- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672255
Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-Diabetes mellitus (DM)
12. Februar 2024 aktualisiert von: Stephen N. Davis, MBBS, University of Maryland, Baltimore
Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-DM, SSRI und körperlicher Betätigung
Bewegung ist ein Eckpfeiler der Diabetesbehandlung.
Es hilft, den Blutdruck zu senken, die Gewichtsabnahme zu fördern, die Insulinresistenz zu senken und die Glukose- und Lipidprofile (Triglyceride und HDL-Cholesterin) zu verbessern.
Leider werden die Vorteile von Bewegung von Diabetikern aus Angst vor niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) oft nicht angenommen.
Mein Labor hat gezeigt, dass das Versagen der Gegenregulation des autonomen Nervensystems (ANS) eine wichtige Rolle bei belastungsbedingter Hypoglykämie bei Typ-1-DM spielt.
ANS-Antworten sind bei Typ-1-DM signifikant reduziert und werden durch vorhergehende Hypoglykämie-Episoden weiter abgeschwächt.
Darüber hinaus gibt es einen großen sexuellen Dimorphismus reduzierter ANS-Reaktionen während submaximaler Belastung sowohl bei Typ-1-DM als auch bei gesunden Personen, der unerklärt ist.
Anhäufende Daten zeigen, dass serotonerge Wege die ANS-Entladung regulieren können.
Im Allgemeinen sind serotonerge Wege inhibitorisch, aber sowohl die einmalige als auch die längerfristige Verabreichung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) wie Prozac hat gezeigt, dass sie die basalen Epinephrinspiegel erhöhen und die Baroreflexkontrolle der Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) verbessern.
Unbekannt ist, ob Fluoxetin auch die SNS-Reaktionen verstärken und auch den großen sexuellen Dimorphismus des ANS aufheben kann, der während submaximaler Belastung vorhanden ist.
Daher ist der Zweck dieser Studie, festzustellen, ob der SSRI Fluoxetin (Prozac) die SNS-Reaktionen während des Trainings verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maka Siamashvili, MD
- Telefonnummer: 410-706-5623
- E-Mail: msiamashvili@som.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland, Baltimore
-
Kontakt:
- Maka Siamashvili, MD
- Telefonnummer: 410-706-5623
-
Hauptermittler:
- Stephen N. Davis, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 32 (16 Männer, 16 Frauen) Gesunde Kontrollen im Alter von 18–45 Jahren.
- 32 (16 Männer, 16 Frauen) Typ-1-Diabetiker im Alter von 18–45 Jahren.
- HbA1c 6-10,0 %
- Wurde Typ 1 DM diagnostiziert
- Keine klinisch diagnostizierten diabetischen Gewebekomplikationen (d. h. Vorgeschichte von Retinopathie, Neuropathie, Stauungsgeschwüren usw.)
- Body-Mass-Index < 40 kg • m-2
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
- Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, anämisch oder mit bekannten Blutungsdiathesen sind
- Personen, die eines der folgenden Medikamente einnehmen, werden ausgeschlossen: Nicht-selektive Betablocker, Sedativa-Hypnotika, Antikonvulsiva, Antiparkinson-Medikamente, Antipsychotika, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, ZNS-Stimulanzien, Opioide, Halluzinogene
- Probanden mit einer kürzlichen medizinischen Erkrankung
- Patienten mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Vorfällen in der Vorgeschichte
- Aktueller Tabakkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Versuch 1-SSRI
90-minütiges Basistraining mit 6-wöchiger Behandlung mit SSRI (Prozac).
Wiederholen Sie die 90-minütige Übung nach einer 6-wöchigen Behandlung.
|
20 mg Woche 1, 40 mg Woche 2, 60 mg Woche 3, 80 mg Woche 4-6
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Versuch 2 – Placebo
90-minütiges Training zu Studienbeginn mit 6-wöchiger Behandlung mit Placebo.
Wiederholen Sie das 90-minütige Training nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo.
|
20 mg Woche 1, 40 mg Woche 2, 60 mg Woche 3, 80 mg Woche 4-6
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Katecholamine
Zeitfenster: Während 90 Minuten Versuchszeit
|
Diese Veränderung der Katecholamine wird mit einer weiteren 90-minütigen Versuchsperiode nach 8-wöchiger Verabreichung von SSRI oder Placebo verglichen.
|
Während 90 Minuten Versuchszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen N. Davis, MBBS, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Reines autonomes Versagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00044537; SSRI and Exercise
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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