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Selenoprotein P und nichtalkoholische Fettlebererkrankung

31. August 2020 aktualisiert von: Kyung Mook Choi, Korea University

Die Pathogenese der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ist nicht vollständig geklärt. Die am weitesten verbreitete Theorie geht davon aus, dass die Insulinresistenz der Schlüsselmechanismus ist, der zur Lebersteatose und möglicherweise auch zur Steatohepatitis führt.

Selenoprotein P(SeP) ist ein sekretorisches Protein, das hauptsächlich von der Leber produziert wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass SeP, ein aus der Leber stammendes sekretorisches Protein, eine Insulinresistenz verursacht.

Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die unterschiedlichen Sep-Werte zwischen der gesunden Normalgruppe und der NAFLD-Gruppe zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), ein Krankheitsspektrum, das einfache Steatose, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und Leberzirrhose umfasst, wird zunehmend als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms erkannt. Sowohl Entzündung als auch Insulinresistenz gelten als zentrale pathogene Mechanismen der NAFLD, ebenso wie das metabolische Syndrom, Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass aus dem Fettgewebe ausgeschiedene Adipokine neben der Entwicklung von Insulinresistenz und Entzündungen auch an der Pathogenese und dem Fortschreiten der NAFLD beteiligt sind. Selenoprotein P (SeP) wurde kürzlich als neuartiges Hepatokin beschrieben, das die Insulinresistenz und den systemischen Energiestoffwechsel bei Nagetieren und Menschen reguliert. Obwohl frühere Studien einen engen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz, Entzündung und NAFLD gezeigt haben, gibt es unseres Wissens keinen früheren Bericht, der den Zusammenhang zwischen SeP und NAFLD bewertet. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die Serum-SeP-Spiegel bei Probanden mit vergrößerter viszeraler Fettfläche (VFA) oder Leberfettansammlung, gemessen mittels Computertomographie (CT). Wir haben den Zusammenhang zwischen SeP-Werten und kardiometabolischen Risikofaktoren untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige für die routinemäßige ärztliche Untersuchung in unserer Klinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige für die routinemäßige ärztliche Untersuchung in unserer Klinik

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder kardiovaskuläre Revaskularisation)
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Malignität
  • Schwere Nieren- oder Lebererkrankung
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die das Körpergewicht oder die Körperzusammensetzung beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Normale Gruppe
NAFLD-Gruppe
NAFLD wurde in der vorliegenden Studie unter Verwendung einer unbearbeiteten CT als Wert von LAI <5 HU definiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen SeP und NAFLD
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Wir haben eine multiple logistische Regressionsanalyse verwendet
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den SeP-Wert zwischen der Kontrollgruppe und der NAFLD-Gruppe
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen SeP-Spiegel und kardiometabolischen Risikofaktoren
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Der SeP-Gehalt wurde nach Tertil geschichtet.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kyung Mook Choi, MD.PhD, Korea University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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