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BreathID®-Test: Eine nicht-invasive Modalität zum Nachweis einer exokrinen Pankreasinsuffizienz

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Meridian Bioscience, Inc.
13C-Dipeptid-Atemtests sind ein wirksames, nicht-invasives Instrument zum Nachweis der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit chronischer Pankreatitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die exokrine Pankreasinsuffizienz mit einem 13C-markierten Di-Peptid-Atemtest bei Patienten mit chronischer Pankreatitis (CP) zu beurteilen und eine Korrelation mit dem sekretinstimulierten endoskopischen Pankreasfunktionstest (ePFT) aufzuzeigen. Darüber hinaus besteht ein zweiter Zweck darin, die Fähigkeit zu beurteilen, zwischen Nicht-Patienten mit chronischer Pankreatitis und Patienten ohne chronische Pankreatitis zu unterscheiden. Etwa 30 Probanden werden mit beiden Methoden im Abstand von zwei Wochen getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyderabad
      • Somajiguda, Hyderabad, Indien, 500 082
        • Asian institute of Gastroenterology, hyderabad, India

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischer Pankreatitis, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Erwachsene Männer oder Frauen > 18 Jahre.
    • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) oder endoskopischer Ultraschall, die duktale Veränderungen zeigen, die einer chronischen Pankreatitis entsprechen
    • Abnormaler Sekretin-Pankreas-Funktionstest mit einer maximalen Bikarbonatkonzentration
    • Vorhandensein pathogenomischer Pankreasverkalkungen
    • Pathologisch nachgewiesene chronische Pankreatitis an chirurgischen Präparaten
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, Verhütungsmittel zu verwenden (IUP, orale, transdermale, parenterale Kontrazeptiva oder Abstinenz)
  3. Patienten, die mindestens 8 Stunden fasten können
  4. In der Lage, die für die Studie erforderlichen Tests und Verfahren durchzuführen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  5. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinholung der Zustimmung
  • Patienten mit Leberzirrhose
  • Jede komorbide Erkrankung mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 1 Jahr
  • Anamnestische ausgedehnte Darmresektion, mehrere Bauchoperationen
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Patienten, die derzeit eine totale parenterale Ernährung (TPN) erhalten
  • Empfänger einer Organtransplantation
  • Patienten, die in den letzten 24 Stunden > 20 ml Alkohol konsumiert oder Paracetamol eingenommen haben
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatisches Bronchialasthma in der Vorgeschichte
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Metabolisierung von 13C-Dipeptiden beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Di-Petid-Atemtests und ePFT-Sekretin-induziert
Di-Peptid-Atemtests werden an Probanden mit bekannter chronischer Pankreatitis durchgeführt
300 mg Pulverform vor dem Atemtest in einer Tasse Leitungswasser auflösen
300 mg 13 C Di-Peptid in Pulverform als Einzeldosis, gelöst in einer Tasse Leitungswasser.
Aktiver Komparator: C13-Di-Peptid-Atemtests
Gesunde Freiwillige vergleichen die Ergebnisse von Atemtests mit Probanden mit chronischer Pankreatitis
300 mg Pulverform vor dem Atemtest in einer Tasse Leitungswasser auflösen
300 mg 13 C Di-Peptid in Pulverform als Einzeldosis, gelöst in einer Tasse Leitungswasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der exokrinen Pankreasinsuffizienz mit einem 13C-markierten Dipeptid-Atemtest bei Patienten mit chronischer Pankreatitis (CP) und Aufzeigen der Korrelation mit dem sekretinstimulierten endoskopischen Pankreasfunktionstest (ePFT).
Zeitfenster: 1 Stunde
Dieses Atemtest-Substrat ist neu und es wird auf der Grundlage von Vorstudien die Hypothese aufgestellt, dass es die Antwort auf einen dringend benötigten nicht-invasiven Pankreasfunktionstest sein könnte. In einem ersten Schritt wird es mit dem aktuellen invasiven Goldstandard verglichen: der sekretininduzierten ePFT.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Fähigkeit, zwischen Nicht-Patienten mit chronischer Pankreatitis und Patienten ohne chronische Pankreatitis zu unterscheiden.
Zeitfenster: 1 Stunde
Um die Wirksamkeit dieses Tests festzustellen, muss bestätigt werden, dass ein Unterschied zwischen gesunden und nicht gesunden Probanden beobachtet wird
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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