- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174394
Elektroakupunktur kombiniert mit Antidepressiva für Depressionen nach einem Schlaganfall
Eine randomisierte, Assessor-blinde, kontrollierte Studie zur Elektroakupunktur in Kombination mit Antidepressiva bei der Behandlung von Patienten mit Depressionen nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stimmungstiefs sind eine häufige und schwerwiegende Folge eines Schlaganfalls. Ein großer Teil der Schlaganfallpatienten entwickelt eine Post-Stroke-Depression (PSD), entweder in den frühen oder späten Stadien nach einem Schlaganfall. Obwohl Antidepressiva, vertreten durch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), als Mittel der ersten Wahl in der Pharmakotherapie von PSD empfohlen werden, ist ihre Wirksamkeit begrenzt und die klinische Anwendung wird durch breite Nebenwirkungen, insbesondere auf das kardiovaskuläre System, stark behindert. Da Schlaganfallpatienten außerdem oft mit verschiedenen Arzneimittelklassen behandelt werden, kann die Zugabe von Antidepressiva das Risiko von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln erhöhen, was zu unerwarteten und unvorhersehbaren unerwünschten Ereignissen führen kann.
Das Ziel dieser vorgeschlagenen Studie ist es festzustellen, ob Elektroakupunktur (EA) in Kombination mit Antidepressiva im Vergleich zu Antidepressiva allein zu einer signifikant größeren Verbesserung der depressiven Symptome bei Patienten mit PSD führen könnte.
In dieser 4-wöchigen, Gutachter-blinden, randomisierten, kontrollierten Studie zur Elektroakupunktur (EA) als zusätzliche Behandlung mit dem Antidepressivum Fluoxetin (FLX) werden insgesamt 60 Patienten mit Depressionen nach einem Schlaganfall (PSD) rekrutiert . Die Patienten werden randomisiert FLX (10–30 mg/Tag) in Kombination mit aktiver Schädel- und Körperakupunktur (n = 30) oder FLX mit Placebo-Schädel- und aktiver Körperakupunktur (n = 30) zugeteilt (12 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche ). Veränderungen in der Schwere depressiver Symptome im Laufe der Zeit werden mit depressiven Skaleninstrumenten gemessen. Das klinische Ansprechen und die Remissionsraten werden ebenfalls berechnet. Die Studie wird an der HKU School of Chinese Medicine, dem Tung Wah Hospital und dem Kowloon Hospital, Hongkong, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Tung Wah Hospital - Rehabilitation Unit, Department of Medicine
-
Kowloon, Hongkong
- Kowloon Hospital - Department of Psychiatry
-
Kowloon, Hongkong
- Kowloon Hospital - Department of Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kürzlich einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, dokumentiert durch zerebrale Computertopographie oder Magnetresonanztomographie
- eine signifikante Depression entwickeln, mit einem HAMD-17-Score von 16 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren Aphasie, insbesondere einer fließenden Aphasie
- Vorhandensein einer schweren kognitiven Dysfunktion, zeigte einen Mini-Mental State Examination (MMSE) Score von < 18
- hatte eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen außer Depressionen
- Vorhandensein einer anderen chronischen Erkrankung, einschließlich schwerer Parkinson-Krankheit, Herzerkrankungen, Krebs, Epilepsie oder chronischem Alkoholismus
- eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
- Blutungsneigung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: DCEAS
Körper-Elektroakupunktur plus dichte kraniale Elektroakupunktur-Stimulation (DCEAS) Für diejenigen, die sich derzeit in antidepressiver Behandlung befinden, würden sie die bestehenden Behandlungsschemata fortsetzen. Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht medikamentös behandelt wurden, wurde Fluoxetin (FLX) mit einer Anfangsdosis von 10 mg/Tag verabreicht und innerhalb einer Woche auf eine optimale Dosis gesteigert, basierend auf dem individuellen Ansprechen, aber die maximale Dosis wurde auf 40 festgelegt Milligramm/Tag. |
Die Probanden beider Studienarme erhielten 4 Wochen lang offen oral verabreichte SSRIs.
Für diejenigen, die sich derzeit in antidepressiver Behandlung befinden, würden sie die bestehenden Behandlungsschemata fortsetzen.
Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht medikamentös behandelt wurden, wurde Fluoxetin (FLX) mit einer Anfangsdosis von 10 mg/Tag verabreicht und innerhalb einer Woche auf eine optimale Dosis gesteigert, basierend auf dem individuellen Ansprechen, aber die maximale Dosis wurde auf 40 festgelegt Milligramm/Tag.
Andere Namen:
Beim Einführen von Akupunkturnadeln wird eine dichte kraniale Elektroakupunkturstimulation (DCEAS) direkt auf eine Dichte von kranialen Akupunkturpunkten (im Allgemeinen 6-8 Paare) abgegeben, die sich auf den frontalen, parietalen und temporalen Kopfhautbereichen befinden.
Andere Namen:
Beide Studienarme erhielten Körperelektroakupunktur auf beiden Seiten der ipsilateralen Gliedmaßenpaare: Hegu (LI4) und Quchi (LI11), Zusanli (ST36) und Taichong (LR3).
Elektrische Stimulation als DCEAS wird angewendet.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: n-CEA
Körper-Elektroakupunktur plus nicht-invasive kraniale Elektroakupunktur (n-CEA) Für diejenigen, die sich derzeit in antidepressiver Behandlung befinden, würden sie die bestehenden Behandlungsschemata fortsetzen. Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht medikamentös behandelt wurden, wurde Fluoxetin (FLX) mit einer Anfangsdosis von 10 mg/Tag verabreicht und innerhalb einer Woche auf eine optimale Dosis gesteigert, basierend auf dem individuellen Ansprechen, aber die maximale Dosis wurde auf 40 festgelegt Milligramm/Tag. |
Die Probanden beider Studienarme erhielten 4 Wochen lang offen oral verabreichte SSRIs.
Für diejenigen, die sich derzeit in antidepressiver Behandlung befinden, würden sie die bestehenden Behandlungsschemata fortsetzen.
Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht medikamentös behandelt wurden, wurde Fluoxetin (FLX) mit einer Anfangsdosis von 10 mg/Tag verabreicht und innerhalb einer Woche auf eine optimale Dosis gesteigert, basierend auf dem individuellen Ansprechen, aber die maximale Dosis wurde auf 40 festgelegt Milligramm/Tag.
Andere Namen:
Beide Studienarme erhielten Körperelektroakupunktur auf beiden Seiten der ipsilateralen Gliedmaßenpaare: Hegu (LI4) und Quchi (LI11), Zusanli (ST36) und Taichong (LR3).
Elektrische Stimulation als DCEAS wird angewendet.
Andere Namen:
Die nicht-invasiven Akupunkturnadeln von Streitberger wurden als Scheinkontrolle an den gleichen kranialen Akupunkturpunkten und der gleichen Stimulationsmodalität angebracht, außer dass die Nadeln nur an der Haut haften und nicht eingeführt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HAMD-17, GDS, BI und CGI
Zeitfenster: 28 Tage (Behandlungsverlauf)
|
Depressionssymptome werden hauptsächlich mit der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) und der Geriatric Depression Scale (GDS) gemessen; körperliche Ergebnisse werden anhand des Barthel-Index (BI) gemessen; Clinical Global Impression (CGI) würde auch vom Kliniker gemessen werden.
Die Messungen werden zu Beginn, in der ersten, zweiten und vierten Behandlungswoche durchgeführt.
|
28 Tage (Behandlungsverlauf)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen, Latenz und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage (Behandlungsverlauf)
|
Die sekundären Wirksamkeitsmaße umfassen das klinische Ansprechen, definiert als eine Reduktion von mindestens 50 % am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert auf HAMD-17; Remission, definiert als 7 Punkte oder weniger im HAMD-17-Score; und die Latenz der klinischen Reaktion. Die Messungen werden zu Beginn, in der ersten, zweiten und vierten Behandlungswoche durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden gegebenenfalls anhand der Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) bewertet. |
28 Tage (Behandlungsverlauf)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Streicheln
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- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 10-211
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