enablex® 7,5 mg
Darifenacin-Tabletten mit einer Einzeldosis von 7,5 mg
Andere Namen:
  • Darisec
  • Muskarinischer Antagonist
  • Cholinerger Antagonist
  • Cholinerger Wirkstoff
Einzeldosis 7,5 mg Darifenacin-Tabletten
Andere Namen:
  • Aktivieren
  • Cholinerger Antagonist
  • Cholinerger Wirkstoff
  • Muscarinec-Antagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Absorption
Zeitfenster: 72 Stunden
Das Ausmaß der Resorption wird anhand der Fläche unter der Plasmakonzentration von Darifenacin gegen die Zeit vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Probenpunkt (AUC0-t) und vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf.
72 Stunden
Absorptionsrate
Zeitfenster: 72
Die Absorptionsrate wird unter Verwendung der Spitzenkonzentration von Darifenacin (Cmax) gemessen, die aus der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve entnommen wird.
72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (tmax)
Zeitfenster: 72
Tmax ist die Zeit, die von der Einnahme von Darifenacin-Tabletten bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax) vergangen ist.
72
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Ke)
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Eliminationsratenkonstante ist die Bruchrate des Verschwindens des Arzneimittels aus dem peripheren Kompartiment, gemessen in der log-linearen Eliminationsphase.
72 Stunden
Eliminationshalbwertszeit (t1/2e)
Zeitfenster: 72 Stunden
t1/2e ist die Zeit, in der die Konzentration in der log-linearen Eliminationsphase um die Hälfte abfällt.
72 Stunden
Systemische Clearance (Cls)
Zeitfenster: 72 Stunden
Cls ist die Menge an Plasmavolumeneinheiten, die in der Zeiteinheit vollständig von dem Arzneimittel befreit werden.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Francisco E. Estevez-Carrizo, MD, Univerisity of Montevideo. Biomedical Science Center.Prudencio de Pena 2440, 11600 Montevideo. Uruguay
  • Hauptermittler: Susana Parrillo, M.D., Center for Clinical Pharmacology Research Bdbeq S.A., Br. Artigas 1632. c.p. 11600 Montevideo. Uruguay.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darifenacin

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